50 Prozent mehr Fachpublikum

Update: Prolight + Sound meldet deutliches Besucherplus

Uhr
von René Jaun und Coen Kaat und lha

Vom 25. bis 28. April 2023 ist in Frankfurt die diesjährige Ausgabe der Fachmesse Prolight + Sound über die Bühne gegangen. Einen Schwerpunkt bildete dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Die Anzahl Fachbesucherinnen und Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

Auch dieses Jahr ist der Umgang mit natürlichen Ressourcen zentrales Thema. (Source: zVg, Robin Kirchner)
Auch dieses Jahr ist der Umgang mit natürlichen Ressourcen zentrales Thema. (Source: zVg, Robin Kirchner)

Update vom 2.5.2023: Die Prolight + Sound hat die diesjährige Ausgabe der Fachmesse nach eigenen Angaben mit einem deutlichen Besucherplus abgeschlossen. Über 27'500 Fachbesucher und Fachbesucherinnen zählten die Veranstalter dieses Jahr. Ein Wachstum von 50 Prozent.

Die diesjährige Messe sei die erste nach dem Ende der globalen Reiserestriktionen gewesen, teilen die Veranstalter mit. Dies würde man auch an der hohen Internationalität der Veranstaltung sehen. Die Hälfte der Besuchenden kam von ausserhalb Deutschlands; insgesamt reiste das Publikum aus 113 Ländern an. Auch die 457 Aussteller repräsentierten 34 verschiedene Länder.

Die Prolight + Sound meldet ein deutliches Besucherplus in 2023. (Source: zVg)

Die Prolight + Sound meldet ein deutliches Besucherplus in 2023. (Source: zVg)

"Die hohe Zufriedenheit auf Aussteller- wie auch auf Besucherseite, vor allem aber die beeindruckende Internationalität, bilden eine starke Basis für weiteres Wachstum in allen Produktbereichen – und damit für die erfolgreiche Zukunft der Prolight + Sound" sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Die nächste Ausgabe findet vom 19. bis 22. März 2024 wieder in der Messe Frankfurt statt.

Originalmeldung vom 1.3.2023:

Prolight + Sound fragt nach dem Was und Wie für nachhaltige Events

Die Prolight + Sound kommt näher. Die diesjährige Ausgabe der "Global Entertainment Technology Show for Light, Audio, Stage, Media + Events", wie sie sich auf der Website präsentiert, geht vom 25 zum 28. April 2023 in Frankfurt über die Bühne.

Thematisch setzt die Fachmesse dieses Jahr einen Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Dass nachhaltige Veranstaltungen zum Standard werden sollen, darüber herrsche in der Branche zwar Einigkeit, schreiben die Messeverantwortlichen dazu. Dennoch mangelt es nicht an Fragen: "Wie genau ist dieses Ziel zu erreichen? An welchem Punkt steht die Branche? Was ist bereits erfolgreich, was weniger? Und wie muss sie sich zukünftig aufstellen?"

All dies und mehr soll im Rahmen der "Green Sessions" angesprochen werden. Laut den Veranstaltern finden an allen vier Messetagen auf der Main Stage Vorträge und Panels mit Vertreterinnen und Vertretern von Locations, Herstellern, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie Agenturen und Start-ups statt. Zu den Schwerpunktthemen zählen, neben organisatorischen und technologischen Schritten hin zu klimaneutralen Veranstaltungen, auch die soziale Nachhaltigkeit, umweltschonendes Tourmanagement sowie Nachhaltigkeitskommunikation. Ausserdem nehmen die Referierenden im Kontext einer zukunftsfähigen Event-Wirtschaft auch Bezug auf den Fachkräftebedarf in der Branche.

Auch die Rekrutierung junger Talente ist ein wichtiges Thema, wie die Veranstalter weiter mitteilen. Dazu gibt es etwa einen "Future Hub" und ein "Career Center", wo sich Unternehmen mit freien Stellen präsentieren können. Teil der Messe ist auch der "Future Talents Day", an dem Schülerinnen und Schüler und Studierende im Mittelpunkt stehen sollen.

Bereits stattgefunden hat die ISE 2023 in Barcelona. Was es an der Fachmesse der Digital-Signage- und Pro-AV-Branche zu sehen gab, lesen Sie im Themendossier.

Webcode
8DDyqTeG