Professional Forum

Canons Imaging-Premiere

Uhr | Aktualisiert

Canon hat zusammen mit Partnern ans Professional Forum geladen. Eine Schweizer Premiere. Zum ersten Mal zeigte der Hersteller sein Imaging-Sortiment für professionelle Nutzer.

Canon hat am Mittwoch in die Umweltarena in Spreitenbach geladen. Der Hersteller veranstaltete zum ersten Mal in der Schweiz das international etablierte Canon Professional Forum. Das wollten sich 500 Teilnehmer nicht entgehen lassen.

Auf 3000 Quadratmetern zeigte Canon erstmals in der Schweiz das umfassende Imaging-Produktsortiment für professionelle Nutzer, darunter Foto-, Video- und Netzwerkkameras, sowie Drucker.

Zusammen mit Canon-Botschaftern informierte der Hersteller über neue Technologien wie Ultra-HD. In Live-Shootings zeigte etwa Sportfotograf Richard Walch, wie er mit Canons erster Ultra-HD-Foto-Video-Hybridkamera EOS-1D C Videos mit 25 Bildern pro Sekunde dreht, die als Fotos extrahiert werden können. Das eignet sich etwa für Bildstrecken bei Bewegungsabläufen, wenn beispielsweise der Snowboarder einen Sprung ausführt. People-Fotograf und Canon Explorer Jörg Kyas verriet beim Live-Shooting seine Tricks und Kniffe mit Speedlites.

Botschafter verraten Tricks und Kniffe

Canons Handelspartner waren ebenfalls vertreten und demonstrierten ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zubehör, Produktion und Workflow. Unter den anwesenden Partnern befanden sich Händler und Distributoren für die professionelle Fotografie wie Dedotec, Engelberger, Light+Byte, Profot, Schweizer und Sertronics. Auch die "Handy-Doktoren" von Mobiletouch und die Hersteller Wacom und Eizo zeigten sich dem Schweizer Fachpublikum.

Für Aufmerksamkeit sorgte auch der Stand von My3DWorld mit der in Europa einzigartigen, vollautomatischen und mobilen 3D-Shotbox. Da sich in der Box auf Knopfdruck 40 Modelle der Canon EOS 100D simultan auslösen lassen, könne sie auch bei sich bewegenden Modellen ein 3D-Abbild kreieren. Deshalb soll sie nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere geeignet sein.

Vorträge von Künstlern

Ergänzt wurde das Forum mit Vorträgen renommierter Referenten wie Photoshop-Guru Calvin Hollywood oder dem Schweizer Filmemacher Martin Schilt, der ein transmediales Projekt mit und über H.R. Giger vorstellte.

Canon erklärte, mit dem Professional Forum den gesamten Workflow mit dem Imaging-Sortiment zeigen zu wollen. Ob das Forum wiederholt wird, ist unklar. Der Hersteller will auswerten, wie die Premiere in Spreitenbach ankam.

Webcode
jeR6kcqH