Neue Modelle mit AI Features

Samsung bringt KI-TVs in die Schweiz

Uhr
von Joël Orizet und ahu

Samsung startet die Vorbestellungen für seine aktuelle TV-Serie. Das neue Line-up soll vor allem mit KI-Funktionen punkten. Ausserdem bringt der Hersteller den Music Frame in den Schweizer Handel - eine Art Bilderrahmen-TV für Musikfans.

Das Topmodell der Samsung-TV-Serie Neo QLED-8k soll vor allem Sportfans ansprechen. (Source: zVg)
Das Topmodell der Samsung-TV-Serie Neo QLED-8k soll vor allem Sportfans ansprechen. (Source: zVg)

Das 2024er Line-up an Samsung-TVs lässt sich nun vorbestellen. Zu den neuen Fernsehern gehören die Flaggschiff-Modellreihen Neo QLED-8k, neue Neo QLED-4k-Modelle und der Music Frame, der Premium-Audio mit künstlerischem Design verbinden soll. Die neuen Samsung-TVs zeichnen sich insbesondere durch KI-basierte Funktionen aus, wie der Hersteller mitteilt. 

Extra-KI-Features nur beim Topmodell

In der Modellreihe Neo QLED-8k steckt ein neuer Prozessor (NQ8 AI Gen3) inklusive Neural Processing Unit (NPU). Letztere sei doppelt so schnell wie bei den Vorgängermodellen, verspricht Samsung. Man habe die Anzahl an neuronalen Netzwerken von 64 auf 512 verachtfacht – für gestochen scharfe Details, unabhängig von der Eingangsquelle, heisst es in der Mitteilung. 

KI-basiertes Upscaling wandle die Inhalte so um, dass sie genau auf das 8k-Display passen und klassische 4k-Fernseher an Detailtreue und Bildklarheit übertreffen würden. Das Topmodell der Serie mit der Kennung QN900D verfügt gemäss Mitteilung zudem über ein Feature namens AI Motion Enhancer Pro, das für flüssige Bildabfolgen sorgen und somit insbesondere Sportfans ansprechen soll. 

KI soll denn auch die Audioausgabe verbessern: Das Feature "Active Voice Amplifier Pro" könne Dialoge aus Hintergrundgeräuschen extrahieren, sodass jedes Wort deutlich zu hören sei. Und das ebenfalls dem Topmodell vorbehaltene Feature "Object Tracking Sound Pro" soll den Klang mit dem Geschehen auf dem Bildschirm synchronisieren und so für ein "dynamisches Seherlebnis" sorgen. 

Weitere "KI-Funktionen" heissen "AI Auto Game Mode" für Bild- und Tonoptimierung während des Gamings; "AI Customization Mode" für Bildanpassungen nach Benutzerpräferenzen und "AI Energy Modes" fürs Sparen von Strom ohne Beeinträchtigung der Bildqualität. 

Die Neo-QLED-8k-Modelle sind in zwei Ausführungen, QN900D und QN800D, und jeweils in den Grössen 65, 75 und 85 Zoll erhältlich. Das Topmodell (Neo QLED 8k QN900D) kostet in der 85-Zoll-Variante 9999 Franken (UVP). Die 65-Zoll-Version ist für 5499 Franken zu haben. 

Neo QLED 4k mit Dolby Atmos

Die 4k-Modelle der Neo-QLED-Serie kommen mit Samsungs zweiter Generation an KI-Prozessoren ("NQ4 AI Gen2"). Der Hersteller verspricht ausgeglichenen Kontrast auch bei komplexen Szenen, eine Pantone-Validierung für Farbgenauigkeit und Dolby Atmos für ein immersives Audioerlebnis. 

Die TVs der Serie Neo QLED 4k sind in den Grössen 55 bis 98 Zoll erhältlich. Eines der Topmodelle der Serie, die 77-Zoll-Version mit der Bezeichnung S95D, kostet 4999 Franken (UVP). Die günstigste Variante, das 43-Zoll-Modell Q60D, gibt es ab rund 1011 Franken. 

Ein Rahmen für Musikbegeisterte

Schliesslich bringt Samsung auch ein brandneues Produkt auf den Markt: den Music Frame. Das Gerät basiert auf dem Bilderrahmen-TV "The Frame", soll allerdings den Bilderrahmen-Aspekt mit der Wiedergabe von Musik verbinden. Mit dem Music Frame könnten Interessierte persönliche Bilder oder Kunstwerke ausstellen und gleichzeitig kabellosen Sound geniessen, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Produkt funktioniert als eigenständiges Gerät oder in Verbindung mit einem Fernseher und einer Soundbar.

Ein Bild des neuen Bilderrahmen-TVs von Samsung.

Der Samsung Music Frame: ein digitaler Bilderrahmen, mit dem man auch Musik abspielen kann. (Source: zVg)

Der Music Frame kommt voraussichtlich im Mai in den Schweizer Handel. Samsung empfiehlt einen Verkaufspreis von 499 Franken (UVP). 

Mehr zum Music Frame wie auch zu den neuen Flaggschiff-Fernsehern und weiteren, natürlich mit KI gespickten Produkten, präsentierte der Hersteller an der "World of Samsung" im vergangenen Februar. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
KYgEaP6n