Kühlschrank, Robosauger, Waschmaschine

Samsung präsentiert Haushaltsgeräte mit KI

Uhr
von Marc Landis und jor

Samsung hat sein aktuelles Sortiment an Haushaltsgeräten vorgestellt, das durch verbesserte Konnektivität und künstliche Intelligenz das Nutzererlebnis steigern soll. Kühlschränke, Waschmaschinen und Staubsauger sollen mit KI effizienter und personalisierbarer werden.

Der neue Samsung Bespoke French Door Kühlschrank mit AI Family Hub ist für 4299 Franken (UVP) erhältlich. (Source: zVg)
Der neue Samsung Bespoke French Door Kühlschrank mit AI Family Hub ist für 4299 Franken (UVP) erhältlich. (Source: zVg)

Im Rahmen von Produktpräsentationen rund um den Globus hat Samsung seine neuen vernetzten und selbstverständlich auch KI-fähigen Haushaltsgeräte vorgestellt. Sie sollen das Gesamterlebnis der User zu Hause durch Konnektivität und höhere Leistung verbessern. Dafür würden integriertes Wi-Fi, Kameras, AI-Chips und die SmartThings-App sorgen.

Ein Highlight der Präsentationen dürfte der Bespoke French Door Refrigerator mit AI Family Hub gewesen sein, ein viertüriger Kühlschrank mit einem 21,5-Zoll-LCD-Bildschirm. Der Kühlschrank diene als primäre Steuerzentrale und verbinde sich mit anderen Geräten im Haus. Er könne, unterstützt durch künstliche Intelligenz, Rezeptempfehlungen abrufen und Musik abspielen, was die Küche zum Unterhaltungszentrum des Hauses mache, teilt der Hersteller mit.

Ausserdem ist der Kühlschrank laut Samsung mit Vision Inside ausgestattet, einer internen Kamera, die via KI 33 frische Lebensmittel erkenne, die in den Kühlschrank gelegt bzw. herausgenommen werden. Die erkannten Lebensmittel würden dann auf dem Family Hub Display aufgelistet und in der SmartThings-App angezeigt.

Allerdings räumt Samsung auch Einschränkungen ein: Vision Inside könne keine Lebensmittel in den Fächern der Kühlschranktür oder im Gefrierfach erkennen oder auflisten. Der neue Bespoke French Door Kühlschrank mit AI Family Hub ist für 4299 Franken (UVP) erhältlich. Endkunden, die bis 19. Juni 2024 vorbestellen, können sich zudem 200 Franken Cashback sichern.

Mit KI sauberer saugen

Als weiteres Schlüsselprodukt stellte Samsung den Bespoke Jet Bot Combo AI vor. Dieser Staubsauger- und Wischroboter soll mit Funktionen wie intelligenter AI-Erkennung und Clean Station Steam plus bessere Reinigungsergebnisse mit weniger Aufwand erzielen. Welcher Hausmann wünscht sich das nicht? Ausserdem erkenne der Staubsauger mittels KI verschiedene "Objekte", darunter Menschen, Haustiere und sogar Gegenstände wie dünne Telefonkabel, Teppiche oder Matten. Die AI erkenne auch die Art des zu reinigenden Bodens. Allerdings könne die Objekterkennung durch die Form eines Objekts oder die Umgebungsbedingungen beeinträchtigt werden. Auch könnten nur bestimmte Objekttypen erkannt werden. Ausserdem seien eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto erforderlich.

Ein Bild des neuen KI-Robostaubsaugers von Samsung.

Samsungs neuer Staubsauger- und Wischroboter soll Menschen und Haustiere erkennen können. (Source: zVg)

Wer sich nun um den Persönlichkeitsschutz sorgt, sei beruhigt: Es erkennt lediglich die Anwesenheit eines Menschen anhand allgemeiner visueller Merkmale und kann nicht einzelne Personen identifizieren. Auch bei der Erkennung von Haustieren liefert Samsung gleich den Disclaimer mit: "Es können nur Hunde und Katzen erkannt werden. Es erkennt die Anwesenheit eines Haustiers nur anhand allgemeiner visueller Indikatoren und kann keine einzelnen Haustiere identifizieren. Die Erkennungsmöglichkeiten können durch die Körperhaltung oder Position einer Katze eingeschränkt sein. Die Fähigkeit, ein Haustier zu erkennen, kann je nach Art des Tieres und der Wohnumgebung variieren. Wann und zu welchem Preis das Gerät in der Schweiz auf den Markt kommt, will Samsung zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Kühltruhe mit Energielabel Klasse A

Ausserdem stellte Samsung eine energieeffiziente und extrabreite Kühltruhe und Bespoke-Waschmaschinen vor. Der extrabreite Kühl- und Gefrierschrank sei der erste seiner Art auf dem europäischen Markt, der nach den europäischen Energiestandards die Note "A" erhalten habe.

Besonders energiesparend seien die Bespoke-AI-Waschmaschinen mit Bubble Shot Technology. (Source: zVg)

Besonders energiesparend seien die Bespoke-AI-Waschmaschinen mit Bubble Shot Technology. (Source: zVg)

Das neue Waschmaschinensortiment umfasse verschiedene energiesparende Modelle mit Energieeffizienzklasse A. Das besonders energiesparende Modell ist mit der Bubble Shot Technology ausgestattet, die Energie spare, indem sie das Wasser in der Trommel hochpumpe und auf die Wäsche sprühe.

Auch zu Waschmaschine und Kühltruhe publizierte Samsung keine Infos zu Verfügbarkeit und Preis.

 

Lesen Sie hier, in welche Produkte Samsung ausserdem KI reinpackt.

Webcode
DjEGXWiz