"World of Samsung"

Samsung steckt jede Menge KI in sein Produktlineup für 2024

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Samsung hat auf der "World of Samsung" sein neues Lineup für die Bereiche TV, Audio, Mobile, Smarthome und Home Appliances präsentiert. Im Rahmen seiner Vision "AI for All" stattet der Hersteller sämtliche Geräte mit KI-Technologie aus.

Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europe. (Source: zVg)
Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europe. (Source: zVg)

Samsung surft weiter auf der KI-Welle. Der koreanische Hersteller lud am 20. Februar 2024 zur "World of Samsung" in Frankfurt. Die Hausmesse für den europäischen Markt stand ganz im Zeichen von KI-Anwendungen, die Samsung in all seine Produkte integriert. 

"Auf der World of Samsung feiern wir, wie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz heute schon da sind – und wie sie das Leben unserer Nutzerinnen und Nutzern jetzt und in Zukunft verbessern werden", sagte Benjamin Braun, Chief Marketing Officer von Samsung Europe.

Erst im Januar hatte Samsung seine neue Smartphone-Serie Galaxy S24 vorgestellt, deren Modelle mit KI-Funktionen gespickt sind. Der Hersteller präsentierte die Serie auch an der "World of Samsung". Im Smarthome soll künstliche Intelligenz ebenfalls Abhilfe schaffen, etwa im neuen Family Hub Kühlschrank, wie Samsung nun ankündigte. Dieser verfügt über die Funktion "AI Vision Inside", eine interne Kamera, die automatisch eine Liste der Lebensmittel im Kühlschrank erstellt und aktualisiert, wenn etwas herausgenommen wird. 

Chief Marketing Officer Benjamin Braun an der "World of Samsung". (Source: zVg)

Chief Marketing Officer Benjamin Braun an der "World of Samsung". (Source: zVg)

Waschmaschine wäscht gründlicher, Saugroboter baut weniger Unfälle

Eine neue Umwälzpumpe und verbesserte AI-Algorithmen sollen Samsungs Bespoke-AI-Waschmaschine energieeffizienter machen. Eine AI-Waschfunktion mit fünf verschiedenen Sensoren könne die Waschleistung für jede Ladung individuell anpassen und soll damit gründlicher waschen. Der Staubsaugerroboter Bespoke Jet Bot Combo soll mithilfe verbesserter KI-Objekterkennung präziser in der Wohnung unterwegs sein und mehr Objekte erkennen können. Mit der Funktion "AI Floor Detect" erkenne er ausserdem die jeweilige Bodenoberfläche und könne die Reinigungsleistung entsprechend anpassen, wie es bereits Samsungs Bespoke-Jet-AI-Staubsauger tut.

Flaggschiff-Fernseher lässt schärfere Bälle fliegen

Samsung nutzte die "World of Samsung" ausserdem, um sein aktuelles TV- und Audio-Lineup herzuzeigen. Im Mittelpunkt steht der Flaggschiff-Fernseher 2024 Neo QLED 8k. Der integrierte Gen3-Prozessor verfügt laut dem Hersteller über eine AI-Engine (NPU), die zwei Mal schneller sein soll als der zuvor verwendete Gen2-Prozessor. Er sei damit der bisher schnellste Prozessor von Samsung. Die daraus resultierende Bildqualität soll Nutzerinnen und Nutzer näher an die Inhalte bringen als zuvor. Ein AI Motion Enhancer Pro soll vor allem Sportfans zugute kommen und beim Streaming hochauflösender Spiele die Ballverzerrungen reduzieren. Er erkenne automatisch die Sportart und wende mit Hilfe von AI Deep Learning Technologie das richtige Ballerkennungsmodell an, schreibt Samsung.

Der koreanische Hersteller präsentierte auch die Weiterentwicklung seiner transparenten Displaytechnologie Transparent Micro LED. Sie lasse sich in zukünftige Technologien integrieren, um mehr Möglichkeiten für transparente Displayanwendungen zu bieten. 

Smarter Bilderrahmen liefert Surround Sound

Für Audioliebhabende stellte Samsung den anpassbaren Lautsprecher The Music Frame vor. Er lasse sich nahtlos in Samsungs Smarthome-System SmartThings integrieren. Der Music Frame funktioniert als unabhängiger kabelloser Lautsprecher oder kann über die Q-Symphony-Funktion mit einem Samsung-Fernseher und einer Soundbar gekoppelt werden, um die Surround-Sound-Funktionen zu erweitern und den Bass zu verstärken, wie der Hersteller schreibt. Er tarnt sich wie der Fernseher "The Frame" als Bilderrahmen im Zuhause

Übrigens: An der ISE 2024 in Barcelona hat Samsung vor allem zwei grosse Neuheiten präsentiert. Der Hersteller zeigte etwa, wie man mit "Smartthings for Business" Digital-Signage-Screens sinnvoll ins Internet der Dinge integriert. Ausserdem lancierte das Unternehmen an der Messe die Softwareplattform VXT für die Verwaltung und Content-Erstellung - mehr erfahren Sie hier.

Webcode
hBqbr2df