Find-X5-Serie mit MariSilicon X

Oppos neue Smartphones machen Nachtvideos in 4k

Uhr
von Leslie Haeny und slk

Der chinesische Hersteller Oppo hat seine neue Smartphone-Serie vorgestellt. Das Find X5 Pro und Find X5 sollen dank neuer Imaging NPU auch in der Nacht hochwertige 4k-Videos aufnehmen. Zudem arbeitete Oppo für die Benutzeroberfläche der Kamera mit Kamerahersteller Hasselblad zusammen.

Das Find X5 Pro gibt es im schwarzen oder weissen Keramikdesign. (Source: Oppo)
Das Find X5 Pro gibt es im schwarzen oder weissen Keramikdesign. (Source: Oppo)

Oppo hat mit dem find X5 Pro sein neues Smartphone-Flaggschiff für dieses Jahr vorgestellt. Abgesehen vom Premium-Modell präsentierte der Hersteller auch das etwas günstigere Find X5. Die Geräte sind die ersten Oppo-Modelle mit der vom Unternehmen eigens entwickelten Imaging NPU MariSilicon X.

Dank des neuen Prozessors können Nutzerinnen und Nutzer laut Oppo mit dem Find X5 Pro erstmals Nachtvideos in 4k aufnehmen. Zudem mache das neue 6,7 Zoll grosse Gerät HDR-Videos in 20-Bit mit 120 db Dynamikumfang. Das sei viermal mehr als beim Vorgängermodell Find X3 Pro. Ausserdem liefert das Gerät ein Kontrastverhältnis von 1'000'000:1.

Apropos Filmen und Fotografieren: Das Find X5 Pro ist mit zwei 50-Megapixel-Hauptkameras ausgestattet, die beide über einen Sony-IMX-766-Sensor verfügen. Die Ultraweitwinkelkamera hat eine sogenannte "Freeform Lens", die Verzerrungen am Bildrand korrigieren soll. Hinzu kommen eine 13-Megapixel-Telekamera und eine 32-Megapixel-Frontkamera. Die Frontkamera lässt dank neuem Sensor (ebenfalls von Sony) 60 Prozent mehr Licht durch als beim Vorgänger. Für Gruppenbilder wechsle die Kamera automatisch ins Weitwinkelformat, damit alle auf dem Foto Platz finden. Für Videos ohne Ruckler und Verwacklungen hat Oppo im neuen Smartphone einen 5-Achsen-Bildstabilisator verbaut.

Zusammenarbeit mit Hasselblad und neuen Kühlsystem

Kürzlich gab Oppo seine Zusammenarbeit mit Kamerahersteller Hasselblad bekannt. Erste Ergebnisse der Kooperation finden sich bereits im neuen Smartphone. So haben Nutzer und Nutzerinnen auf dem Find X5 Pro die Auswahl zwischen drei Filtern, die von Hasselblad-Fotografen entwickelt wurden. Ausserdem ist das Kameramenu auf dem Layout von Hasselblad aufgebaut. "Hasselblad-Fans werden auch die vertraute Benutzeroberfläche und das Geräusch des Blattverschlusses wiedererkennen", heisst es.

Das Find X5 Pro lässt sich kabellos mit 50 Watt Airvocc aufladen. (Source: Oppo)

Gaming-Fans dürften sich über das neue Kühlsystem des Geräts freuen. Der Hersteller spricht von einer 75 Prozent grösseren Dampfkammer. Damit könne das Find X5 Pro auch bei grafikintensiven Spielen sicher und effizient arbeiten - egal ob die Bildwiederholrate bei 90 oder 120 Hertz liege. Ausserdem soll das Handy auch beim Aufladen weniger warm werden.

Bezüglich Design lehnt sich das neue Gerät stark an sein Vorgängermodell an. Auch beim Find X5 Pro wölbt sich die Rückseite des Handys um die Kamera herum. Im Gegensatz zum Find X3 Pro hat das X5 Pro aber ein Keramikgehäuse. Dieses ist laut Oppo-Schweiz-Chef Daniel Meier kratzresistenter als das bisher verwendete Gorilla Glass. Als weitere Neuheit hebte Meier die Möglichkeit zwei 5G-SIM-Karten gleichzeitig im Gerät zu verwenden hervor. Bisher sei Dual-SIM bei der Find-X-Serie nur mit höchstens einer 5G-SIM-Karte möglich gewesen.

Weiter Funktionen und Merkmale des Find X5 Pro umfassen:

  • Prozessor: Snapdaragon 8 Gen 1

  • Betriebssystem: ColorOS 12.1, basierend auf Android 12

  • Akku: 5000 Milliamperestunden

  • Display: AMOLED in 6,7 Zoll mit bis zu 120 Hertz Bildwiederholrate

  • Speicher: 12 Gigabyte / 256 Gigabyte

  • Masse: 163,7 x 73,9 x 8,5 Millimeter

  • Gewicht: 218 Gramm

  • Aufladen: 80 Watt Supervooc oder 50 Watt Wireless Charging

Find X5: Das Kleinere mit fast den gleichen Funktionen

Gemeinsam mit dem Find X5 Pro kommt das Find X5 auf den Markt. Auch das günstigere der beiden Smartphones verfügt über MariSilicon X und dessen Funktionen wie 4k-Nachtvideos. Das Gerät hat einen 6,5 Zoll grossen OLED-Bildschirm und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das Find X5 hat, anders als das grössere Modell, eine matte Glasoberfläche, die Dreck und Fingerabdrücke abweist.

Das Find X5 gibt es mit schwarzem und weissem Glas. (Source: Oppo)

Weitere Funktionen und Merkmale des Find X5 umfassen:

  • 50-Megapixel-Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkamera

  • 13-Megapixel-Telekamera

  • 32-Megapixel-Frontkamera

  • Prozessor: Snapdaragon 888

  • Betriebssystem: ColorOS 12.1, basierend auf Android 12

  • Akku: 4800 Milliamperestunden

  • Display: OLED in 6,5 Zoll mit bis zu 120 Hertz Bildwiederholrate

  • Speicher: 8 Gigabyte / 256 Gigabyte

  • Masse: 160,3 x 72,6 x 8,7 Millimeter

  • Gewicht: 196 Gramm

  • Aufladen: 80 Watt Supervooc oder 30 Watt Wireless Charging

Das Find X5 Pro gibt es in Glaze Black und Ceramic White für 1299 Franken. Auch das Find X5 ist in Schwarz und Weiss erhältlich für 999 Franken. Beide Geräte sind in der Schweiz nun vorbestellbar. Verkaufsstart ist am 14. März 2022.

Die Watch Free ist Teil des Zubehörsets. (Source: Oppo)

Wer eines der Geräte bis zum 13. März vorbestellt, erhält ein Oppo-Zubehörset im Wert von 357 Franken geschenkt. Darin enthalten sind die In-Ear-Kopfhörer Enco X, die Smartwatch Watch Free und die kabellose Ladestation Airvocc 50W.

Nun mag man sich fragen, was denn aus der Find-X4-Serie geworden ist. Diese überspringt Oppo absichtlich, da in China und einigen anderen ostasiatischen Ländern die Zahl vier als Unglückszahl gilt und mit dem Tod assoziiert wird.

Webcode
DPF8_247255