Zahlen von "Blackfridaydeals.ch"

Schweizer Detailhändler machen am Black Friday 490 Millionen Franken Umsatz

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Insgesamt 490 Millionen Franken Umsatz erzielte der Schweizer Nonfood-Detailhandel am Black Friday 2023. Das sind rund 10 Millionen Franken mehr als im vergangenen Jahr. Die meisten Konsumentinnen und Konsumenten kauften am diesjährigen Schnäppchentag im stationären Handel ein.

(Source: Claudio Schwarz / Unsplash)
(Source: Claudio Schwarz / Unsplash)

Hiesige Detailhändler haben am Black Friday 2023 rund 10 Millionen Franken mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Insgesamt beläuft sich der Black-Friday-Umsatz im Schweizer Nonfood-Handel auf 490 Millionen Franken, während es laut "Blackfridaydeals.ch" im vergangenen Jahr rund 480 Millionen Franken waren.

Den Grossteil des Umsatzes - 375 Millionen Franken - generierte der stationäre Handel. Die restlichen 115 Millionen Franken gaben Konsumentinnen und Konsumenten online aus. Beide Verkaufskanäle wuchsen somit um je 5 Millionen Franken, wie es weiter heisst. Inflationsbereinigt hätten Händler aber ungefähr gleich viel verkauft wie im Vorjahr.     

Durchschnittlich betrug der Warenkorbwert im Onlinehandel 250 Franken - eine Steigerung um 15 Franken gegenüber 2022. "Die Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbs war zu erwarten, da viele Konsumentinnen und Konsumenten aufgrund der gestiegenen Preise und der allgemein getrübten Konsumentenstimmung Einkäufe auf den Black Friday aufgeschoben haben", schreibt "Blackfridaydeals.ch". Entsprechend griffen Konsumentinnen und Konsumenten besonders bei teureren Produkten wie Smartphones, Computern, Fernsehern und Möbeln zu. Günstigere Spontankäufe waren laut der Plattform dieses Jahr weniger gefragt. 

(Source: zVg)

Die Conversion-Rate war 2023 mit 5,1 Prozent etwas geringer als im Vorjahr (5,5 Prozent). Auch das deute darauf hin, dass die Kundschaft an den Aktionen interessiert war, sich jedoch auf zuvor geplante Einkäufe konzentrierte. 

Apropos Black Friday: Der Schnäppchentag entwickelt sich in der Schweiz immer mehr zu einer Aktionswoche. Welche Händler in der Schweiz wann mit welchen Aktionen starteten, können Sie hier nachlesen  

Weitere Beiträge zum Black Friday finden Sie im Onlinedossier

Webcode
XXQAUgha