Editorial

Jetzt kommen die Trends von gestern

Uhr
Fabian Pöschl, stv. Chefredaktor, CEtoday
Fabian Pöschl, stv. Chefredaktor, CEtoday

Das neue Jahr hat wie gewohnt mit der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas begonnen. Doch anders als erwartet, waren die Innovationen dieses Jahr dünn gesät. Die diesjährigen heissen Themen etwa im TV-Bereich, wie XXL-Screens, 8k-Auflösung, Micro-LED und biegbare Bildschirme, sind bereits eine gefühlte Ewigkeit "im Trend". Ich sah an Messen schon vor vielen Jahren Prototypen von 8k-TVs, noch bevor sie an der letztjährigen CES gross im Fokus standen. Ebenfalls schon im Vorjahr zeigte Samsung einen modularen TV mit Micro-LED-Technologie. Und auch Hersteller LG präsentiert schon seit einigen Jahren in schöner Regelmässigkeit sein Konzept der ­flexiblen OLED-Displays. Doch nicht nur Fernseher, auch andere grossen Themen, wie selbstfahrende Fahrzeuge, Virtual Reality und intelligente Sprachassistenten, werden nicht erst seit diesem Jahr an der CES präsentiert.

Auch wenn die Innovationen dieses Mal vielleicht nicht mehr so neu sind, hat mich die CES 2019 doch überzeugt. Denn ich gehe davon aus, dass viele "Trends" nun zur Marktreife gelangen. Zudem gab es abseits der grossen Themen einige Neuheiten, die meine Aufmerksamkeit weckten. So bin ich etwa gespannt auf das neue TV-Flaggschiff von Panasonic, das mit einem "Master HDR OLED Professional Edition"-Panel auf den Markt kommt. Man soll zwar nicht immer nach dem Preis fragen, doch bei diesem Gerät bin ich tatsächlich gespannt, wie viel Panasonic wohl für sein neues Prunkstück verlangt. Lesen Sie den Bericht zur CES 2019 hier.

Sacom und Soundtrade haben auf die Veränderungen im Markt mit einer Fusion reagiert. Die beiden Co-General-Manager Leo Bergamini und Erich Klauwers sprechen im Interview über die Hintergründe der Fusion und wie es mit dem neuen Unternehmen weitergeht, was Sie hier lesen können. Lesen Sie ausserdem, was Mystery-Shopperin Astrid T. auf der Suche nach einer Drohne erlebte.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung und erfolgreiche Geschäfte!

Webcode
DPF8_121999

Kommentare

« Mehr