Nachgefragt

Black Friday entwickelt sich vom Aktionstag zur Schnäppchenwoche

Uhr

Und jährlich grüsst die Schnäppchenschlacht. Dieses Jahr soll der Black-Friday-Umsatz mit Multi­mediageräten gegenüber 2022 um rund 3,4 Millionen Franken ansteigen. Grosse Schweizer Anbieter setzen statt auf einen einzigen Rabatttag auf eine Black-Friday-Woche. Media Markt startet gar drei Aktionswochen.

(Source: HNKz / Adobestock.com)
(Source: HNKz / Adobestock.com)

Am 24. November ist Black Friday. Auch am diesjährigen Schnäppchentag mischen wieder viele grosse Schweizer Händler und Telkos mit. Marktforscher GfK geht zudem davon aus, das der Black-Friday-Umsatz mit Multi­mediageräten dieses Jahr gegenüber 2022 höher ausfallen wird. Gaben Konsumentinnen und Konsumenten vergangenes Jahr 114,2 Millionen Franken aus, prognostiziert GfK für dieses Jahr 117,6 Millionen Franken Umsatz. Auch am Cyber Monday, der dieses Jahr am 27. November ist, sollen mit 73 Millionen Franken rund 1,4 Millionen Franken mehr umgesetzt werden als im Vorjahr. Gemäss Prognose wird dafür das Weihnachtsgeschäft etwas weniger gut ausfallen als 2022.

(Source: zVg)

Um die Grafik grösser anzuzeigen auf die rechte Maustaste klicken und "Bild in einem neuen Tab öffnen" auswählen. (Source: GfK)

Wie es auf dem Onlineportal "Blackfridaydeals.ch" heisst, veranstalten viele Anbieter mittlerweile einen ganzen "Black"-November. Sie bieten also Aktionen über den gesamten Monat verteilt an. Wer nicht den ganzen Monat lang Schnäppchen feilbiete, habe mindestens eine Black Week respektive eine Black-Friday-Woche eingeführt, wie es weiter heisst. Auf der Plattform findet sich zudem eine Liste der Onlineshops, deren Schnäppchenangebote vergangenes Jahr besonders beliebt waren. Dazu zählen ­Media Markt, Yallo, Dyson, Melectronics, Zalando und Micro­spot. 

Schnäppchenwoche bei Brack.ch und Digitec Galaxus

Brack.ch, Digitec Galaxus, Fust, Interdiscount und Media Markt bestätigen alle, dass es bei ihnen 2023 auch vor und nach dem Black Friday Schnäppchenangebote geben werde. "Bei uns ist die 'Black Week' am Dienstag, dem 21. November, um 6.00 Uhr gestartet", erklärt Competec-Sprecher Daniel Rei. Mitglieder des Loyalitätsprogramms Brack.ch Plus haben bereits ab dem 20. November um 18.00 Uhr Zugriff auf Rabattartikel. "Am Donnerstag, 23. November, findet der traditionelle Deal Day unseres Schnäppchenportals Day Deal statt. Ab 9.00 Uhr wird jede Stunde ein neues exklusives Angebot aufgeschaltet, dies 24-mal", sagt Rei. Hierbei werde der Deal Day direkt auf Brack.ch integriert. Punkt Mitternacht - zum Start des Black Friday - schalte der Onlinehändler nochmals neue Angebote auf Brack.ch frei. Der Aktionszeitraum endet spätestens am Cyber Monday um 23.59 Uhr - "sofern Angebote noch nicht ausverkauft sind". Während des Cyber Monday schaltet Brack.ch laut Rei dieses Jahr keine zusätzlichen Schnäppchen auf. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot Brack.ch)

Bezüglich der Artikel, auf die es dieses Jahr Rabatte geben wird, sagt Rei: "Wir werden während der Black Week hunderte Angebote aus sämtlichen unserer Fachhandelswelten - IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby sowie Sport & Freizeit - aufschalten." Aktuell finden sich unter anderem Rabattaktionen auf das iPhone 14 Pro Max (11 Prozent Rabatt), auf das HP Pro Book 450 G10 (50 Prozent Rabatt) und auf den Samsung-TV QE65Q65C (36 Prozent Rabatt). Brack.ch rechnet zudem mit einem ähnlichen Black-Friday-Umsatz wie im vergangenen Jahr.

Auch Digitec Galaxus startete dieses Jahr (wie bereits 2022) eine Black Friday Week. Diese begann am 20. November und dauert bis zum Cyber Monday. Während dieses Zeitraums gebe es "jeden Tag Angebote und Deals quer durchs Sortiment", wie es beim Onlinehändler heisst. Voraussichtlich werde es wieder etwa 500 Aktionsangebote geben - von Smartphones über Laptops bis hin zu Fotokameras. Am 21. November finden sich bei Digitec Galaxus viele Rabattaktionen auf TV-Geräte, Smartphones und Tablets. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot digitec.ch/de/special-deal/143?so=14)

Digitec Galaxus startete vergangenes Jahr mit der Black Friday Week. "Unser Experiment hat funktioniert", heisst es dazu. "Wir haben so mehr Menschen die Möglichkeit gegeben, von den limitierten Angeboten zu profitieren. Weil sich nicht alles auf einen Tag respektive eine Nacht konzentrierte, waren viele Deals länger verfügbar." Zudem betont der Onlinehändler, dass sich so Spitzen in der Logistik vermeiden liessen. Auch wenn das Bestellvolumen jeden Tag deutlich höher gewesen sei als normalerweise, hätten es die Logistikmitarbeitenden geschafft, so gut wie alle Bestellungen gleichentags an die Post zu übergeben. 

