Einbruch des Reparaturvolumens

Sertronics schliesst Standort Bern

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Da das Reparaturvolumen eingebrochen ist, gibt Sertronics seinen Standort in Bern auf. Der Servicedienstleister plant, seine Kundschaft weiterhin vom Standort Birmenstorf aus zu bedienen. Ausserdem will Sertronics Mitarbeitenden aus Bern einen Arbeitsplatz im Schweizer Hauptsitz bieten.

(Source: Masaaki Komori / Unsplash)
(Source: Masaaki Komori / Unsplash)

Servicedienstleister Sertronics gibt den Standort Bern auf. Somit ist das Unternehmen in der Schweiz noch am Hauptsitz in Birmenstorf (AG) vertreten. Für die Schliessung des Standorts an der Stauffacherstrasse in Bern gibt es laut Damiano Randazzo, Sales und Marketing Director bei Sertronics, mehrere Gründe.

Auf Anfrage nennt er den drastischen Einbruch des Reparaturvolumens und die dadurch zu grosse Fläche in Bern sowie die Nutzung entsprechender Synergien in Birmenstrorf als Gründe. Auch die strategische Neuausrichtung der Migros - der Konzern plant, Melectronics zu verkaufen und kündigte bereits vergangenes Jahr an, entsprechende Filialen zu schliessen und das Elektroniksortiment zu reduzieren - sei ausschlaggebend für den Entscheid gewesen. 2022 lagerte Migros nämlich das Reparaturgeschäft "Migros Service" an Sertronics aus. Mehr darüber können Sie hier nachlesen.   

(Source: zVg)

Damiano Randazzo, Sales und Marketing Director bei Sertronics. (Source: zVg)

"Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, am Standort Birmenstorf weiter zu arbeiten", sagt Randazzo. Die Schliessung des Standorts habe zudem auf die Kundschaft keinen Einfluss - "eher einen Nutzen, da nur noch eine Location für die gesamte Produktpalette der Sertronics besteht".

Die Frage, ob Sertronics plane, weitere Standorte zu schliessen, verneint der Sales und Marketing Director. Sertronics decke durch die Übernahme von Esag neu in Zürich-Altstetten den On-Site-Service namhafter Hersteller und Kunden ab. Zudem biete die Ende 2023 gegründete Firma Solavice in Bassersdorf Servicedienstleistungen rund um Photovoltaikanlagen, Energiespeicher und EVC (Ladestationen für Elektrofahrzeuge) an. 

Webcode
vhZYYSDv