Kühlschrank, Induktionsherd, Geschirrspüler

Samsung präsentiert Kücheneinbaugeräte mit KI-Funktionen

Uhr
von Sara Meier und rja

An der Eurocucina 2024 zeigt Samsung neue KI-Einbaugeräte. Unter diesen sind ein Kühlschrank, ein Induktionsherd und ein Geschirrspüler.

So sieht der Samsung-Stand an der Eurocucina 2024 aus. (Source: zVg)
So sieht der Samsung-Stand an der Eurocucina 2024 aus. (Source: zVg)

In Mailand findet derzeit die Eurocucina 2024, eine der grössten internationalen Küchenmessen der Welt, statt. Im Rahmen dieser Messe präsentiert Samsung drei neue Kücheneinbaugeräte mit KI-Funktionen, die das Energiesparen im Haushalt erleichtern sollen. 

Built-in Wide Bottom Mount Freezer

Der Kühlschrank mit der Bezeichnung BRB6500D ist laut Samsung der erste Einbaukühlschrank einer neuen Modellreihe. Aufgrund seiner Wi-Fi-Kompatibilität sollen Nutzende ihren Energieverbrauch durch den KI-Energiemodus um bis zu 10 Prozent senken können. Werden von Nutzenden eingestellte Grenzwerte überschritten, soll passt das Gerät die Geschwindigkeit des Kompressors und die Häufigkeit des Abtauzyklus automatisch an. Ein Twin-Cooling-System soll dafür sorgen, dass Lebensmittel länger frisch bleiben, indem die Temperatur und Luftfeuchtigkeit mithilfe unabhängiger Verdampfer und Ventilatoren verändert werden. Zum Preis und zur Verfügbarkeit in der Schweiz macht Samsung in seiner Mitteilung keine Angaben. 

Anyplace InductionPfannen und Töpfe müssen auf diesem Induktionsherd nicht an fixe Orte gestellt werden. (Source: zVg)

Anyplace Induction 

Bereits voer der Eurocucina 2024 stellte Samsung einen neuen Induktionsherd vor. In der Herdplatte seien 22 rechteckige Blechspulen, die das Kochfeld grossflächig abdecken sollen und somit das Kochen an jeder beliebigen Stelle ermöglichen sollen. Eine intelligente Pfannenerkennung helfe Nutzenden die Töpfe und Pfannen am optimalen Ort auf der Platte zu platzieren. Das Kochfeld nutze 76 Sensoren, um die Pfannen und Töpfe zu erkennen und deren Position auf dem AI Home Display anzuzeigen. So sollen Köche und Köchinnen die Kochbereiche auswählen und die Temperatur dem jeweiligen Kochgut anpassen können. Das Glas der Herdplatte habe eine Mohshärte von 8, wodurch Kratzer auf der Oberfläche vermindert werden sollen. In Europa soll Anyplace Induction ab dem zweiten Halbjahr 2024 erhältlich sein. 

Geschirrspüler DW7700B

Der DW770B-Geschirrspüler schliesslich verfüge über ein Waterjet-Clean-System, das "für eine intensive Reinigung" und eine bessere Energieeffizienz sorgen soll. Im Extra-Silence-Programm soll der Geschirrspüler gerade mal 41 Dezibel erreichen. Laut dem Portal "Ihre-Hoerexperten.de" ist das Gerät damit nur etwas lauter als "Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstrasse nachts" (40 Dezibel).

Mit Hilfe von KI und Smartthings-Konnektivität überwache der Geschirrspüler auf Wunsch proaktiv den Stromverbrauch und prognostiziere die weitere Nutzung des Gerätes. Auch für den Geschirrspüler gibt Samsung keine genauen Angaben bezüglich Preis und Verfügbarkeit. 

Samsung hat auch Waschmaschinen und Staubsauger mit eingebauter KI im Programm. Mehr zu diesen Geräten lesen Sie hier

Webcode
ckVCBNXQ