Hohe Kundenfrequenz und ein branchenfremdes Angebot

Fust erwartet vom diesjährigen Black Friday eine "hohe Kundenfrequenz in unseren 150 Verkaufsstellen und auf unserer Homepage mit entsprechend tollen Umsätzen", wie Marc Haselbach, Spartenleiter Marketing und Beschaffung bei Fust, sagt. Es werde während einer Woche in allen wichtigen Produktkategorien attraktive Rabatt­aktionen geben. Auf seiner Website wirbt Fust mit bis zu 72 Prozent Rabatt. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot fust.ch/de/service-navigation/promos/black-friday-deals.html)

Interdiscount legt den Fokus bei seinen Black-Friday-Rabattaktionen auf Produkte aus dem Bereich Heim- und Unterhaltungselektronik. Interdiscount-Sprecherin Salome Balmer sagt zudem: "Interdiscount ist bekannt für ein attraktives Angebot aus einer anderen Branche - das wird es auch dieses Jahr wieder geben." Vergangenes Jahr handelte es sich dabei um eine Spezial-Tageskarte der SBB für zwei Personen. 

Dieses Jahr bietet der Händler einen Eintagespass für die Jungfrau Ski Region an. Erwachsen können noch bis zum 27. November einen Skipass für 49 statt wie üblich 75 Franken kaufen. Für Jugendliche kostet die Tageskarte bei Interdiscount 29 statt 45 Franken und auch Kinder kommen vergünstigt auf die Piste. Laut Interdiscount ist der vergünstigte Tagespass die gesamte Skisaison lang - sprich bis zum 30. April 2024 - einlösbar.  

(Source: zVg)

(Source: Screenshot interdiscount.ch/de/cms/50jahre)

Laut Balmer ist der Black Friday seit mehreren Jahren ein sehr wichtiger Tag bei Interdiscount. "Wir blicken positiv auf den Tag und erwarten eine ähnliche Nachfrage wie 2022." Der Händler bietet - wie die Mitbewerber auch - an den Tagen rund um Black Friday Aktionen an. Die meisten Angebote werde es aber am Black Friday selbst geben.

Media Markt ist mehrere Wochen mit dabei 

Media Markt gehört zu den Anbietern, die abgesehen von einer Black Week zudem eine Cyber Week (vom 27. November bis zum 2. Dezember) und eine Singles Week (vom 6. bis zum 11. November) veranstalten. Während der Black-Friday-Woche gibt der Retailer vom 20. bis zum 24. November jeden Tag neue Sonderangebote in limitierter Zahl heraus. "Club- und Shopping-Card-Mitglieder können schon am Donnerstag, den 23. November die Sonderangebote für Freitag, den 24. November in den Märkten kaufen", sagt Stella Zeco, PR und Kommunikation bei Media Markt Schweiz. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot mediamarkt.ch)

Wie sie weiter erklärt, will Media Markt wieder zurück zum Ursprung von Black Friday und daraus online wie offline ein Erlebnis mit Vorfreude und Spannung kreieren, "bei dem man tolle Angebote finden kann, wenn man dranbleibt". Der Händler starte daher am 20. November mit rund 200 Deals und werde dann jeden Tag bis und mit Freitag neue Sonderangebote präsentieren, die so lange der Vorrat reicht oder spätestens bis zum 26. November im Verkauf sein werden.

Von "Hammerangeboten" am und um den Black Friday spricht Thomas Gmünder von der Melectronics-Medienstelle. Bei Melectronics werde es dieses Jahr Angebot aus dem kompletten Sortiment geben. "Die Woche von Black Friday ist eine der wichtigsten Umsatzwochen des Jahres. Entsprechend erwarten wir auch in diesem Jahr eine gute Frequenz", sagt Gmünder. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot melectronics.ch)

Abgesehen von Aktionen auf verschiedene TVs, Laptops und Apple-Geräte gibt Melectronics auch Rabatt auf Handyabos von M-Budget Mobile.

Auch ElectronicPartner mischt an den Schnäppchentagen mit. Die Verbundgruppe startete ihre Aktionen am 20. November und bietet bis zum Cyber Monday Rabatte - solange der Vorrat reicht. Auf der EP-Website finden sich vergünstigte TV-Geräte, Tablets und Smartphones, Audioprodukte sowie Haushaltsgeräte. 

(Source: zVg)

(Source: Screenshot ep-online.ch/de/black-friday)

Mehr zum Black Friday: Lesen Sie ausserdem: 

Webcode
RRDP9UfU