Dossier

CEtoday Nr. 02/2014

Editorial: Auch wenn man es als eingefleischter ­UE-Fan nicht gerne hört: Moderne CE-Produkte sind meist nichts anderes als hübsch (oder manchmal auch weniger hübsch) verpackte IT-Erzeugnisse. TVs, Set-top-Boxen, Blu-ray-Player etwa laufen alle auf Computer-Betriebssystemen, verfügen über Computer-Grafikkarten und Computer-Prozessoren, haben Netzwerk- und Bluetooth-Schnittstellen. Überall steckt IT drin.

Waren Sie übrigens an der CES? Dort konnten Sie sich einmal mehr davon überzeugen, wie sehr die IT schon heute in den verschiedensten Lebensbereichen der Menschen angekommen ist. Noch nie waren etwa Tablets und Smartphones so prominent an der Messe vertreten wie dieses Jahr. Und nimmt man die CES als Indikator, dürfte auch der tragbaren IT, sogenannten Wear­ables, eine goldene Zukunft bevorstehen. Viele Hersteller zeigten in der Wüste Nevadas entsprechende Produkte. Zudem scheint auch die Automobilindustrie die CES für sich entdeckt zu haben. Einige Hersteller traten gemeinsam mit Google als frisch gegründete "Open Automotive Alliance" auf, deren Absicht es ist, Android als Betriebs- und Unterhaltungssystem ins Auto zu bringen.

Diese Entwicklungen zeigen, wie sehr IT (nicht erst) in Zukunft das Leben der Menschen beeinflussen wird. IT wird überall sein. Für den CE-Handel birgt das, neben der Chance, mit den schönen, neuen Produkten und den dazugehörigen Dienstleistungen Geld zu verdienen, auch Gefahren. Gefährlich wird es besonders für diejenigen, die sich im IT-Bereich nicht weiterbilden (wollen). Denn wie erwähnt: IT wird überall sein. Und mit der IT, die in alle Lebensbereiche der Menschen vordringt, halten auch IT-Probleme Einzug, die jemand lösen muss. Sind Sie fit für die Netzwerkadministration, die Konfiguration von NAS, das Aufsetzen von Cloud-Diensten? Ich hoffe es.

Noch etwas in eigener Sache: Ab dieser Ausgabe bekommt "CEtoday" eine leicht veränderte Struktur. Alle aktuellen Inhalte und die News finden Sie neu in der Rubrik «Market», gleich nach den Service­seiten am Anfang des Magazins. Daran schliesst die neue Rubrik "People" an, in der die Sessel­wechsel, der Kopf des Monats und auch das grosse Interview platziert sind. Das "Mystery-Shopping" finden Sie in der Rubrik "Trade & Commerce" ein paar Seiten weiter hinten. Schön, wenn es Ihnen gefällt.

Wir freuen uns mit Ihnen auf das CE-Jahr 2014. Ich wünsche Ihnen: Gute Geschäfte!