Editorial

So krempelt ChatGPT das Veranstaltungserlebnis um

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor
Marc Landis, Chefredaktor

In der Veranstaltungstechnik hält mit KI-gesteuerten ­Lösungen wie ChatGPT das 21. Jahrhundert Einzug. ­Expertinnen und Experten sprechen von einem Game Changer, denn generative KI könnte neue Dimensionen der Interaktivität und Personalisierung bei Veranstaltungsbesuchen ermöglichen, die das Event-Erlebnis auf ein bisher nicht gekanntes Niveau heben könnten.

So sind etwa auf ChatGPT basierende interaktive Informationskioske an grossen Events von Konferenzen bis hin zu Musikfestivals denkbar. Diese könnten statt menschlicher Helfer Fragen zu Programmdetails genau beantworten oder Standortinformationen in Echtzeit geben.

Das Potenzial von ChatGPT beschränkt sich jedoch nicht auf physische Events. Bei digitalen oder hybriden Veranstaltungen könnten virtuelle Assistenten dabei helfen, durch die Agenda zu navigieren, technische Unterstützung bieten oder personalisierte Empfehlungen auf Basis der ­Interessen der Benutzerinnen und Benutzer generieren.
Darüber hinaus könnte ChatGPT nach einer Veranstaltung beim automatischen Sammeln von Feedback helfen. Der KI-Chatbot kann etwa Fragen stellen und qualitative Antworten in nutzbare Erkenntnisse umwandeln, wodurch Veranstalter wertvolle Informationen für die Optimierung zukünftiger Events erhalten. In Kunst- und Technologieausstellungen ist es denkbar, dass ChatGPT den Besucherinnen und Besuchern in Echtzeit detaillierte Informationen über Exponate oder spezielle Themenbereiche bietet, was einem Erlebnis mit einem menschlichen Guide ähnelt.

Auch für Veranstaltungsteams kann ChatGPT als Ressource dienen, etwa für Schulungen und Vorbereitungen und insbesondere, um Best Practices für technische Set-ups zu diskutieren oder um aufkommende Fragen im Voraus zu beantworten.

Auf internationalen Veranstaltungen könnte die Fähigkeit von ChatGPT zur Echtzeit-Sprachübersetzung dazu beitragen, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und so ein inklusiveres und verständlicheres Erlebnis für alle Teilnehmenden zu schaffen.

Die Integration von ChatGPT in Augmented oder Virtual-Reality-Veranstaltungen bietet weitere Möglichkeiten. In solchen Szenarien könnte ChatGPT als interaktives Element fungieren, das Informationen bereitstellt oder durch digitale Welten führt.

Die Kombination von grossen Sprachmodellen mit Veranstaltungstechnik hat das Potenzial, die Eventlandschaft massiv zu verändern. Events könnten durch ChatGPT intelligenter, interaktiver und immersiver werden. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Veranstaltungstechnik die neuen Möglichkeiten integriert. 

Webcode
WGtLStUN