Flaggschiff-TV und Papier-ähnliches Handy

TCL zeigt Mini-LED-TV mit über 5000 Dimmzonen und 5000 Nits

Uhr
von Leslie Haeny und tme

Der chinesische Panel-Hersteller und Tech-Konzern TCL hat sein neues TV-Flaggschiff präsentiert. Der X955 verfügt über ein Quantum-Dot-Mini-LED-Panel mit über 5000 Dimmzonen und 5000 Nits Spitzenhelligkeit. Ebenfalls neu bei TCL ist des Herstellers erstes Smartphone mit Nxtpaper-Technologie.

Der X955 ist TCLs neues Mini-LED-Flaggschiff. (Source: Screenshot)
Der X955 ist TCLs neues Mini-LED-Flaggschiff. (Source: Screenshot)

Kurz vor der IFA hat TCL sein neus TV-Flaggschiff, zwei neue Smartphone-Modelle und weitere Geräte vorgestellt. Der chinesische Konzern wartet unter anderem mit einem Mini-LED-Panel auf, das über die sogenannte "Dual 5000 Mini LED"-Technologie verfügt. Gemeint damit ist, dass das Panel über mehr als 5000 Dimmzonen und eine maximale Helligkeit von 5000 Nits verfügt. 

Laut Oliver Semenoux, Head of Product Management & Go To Market Leader bei TCL Europa, erhält man ab 100 Dimmzonen ein einigermassen anständiges Bild. Ein Mini-LED-Panel mit 2000 Dimmzonen übertreffe die Bildqualität der meisten aktuellen Premium-Fernseher. Mit über 5000 Dimmzonen entstehe ein ganz neues Seherlebnis, bei dem auch das kleinste Detail klar zu erkennen sei. Wie Semenoux weiter sagte, rekreiert TCL mit der Spitzenhelligkeit von 5000 Nits zudem die Art und Weise, wie das menschliche Auge Objekte bei Tageslicht oder unter dem meist relativ hellen künstlichen Licht im Büro wahrnimmt.  

Und wo kommt diese Technologie nun zum Einsatz? Bei TCLs Quantum-Dot-Mini-LED-Fernseher mit 4k-Auflösung, dem X955. Das als 98- oder 85-Zoll-Modell erhältliche Gerät verfügt über die Mini-LED-Six-Chrystal-Chips. Diese sollen für einen gleichmässigeren Lichtaustritt sorgen und die Helligkeit um über 25 Prozent erhöhen, sowie um rund 30 Prozent energieeffizienter sein als bisherige Chips. In den neuen TCL-Mini-LED-Panels sind 1296 dieser Backlight-Chips verbaut. 

(Source: zVg)

Eine Mikrolinse ist über jede LED-Lichtquelle gestülpt. (Source: Screenshot)

Und TCL wirft mit gleich noch mehr neuer Terminologie um sich. Ebenfalls mit an Bord bei den Panels des X955 ist die "Lighthouse Luminance"-Technologie. Mit ihr konnte der Hersteller die Leuchtdichte des Mini-LED-Panels erhöhen, die Dicke des TVs aber auf ein Minimum reduzieren, wie Semenoux erklärte. TCL platzierte dazu eine Mikrolinse über jede LED-Lichtquelle. Somit soll sich sowohl die Helligkeit, als auch der Kontrast verbessern. Zudem liefert der neue TV eine Bildwiederholrate von 144 Hertz und hat den AIPQ-Prozessor 3.0 an Bord. 

Zwei weitere Mini-LED-Modelle 

"Moving on", wie Semenoux sagte und einen weiteren TCL-TV mit QD-Mini-LED-Panel zeigte. Das in 98, 85, 75 und 65 Zoll erhältliche Modell C955 verfügt über 2000 Dimmzonen und 2000 Nits Spitzenhelligkeit. Auch dieser TV hat eine Bildwiederholrate von 144 Hertz und ist mit dem AIPQ-Prozessor 3.0 ausgestattet. 

(Source: zVg)

Der C955 hat über 2000 Dimmzonen. (Source: Screenshot)

Das dritte an diesem Tag vorgestellte QD-Mini-LED-Modell ist der C755 - oder C805 am europäischen Markt. Bildwiederholrate und Prozessor sind gleich wie beim X955 und C955, die Spitzenhelligkeit (1300 Nits) und die Dimmzonen (über 500) sind jedoch geringer. Mit Ausführungen in 98, 85, 75, 65, 55 und 50 Zoll ist die Auswahl an Grössen beim C805 am grössten. 

Preise und einen Verkaufsstart für die drei Fernseher erwähnte TCL während der Präsentation keine. 

Ein Handy mit einem Papier-ähnlichen Bildschirm 

Vor drei Jahren stellte TCL an der IFA die Bildschirmtechnologie Nxtpaper vor. Diese kam bereits in Tablets und Laptops des Herstellers zum Zug. Erstmals verbaut sie TCL nun auch in einem Smartphone. Das TCL 40 Nxtpaper soll ein Papier-ähnliches mattes Full-Colour-Display besitzen. Dieses schone dank geringem Blaulicht die Augen. Zudem sollen die "Anti Glare"- und "Anti Reflect"-Technologie dafür sorgen, dass Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar sind. 

(Source: zVg)

Stefan Streit präsentiert das erste Nxtpaper-Handy. (Source: Screenshot)

Das neue Handy gibt es in zwei Ausführungen. Das reguläre 40 Nxtpaper hat einen 6,78 Zoll grossen Bildschirm, während das 40 Nxtpaper 5G mit einem 6,6-Zoll Display ausgestattet ist. Wie Stefan Streit, CMO TCL Mobile Communication, erklärte, richtet sich der Hersteller mit der 5G-Version, die über 265 Gigabyte Speicher und 6 Gigabyte RAM verfügt, in erster Linie an Business-Anwenderinnen und -Anwender. Das Modell ohne 5G mit seinen 265 Gigabyte Speicher und 8 Gigabyte RAM ist hingegen eher für jene gedacht, die ihr Smartphone vor allem zur Unterhaltung nutzen.  

(Source: zVg)

Das 40 Nxtpaper und 40 Nxtpaper 5G. (v.l., Source: TCL)

Beide Smartphones kommen im September auf den europäischen Markt. Für das 40 Nxtpaper gibt TCL einen Preis von 199 Euro an. Das 5G-Modell kostet 249 Euro. 

Zusätzlich zu den Fernsehern und Smartphones zeigte der chinesische Tech-Konzern auch noch einige Geräte für den Haushalt, darunter neue Kühlschränke, eine Klimaanlage sowie eine Waschmaschine. 

Apropos TCL: Der Konzern zählt zu den Herstellern, die bei den diesjährigen EISA Awards mit ihren Fernsehgeräten punkten konnten. Wer eine Auszeichnung in welcher Kategorie erhielt, können Sie hier nachlesen.

Webcode
iziQkocg