Erfolgreiches CE- und Hausgeräte-Business

Rotronic stellt sich neu auf

Uhr | Aktualisiert

Der Bassersdorfer Elektronikspezialist Rotronic stellt sich neu auf. Ab nächstem Jahr werden verschiedene Sparten mit der Tochter Secomp zusammengelegt. Das soll Synergien schaffen. Die Messgeräte-Sparte bleibt aber unverändert erhalten.

Rotronic wird zum kommenden Jahr hin sein Firmenstruktur neu aufstellen. Das Unternehmen wird sein Geschäft mit IT-Zubehör, Vernetzungstechnik, Haushalts- und CE-Produkten mit der Tochter Secomp zur Rotronic-Secomp AG zusammenlegen.

Dies sei nötig geworden, da die jeweiligen Portfolios wuchsen und zunehmend unübersichtlicher wurden, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. Durch die Neuordnung sollen Synergien geschaffen und genutzt werden. Die neue Rotronic-Secomp soll als schlagkräftiges europaweit agierendes Unternehmen auftreten, teilte Rotronic mit.

Mitarbeiter würden durch die Restrukturierung aber keine entlassen. Im Gegenteil, man sei eher auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Schliesslich boomen derzeit die Bereiche CE und Haushaltsgeräte. Das letzte halbe Jahr sei sehr gut verlaufen, die vergangen zwei Monate gar sensationell, sagte Unternehmenssprecher Christian Zengaffinen.

Daneben bleibt aber auch die Rotronic bestehen. Sie fokussiert sich weiterhin darauf, Messgeräte zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen. Auch der Bereich "Industrie", der den Handel mit Messgeräten, 19"-Systemen, USV-Lösungen und Überwachungs- sowie Sicherheitssystemen umfasst, bleibt bei der Rotronic AG.

Geleitet werden die beiden Unternehmen vom bisherigen Geschäftsführer Michael Taraba. Er wird von Roland Silvestri unterstützt, der ebenfalls in die Geschäftsleitung einsitzen wird. Die Vielzahl der Tätigkeitsfelder sei für die Geschäftspartner wie auch die eigenen Mitarbeiter inzwischen schwer überschaubar, sagte Taraba in dem Communiqué und erklärte: "Vor diesem Hintergrund war der Wunsch unserer Inhaberfamilie Schroff verständlich, das Unternehmen hinsichtlich der Wahrnehmung unserer Kunden klarer zu strukturieren und zu positionieren."

Für die Kunden ändere sich aber nichts. Beide Teams arbeiten unter dem selben Dach. Die Ansprechpartner seien die gleichen. Zusätzlich erhalte die Rotronic-Secomp aber eine eigene Webseite.

Webcode
E6owSBVF