Ausstellerstimmen: Roger Kiefer

"Der stationäre Handel muss mit innovativen Konzepten seine Rolle weiter finden"

Uhr

Vom 8. bis 11. März trifft sich die Haushaltsgeräte-Branche an der Fea Expo zum Stelldichein. Was die Besucher an seinem Stand erwartet und was in den nächsten Jahren auf die Haushaltskleingeräte-Branche zukommt, sagt Roger Kiefer von Melitta.

Roger Kiefer, Director Sales Unit Switzerland, Melitta (Source: Netzmedien)
Roger Kiefer, Director Sales Unit Switzerland, Melitta (Source: Netzmedien)

Warum sind Sie dieses Jahr wieder an der FEA Expo?

Roger Kiefer: Die FEA Expo gibt jeweils das jährliche Stelldichein in der Schweizer Haushaltskleingeräte-Branche und ist somit ein ausgezeichneter Anlass, den Fach- und Grosshändlern unser innovatives Sortiment und die Produktneuheiten "live" zeigen zu können. Natürlich soll an einem solchen Anlass auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen, können doch in einem ungezwungenen Rahmen die Konzepte und unsere Produkte in Ruhe besprochen werden.

Was erwartet die Besucher an Ihrem Stand?

Wir werden wiederum einen starken Fokus auf unsere neuen Kaffeevollautomaten Melitta Purista und Avanza legen. Mit der Kaffeemühle Calibra haben wir zudem eine Innovation für anspruchsvolle Kunden mit einem limitierten Budget. Der neue Wasserkocher Look Aqua Deluxe mit frei wählbaren Temperatur-Einstellungen setzt einen Akzent im unüberschaubaren Wasserkocher-Segment. Daneben zeigen wir auch neue Filterkaffeemaschinen und innovative Produkte im Zubehörbereich.

Was kommt in den nächsten ein bis zwei Jahren auf die Haushaltskleingeräte-Branche zu?

Die Branche wird auch weiterhin stark vom Onlinehandel getrieben, und der stationäre Handel muss mit neuen und innovativen Konzepten seine Rolle weiter finden. Diese Transformation werden nicht alle Händler mitmachen können, sodass mit einer weiteren Verschiebung in den Onlinehandel zu rechnen ist. Dennoch hat der Fachhandel nicht ausgedient, wenn er mit überdurchschnittlicher Beratung und einem ausgezeichneten Service zu attraktiven Preisen agieren kann. Von der Herstellerseite wird der Markt auch in den nächsten Jahren von zahlreichen Innovationen in zunehmend kürzeren Produkte-Lebenszyklen getrieben sein. Denn zukünftiges Wachstum wird in diesen hoch gesättigten Produktsegmenten in vermehrtem Masse ausschliesslich durch Intensivierung der Nachfrage möglich sein.

Weitere Ausstellerstimmen:

Zum Hallenplan geht es hier

Ein Interview mit Diego De Pedrini, Geschäftsführer von Messeveranstalter und Branchenverband FEA, finden Sie hier.

Webcode
DPF8_171093