SPONSORED-POST Topseller Secomp

Darum wird sich LED in der Veranstaltungstechnik durchsetzen

Uhr

Seit Anfang 2022 ist Secomp im Pro-AV-Markt zuhause und rüstet unter anderem Veranstaltungstechniker aus. Wie Verkaufsleiter Heinz Meli sagt, sind in der Branche LFDs zurzeit sehr gefragt. ­Mittelfristig werde sich jedoch die LED-Technologie durchsetzen.

Heinz Meli, ­Verkaufsleiter Pro AV, Secomp. (Source: zVg)
Heinz Meli, ­Verkaufsleiter Pro AV, Secomp. (Source: zVg)

Mit welchen Produkten aus dem Sortiment richtet sich ­Secomp an Veranstaltungstechniker?  

Heinz Meli: Secomp bietet eine breite Palette an Produkten speziell für Veranstaltungstechniker an. Neu in unserem Sortiment sind Rental-LED-Wände und modulare LED-Wände, die einfach wie eine Videowall zusammengesteckt werden können und spektakuläre Bilder liefern. Dazu gehören Geräte von Hisense, Samsung und Sharp NEC. Zudem haben wir grosse lichtstarke Projektoren von Sharp NEC und BenQ im Sortiment. Auch Zubehör jeglicher Art ist in unserem Portfolio zu finden. Mit diesen hochwertigen Produkten können Veranstaltungstechniker ihre Events mit beeindruckenden visuellen Darstellungen und professioneller Technik bereichern.

Was macht Secomp zu einem guten Partner für ­Veranstaltungstechnik?  

Wir führen Komplettlösungen für Veranstaltungstechniker von Kabeln über Kameras mit Personenerkennung bis zu grossen LED-Wänden sowie Projektoren und Displays. Wir können alle Geräte mit den passenden Halterungen und Standfüssen für unterschiedliche Zwecke ausrüsten. Durch unser grosses Lager kann man bezüglich Verfügbarkeit auf uns zählen. Ausserdem bieten wir die jeweils passende Software für die Steuerung der Geräte. Wir können damit eine komplette Ausstattung bieten inklusive Bild, Ton und Schulung der Anwenderinnen und Anwender. Hinzu kommt, dass wir nach Wunsch unsere Kunden auch beim Transport und Aufbau der Geräte unterstützen. 

LFD, LED oder Projektion – welche Technologie ist für ­Veranstaltungen momentan am gefragtesten? 

Grosse LFDs sind immer noch sehr gefragt, denn die weiten Displays fallen auf. Projektoren kommen für spezifische Zwecke zum Einsatz, wo sie ihre Vorteile ausspielen können. Doch der Trend zeigt, dass sich LED mittelfristig durchsetzen wird. Mit der bildgewaltigen LED-Technologie ist mehr möglich – zum Beispiel, wenn es in Richtung 3-D geht. Von Samsung, NEC und Hisense haben wir auch schnell aufbaubare All-in-one-LED-Produkte, was gerade für Veranstaltungen praktisch ist und Personalkosten einspart.

In welchen Fällen sind Projektoren besser geeignet und wann eignet sich ein Display?

Wenn das Budget für eine LED-Wall nicht reicht, jedoch trotzdem ein grosses Bild erforderlich ist, bieten wir Projektoren inklusive Leinwände an. Displays hingegen eignen sich gut für den Einsatz in Situationen, in denen hohe Helligkeit und Farbbrillanz gefordert sind oder wenn es um die Darstellung von Inhalten mit hoher Auflösung und Detailtreue geht. Dafür können Projektoren bei mobilen oder temporären Aufbauten sehr praktisch sein und liefern auch in Innenräumen ein hervorragendes Bild. 

Wann raten Sie zu LED statt LCD? 

Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren. Natürlich sieht beispielsweise eine 3-D-Aufnahme oder eine überdurchschnittlich tiefe Bildschärfe zur Präsentation für ein neues Produkt mit LED-Technologie spektakulärer aus als auf einem LCD-Display. Letztlich kommt es bei der Wahl der Technik aber ganz auf die Anforderungen und das Budget des Kunden an. Unsere Pro-AV-Fachleute stehen zur Verfügung, um individuelle Beratungen durchzuführen und die optimale Lösung für jede Anforderung zu finden.

Webcode
TYjKq7kr