Trend zu grossen Formaten

TCL verkauft mehr TVs als im Vorjahr

Uhr
von Leslie Haeny und msc

TV- und Display-Hersteller TCL hat 2022 knapp ein Prozent mehr Fernsehgeräte verkauft als im Vorjahr. Insbesondere das Geschäft mit Geräten ab 65 Zoll nahm zu.

An der CES 2023 zeigte TCL einen Mini-LED-TV im 98-Zoll-Format. (Source: TCL)
An der CES 2023 zeigte TCL einen Mini-LED-TV im 98-Zoll-Format. (Source: TCL)

TCL hat den Verkauf von smarten TV-Geräten gegenüber 2021 um 0,8 Prozent gesteigert. Wie der Hersteller mitteilt, wechselten im vergangenen Jahr 23,78 Millionen Fernseher den Besitzer. Besonders stark stiegen die Verkäufe in China. Das Volumen legte um 21,3 Prozent zu. In Europa verkaufte TCL 5,3 Prozent mehr TVs als im Vorjahr. Besonders beliebt seien die Fernseher in Grossbritannien und den Benelux-Staaten. 

Der Hersteller erkennt einen klaren Trend zu grösseren Screen-Formaten. Das Verkaufsvolumen von 65-Zoll-TVs und grösseren Geräten stieg laut TCL 2022 um 75,7 Prozent. Damit machten diese Grössen nun 19,3 Prozent des Gesamtumsatzes aus. "Die durchschnittliche Gesamtgrösse der TCL Smart Screens, die verkauft werden, stieg im Jahresvergleich um 3,4 Zoll auf 48,4 Zoll, was einen deutlichen Trend zu grossen Bildschirmen zeigt", heisst es weiter. 

Apropos TCL: Der Hersteller zeigte dieses Jahr an der CES einen riesigen Mini-LED-Fernseher. Ausserdem kündigte TCL einige neue Gadgets an. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
thbMFzHf