Lineup für 2022

Samsung lanciert seit langem wieder einen OLED-TV

Uhr
von Joël Orizet und lha

Samsung hat sein TV-Lineup für 2022 präsentiert. Der Hersteller bringt seit langem wieder einen OLED-Fernseher auf den Markt. Und er schickt ein neues Flaggschiff ins Rennen: den Neo-QLED 8k.

Mit dem S95B bringt Samsung wieder einen OLED-TV auf den Markt. (Source: zVg)
Mit dem S95B bringt Samsung wieder einen OLED-TV auf den Markt. (Source: zVg)

Samsung hat seine TV-Produktpalette für 2022 präsentiert. Der südkoreanische Hersteller betont drei Highlights: Erstmals seit vielen Jahren bietet Samsung wieder OLED-Panels in 55 und 65 Zoll an; den Lifestyle-TV "The Frame" gibt es nun auch mit mattem Display – und Samsung schickt ein neues Flaggschiff ins Rennen.

Neue 8k-TVs mit QLED-Panel

Die Serie namens Neo-QLED 8k soll die nächste Stufe in Sachen Farbe und Kontrast darstellen. Der Hersteller verspricht das bisher lebensechteste Bild von Samsung, wie es in einer Mitteilung heisst. Unabhängig von der Qualität der Inhalte sollen Nutzerinnen und Nutzer Videos in 8k sehen können. Möglich macht's laut Samsung der sogenannte "Neural-Quantum-Prozessor 8k mit KI". Dieser versetze die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer immersiven, hochskalierten 8k-Auflösung mitten ins Geschehen, teilt der Hersteller mit. Das Display ermögliche Bildwiederholfrequenzen von bis zu 144Hz.

Die Mini-LEDs im Panel seien um 1/40 kleiner als Standard-LEDs – und würden somit eine höhere Dichte und einen dramatisch verbesserten Kontrast ermöglichen. Ebenfalls für mehr Leistung sorgen laut Herstellerangaben eine neue 14-Bit-Verarbeitung und eine Antireflexionsschicht zur Reduzierung von Blendeffekten und Ablenkungen.

Samsungs Neo-QLED-8k-Reihe umfasst drei neue Serien: QN900, QN800 und QN700. Die TVs sind in den Bildschirmgrössen 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältlich – allerdings erst "in Kürze". Genaue Angaben zum Marktstart sowie zu den Preisen macht Samsung noch nicht. Einige Modelle kann man allerdings vorbestellen. Bei Samsung kostet der QN900B mit 75 Zoll 7699 Franken.

Mehr über die Neo-QLED-TVs von Samsung lesen Sie hier.

Samsungs Flaggschiffmodell aus der Reihe Neo-QLED: der QN900B. (Source: Samsung)

"The Frame" mit mattem Display

Samsung stellte seinen Bilderrahmen-Fernseher namens "The Frame" bereits 2017 vor. Seit Ende des vergangenen Jahres bietet der Hersteller auch eine 85-Zoll-Version des Lifestyle-TVs an (Kostenpunkt: 4499 Franken). Dieses Jahr kommt eine Variante mit mattem Display hinzu.

Das neue Matte Display reduziere Blendeffekte sowie Reflexionen und verbessere das Seherlebnis, teilt Samsung mit. Das matte Display streut laut Mitteilung das Licht mithilfe einer geprägten Oberfläche in verschiedene Winkel und Richtungen, um zu verhindern, dass die wahrgenommene Bildqualität aufgrund von Tageslicht oder Reflexionen der Umgebungsbeleuchtung am Abend abnimmt.

Mit der neuen um 90 Grad rotierenden Wandhalterung liessen sich Porträtbilder optimal darstellen. Käuferinnen und Käufer bekommen neu eine zweimonatige kostenlose Testphase für den "Art Store", wo man sich gegen ein Abonnement 1600 verschiedene Kunstwerke anzeigen lassen kann.

Samsungs Bilderrahmen-TV "The Frame" gibt es neu auch mit mattem Display. (Source: zVg)

The Frame 2022 ist ab April in den Grössen 32, 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll erhältlich.

Neue OLED-TVs

Mit dem S95B bringt Samsung erstmals seit vielen Jahren wieder eine TV-Serie mit OLED-Panels auf den Markt. Die Geräte beinhalten Samsungs Bildprozessor ("Neural Quantum") wie auch das hauseigene Betriebssystem Tizen. Ebenfall mit an Bord sind die Audio-Features Q-Symphony und Dolby Atmos.

Der S95 verfüge zudem über einen OLED-Helligkeitsbooster und ein wahrnehmungsbasiertes Farbmapping, um hellere, präzisere Glanzlichter und realistische Farben zu liefern, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Samsung S95B kommt im Mai in den Grössen 55 und 65 Zoll in den Handel. Zu den Preisen macht der Hersteller noch keine Angaben.

Was der Unterschied zwischen LED, LCD, OLED, Mini-LED und Micro-LED ist, erfahren Sie im Hintergrundbericht über Display-Technologien.

Webcode
DPF8_250425