Geschenke-Guide

Die besten Gadgets und Geräte zu Weihnachten

Uhr

Bald ist Weihnachten. Das bedeutet: Es ist wieder Zeit, auf Geschenkejagd zu gehen. Welche Geräte dieses Jahr besonders hoch im Kurs stehen dürften, zeigt der Geschenke-Guide.

(Source: freestocks / Unsplash)
(Source: freestocks / Unsplash)

Wer sich noch keine Gedanken über Weihnachtsgeschenke gemacht hat, sollte sich langsam sputen. Der Geschenke-Guide liefert einige Ideen, damit unter anderem Gadget-Fans, Gamerinnen und Gamer und alle, die gerne Brot backen, etwas Passendes unter dem Tannenbaum finden:

1. Gaming-Konsole

Ganz oben auf dem Wunschzettel vieler Gamer und Gamerinnen dürften noch immer die Playstation 5 und/oder die Xbox Series X stehen. Zwar kamen die Konsolen bereits vergangenes Jahr auf den Markt, waren aber so schnell vergriffen, dass viele Gaming-Fans noch immer auf ihre Konsole warten oder noch gar kein Gerät bestellen konnten. Zugegeben, seinen Liebsten eine Playstation 5 oder Xbox Series X unter den Tannenbaum zu legen, dürfte sich auch dieses Jahr als schwierig gestalten. So finden sich die Geräte bei Digitec Galaxus und Media Markt zwar im Onlineshop, der Bestellbutton fehlt allerdings. Es könnte jedoch sein, dass einige Händler am Black Friday mit der begehrten Hardware aufwarten.

Das Logitech-Gaming-Zubehör im Hextech-Look. (Source: zVg)

2. Gaming-Zubehör

Wer es nicht schafft, eine der begehrten Konsolen zu ergattern, kann bei Gaming-Fans auch immer mit entsprechendem Zubehör punkten. Mäuse, Headsets, Tastaturen, aber auch spezielle Controller für PC und Konsole stehen hier zur Auswahl. Alle "League of Legends"-Spielerinnen und -Spieler kommen bei Logitech G auf ihre Kosten. Die Gaming-Marke des Schweizer Herstellers hat mehrere Zubehörserien in Designs aus dem beliebten Spiel von Entwickler Riot Games in petto. Kürzlich lancierte Logitech G beispielsweise Headset, Maus, Tastatur und Mousepad im "Hextech"-Look.

3. Macbook Pro

Alle Apple-Fans dürften sich dieses Jahr über das Mitte Oktober vorgestellte Macbook Pro freuen. Das Gerät gibt es entweder im 14- oder im 16-Zoll-Format. Apple entwickelte für das Macbook Pro die zwei neuen Chips M1 Pro und M1 Max. Sie sollen eine bis zu 70 Prozent schnellere Performance als ihr Vorgänger leisten. Damit eignet sich das neue Macbook Pro auch für Kreativschaffende wie Game-Entwicklerinnen, Designer, Fotografinnen oder Filmschaffende.

4. Bluetooth-Kopfhörer

Immer ein gutes Geschenk für Musikliebhaber- und liebhaberinnen, die viel unterwegs sind, oder für alle, die sich im Büro/Homeoffice etwas abschotten möchten, sind Bluetooth-Kopfhörer. Gerade Over-Ear-Modelle sind, wenn denn die Passform stimmt, lange bequem und lassen einen das Geschwatze der Kolleginnen und Kollegen oder der Mitreisenden im Zug prima ausblenden. In Testberichten konnten bisher vor allem der Sony WH-1000XM4 und die Bose Noise Cancelling Headphones 700 überzeugen. Im Hands-on schnitt ausserdem der PX7 in Carbon von Bowers & Wilkins sehr gut ab. Fazit: guter Klang, effektive Geräuschunterdrückung, lange Akkulaufzeit und bequem zu tragen.

Die Suunto 9 Peak. (Source: zVg)

5. Smartwatch

Eine Smartwatch eignet sich für alle, die gerne aktiv sind oder sich fürs neue Jahr vornehmen, sich mehr zu bewegen. Denn die neuen Modelle vieler Hersteller sind besonders auf Fitness und Outdoor-Aktivitäten ausgerichtet. So verfügt die 9 Peak des finnischen Herstellers Suunto über eine GPS-Aufzeichnungskapazität von bis zu 170 Stunden, misst den Sauerstoffgehalt im Blut und bietet über 80 Sportmodi. Im Herbst stellte Apple mit der Apple Watch Series 7 seine neue Smartwatch-Generation vor. Das Gadget hat unter anderem einen elektrischen Herzsensor sowie eine integrierte EKG-App und bietet neue Trainingsarten.

