19. bis 22. März 2024

Update: Das erwartet Teilnehmende an der Prolight + Sound 2024

Uhr
von René Jaun und Lia Perbo und ml, yzu

Unter dem Motto "Elevate your stage, elevate your inspiration" findet vom 19. bis 22. März 2024 in Frankfurt eine weitere Ausgabe der Prolight + Sound statt. Nun gibt der Veranstalter Details zum Programm preis.

Die Fachmesse für Veranstaltungstechnik Prolight + Sound geht 2024 im März über die Bühne. (Source: zVg)
Die Fachmesse für Veranstaltungstechnik Prolight + Sound geht 2024 im März über die Bühne. (Source: zVg)

Update vom 23.02.2024: Vom 19. bis 22. März 2024 findet die Prolight + Sound in Frankfurt statt. Die Organisatoren künden einige weitere Programmpunkte an. Ein Highlight sei der neu kreierte Immersive Audio Dome, der in Zusammenarbeit mit Quickspace und United Brands entstanden ist. Im rund 100 Quadratmeter grossen Dom in Iglu-Form, welcher Platz für rund 75 Personen biete, werde neue Audioprodukte präsentiert.

Weiter weisen die Veranstalter auf die Silent Stage hin: Dort wird gezeigt, wie man den Geräuschpegel einer Liver-Veranstaltung mit integrierten Soundtechnologie-Lösungen minimieren kann. Erreicht werden soll dieser Effekt durch den Einsatz von Amp-Simulationen, Isolationsboxen, Drum Cages sowie elektronischen Musikinstrumenten. Die Live-Band P.A.C.E. simuliert den Effekt für interessierte Teilnehmende während drei jeweils 30-minütigen Slots pro Tag. 

Originalmeldung vom 15.12.2023:

Prolight + Sound setzt auf Glanz, Glamour und Geschäfte

Die Fachmesse für Veranstaltungstechnik Prolight + Sound geht 2024 im März über die Bühne. Der Leitsatz der anstehenden Ausgabe lautet "Elevate your stage, elevate your inspiration", wie die Veranstalter mitteilen. Sie versprechen ihrem Publikum "eine lebendige Mischung aus Glanz, Glamour und Business". Man setze noch stärker auf hochqualitative, emotionale Inhalte und biete unter anderem ein neues Community Event-Programm in glamourösem Setting.

Nicht neu eingeführt, aber ausgeweitet, habe man den Audiobereich. Hier heben die Organisatoren eine neue "Audio Bar" hervor. Besuchende können dort "in entspannter Bar-Atmosphäre Kopfhörer bekannter Marken ausprobieren". Derweil führen Hersteller in der "Live Sound Arena" ihre Beschallungssysteme unter realistischen Bedingungen vor.

Erweitert habe man auch das Bildungsprogramm, schreiben die Veranstalter. Sie künden drei so genannte Colleges an, die es jeweils in Englisch und Deutsch gibt. Hinter den Programmen stehen die Fachverbände für Fernsehkameraleute, für Tonmeister sowie für Medien- und Veranstaltungstechnik.

Neu ist das Image Creation Hub – ein neues Areal rund um das Thema Bewegtbild, wie es in der Mitteilung heisst. Auch hier finden Talks und Workshops des Deutschen Bundesverband der Fernsehkameraleute statt. Zudem gibt es eine Produktausstellung.

2023 vermeldete die Prolight + Sound ein deutliches Besucherplus mit 50 Prozent mehr Fachpublikum. Man wolle auch 2024 neue Zielgruppen ansprechen, heisst es in der Mitteilung. Dazu gehören Freizeitparks, Kirchen, Theater und Schauspielhäuser sowie Verleihfirmen.

Die Prolight + Sound  2024 geht vom 19. zum 22. März 2024 in der Messe Frankfurt am Main (Deutschland) über die Bühne.

Die Pandemie hat ihre Spuren in der Veranstaltungsbranche hinterlassen. Wie es der Branche heute geht, lesen Sie im CEtoday-Interview mit Jörg Gantenbein, dem Präsidenten des Schweizer Verbands für die technische Bühnen- und Veranstaltungsbranche (SVTB).

Webcode
LWawCW85