Samsung European Forum 2014

2014 wird das Curved-UHD-Jahr

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

Wenn Samsung zum European Forum ruft, dann kommen alle. So auch diese Woche im südspanischen Malaga. Hier zeigten die Koreaner ihre Line-ups für 2014. Curved-UHD-TVs, smarte Waschmaschinen und neue Kameras.

Samsung hat an seinem European Forum, das diese Woche im südspanischen Malaga stattfand, die CES-Neuheiten vorgestellt, die 2014 auch tatsächlich auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Präsident und CEO von Samsung Electronics, BK Yoon, war selbst an die Veranstaltung gereist, um die rund 500 Journalisten am Forum zu begrüssen. Das Forum ist ausser für Journalisten auch für den Handel ein wichtiger Termin um sich über die neuen Samsung-Line-ups des aktuellen Jahres aus erster Hand zu informieren. Und so reisten denn auch mehrere Dutzend Händler und Einkäufer aus der Schweiz nach Malaga.

Samsung will mit seinen Produkten das Leben der Menschen einfacher, smarter, angenehmer und komfortabler machen, in der Küche, mit intelligent desginten Kühlschränken, im Büro mit smarten Tablets oder im Wohnzimmer mit neuen (curved) UHDs. Im Zusammenhang mit denselben liess sich Samsung CEO BK Yoon gar dazu hinreissen, 2014 zum Jahr von UHD zu erklären. Grund dafür sind aber nicht einfach nur die neu lancierten UHD-Fernseher. Denn was wäre ein Bildschirm schon ohne passenden Content? Den UHD-Content will Samsung denn auch bereits zum Marktstart der UHD-TVs mit dem sogenannten UHD-Video-Pack anbieten, das für 299 Euro erhältlich sein soll. Für diesen Betrag kommen die UHD-TVs mit einer vorgeladenen 1-Terabyte-Harddisk und der Möglichkeit, dieses Jahr bis zu 50 Filme in UHD-Auflösung auf den TV herunterzuladen und zwar Blockbuster und Klassiker. Zudem kündigte Samsung an, dass ab März der Streaming-Dienst Netflix auch in Europa auf Samsung-Fernsehern vorinstalliert sein wird.

Neben den neuen Curved UHDs mit dem 78-Zoll-Flaggschiff U8500 Curved UHD TV zeigten die Präsentatoren weitere Highlights aus anderen Samsung-Produktsparten. Etwa ein Wireless-Multiroom-System, das zu einem Homecinema-System ausgebaut werden kann, ähnlich wie das auch mit verschiedenen Sonos-Kompnenten gemacht werden kann. Zudem zeigte ein sichtlich begeisterter Produktmanager drei neue Tablets aus der Pro-Serie mit 8,4-, 10,1- und 12,2-Zoll-Bildschirmen (mit S-Pen als Note Pro oder ohne als Tab Pro).

Auch gibt es Neuigkeiten aus der Kamerasparte. Sie wurde unter anderem mit der neuen Galaxy Camera 2 ergänzt, die über ein 21-fach-optisches Zoom verfügt und unter Android 4.3 Jellybean läuft. Zudem lancierte Samsung die neue Kompaktsystemkamera NX30 und kündigte auch neue Objektive an. Ein Schmankerl unter diesen dürfte das neue, über den ganzen Brennweitenbereich gleichbleibend lichtstarke (f.2.0) 16 - 50 Millimeter Objektiv sein.

Aus dem Digital-Appliance-Sortiment, so nennt Samsung seine Weisswaren, zeigten die Koreaner eine neue Waschmaschine WW9000, die per App gesteuert werden kann und damit "smart" wird und einen "auf europäische Verhältnisse" angepassten doppeltürigen Riesenkühlschrank namens Showcase Refrigerator.

Samsung will auch mit dem Line-up 2014 zeigen, dass es auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingeht und entsprechende Produkte auf den Markt bringt. Am Samsung Forum konnte man sich ein umfassendes Bild davon machen.

Webcode
tZ9QddY3