6. Drohne

Die Pilotenlizenz ist etwas zu teuer, aber man möchte sich trotzdem mal als Pilotin oder Pilot fühlen? Hier kann eine Drohne weiterhelfen. Ein besonders immersives Erlebnis soll die DJI FPV bieten. Beim Modell kombiniert der Hersteller Drohne und Headset, sodass der Pilot oder die Pilotin die mit dem Gerät aufgenommenen Bilder aus der Perspektive der Drohne direkt vor Augen hat. "Sie kann fliegen wie ein Racer, schweben wie eine herkömmliche Drohne, beschleunigen wie ein Eigenbauprojekt und schneller stoppen als jede von ihnen", sagt DJI über die FPV.

"Roger" von Stadler Form. (Source: zVg)

7. Luftreiniger

Seit Pandemiebeginn erfreuen sich Luftreiniger wieder mehr Beliebtheit. Gerade für die kalte Jahreszeit, wo wieder viel Zeit in geschlossenen Räumen verbracht wird, sind die Geräte praktisch, die auch Aerosole aus der Luft filtern. Bei einem "Kassensturz"-Test schnitt das Modell MI Air Purifier 3H von Xiaomi als Testsieger ab. Das Gerät filterte grobe Partikel wie Pollen und Bakterien sowie feine Partikel wie Aerosole und Viren "sehr gut". Der Luftreiniger überzeugte auch beim Filtern von Formaldehyd. Als zweitbestes Gerät schnitt der Pure 9 A von Electrolux ab. Bei den Retailern scheint vor allem "Roger" von Stadler Form hoch im Kurs zu stehen. Zumindest wurde Mystery-Shopperin Astrid T. bei einer ihrer Touren das Gerät von den meisten Händlern empfohlen. Von "Kassensturz" erhielt "Roger" ein "genügend", da er sehr kleine Partikel weniger gut filterte als die Konkurrenz.

8. Vlogging-Kamera

Früher standen Sänger und Schauspielerin ganz oben auf der Liste der Wunschberufe von Kindern und Jugendlichen. Heute wollen sich viele ihr Geld als Influencer verdienen. Wer auf Social Media durchstarten will, braucht natürlich den entsprechenden Content. Hier kommen Vlogging-Kameras ins Spiel. Immer mehr grosse Kamerahersteller verpassen ihren Geräten Funktionen für Livestreaming und zum Filmen von Vlogs. So auch Sony. Der japanische Hersteller lancierte im Frühling 2020 mit der ZV-1 seine erste speziell auf die Bedürfnisse von Vloggern zugeschnittene Kamera. Das Gerät ist leicht und kompakt, nimmt Videos in 4k auf und verfügt unter anderem über eine Bokeh-Taste. Dieses Jahr brachte Sony eine neue auf Vlogger ausgerichtete Kamera heraus: die ZV-E10. Und auch Canon mischt mit im Markt für Influencer-Cams. Dank USB-Ausgang und hauseigener Software lässt sich die EOS M50 Mark II auch als Webcam für Streams verwenden.

9. Brotbackautomat

Die Pandemie hat eines gezeigt: Wenn es den Schweizerinnen und Schweizern langweilig ist, fangen sie an, Brot zu backen. So schnellten die Verkäufe von Brotbackautomaten (bisher eher ein Nischenmarkt) nach oben. Und wer einmal gutes selbstgemachtes Brot gegessen hat, möchte es nicht mehr missen. Panasonics Brotbackautomat (Modell SD-YR2550) ist vor allem etwas für Experimentierfreudige. Das Gerät hat einen separaten Zutatenbehälter, in den etwa Nüsse, Schokoladenstückchen oder Kürbiskerne gefüllt werden können. Das Gerät mischt diese dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt in den Teig. Zudem gibt es spezielle Programme für glutenfreie Teige. Laut Hersteller kann man mit dem SD-YR2550 auch Marmelade und Pastateig zubereiten.

(Source: Screenshot Screenshot https://www.instagram.com/p/BTOEyTSFnKF/)

10. Skurriles

Die genannten Produkte sind alle etwas zu teuer und eigentlich soll das Geschenk eher ein Gag sein? Wie wäre es dann mit einer Bluetooth-Mütze? Sie hält nicht nur die Ohren warm, sondern hat auch ein integriertes Mikrofon inklusive Freisprechfunktion. Mit der Mütze, die einige Onlineshops in unterschiedlichen Designs anbieten, lässt sich mehrere Stunden lang ganz ohne Kopfhörer Musik hören oder telefonieren. Gesteuert wird das Gadget über integrierte Tasten.

Webcode
DPF8_235648