C84- und C74-Serie

TCL erweitert TV-Lineup um Mini-LED- und QLED-Geräte

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Der chinesische Hersteller TCL bringt zwei neue TV-Serien auf den Markt. Sowohl die Mini-LED-Fernseher der C84-Serie als auch die QLED-Geräte der C74-Serie sollen sich für Gaming-Fans eignen.

Der neue Mini-LED-TV C84 (Source: TCL)
Der neue Mini-LED-TV C84 (Source: TCL)

TCL wartet mit neuen Fernsehern auf. Der Hersteller bringt die Mini-LED-Geräte der C84- und die QLED-Fernseher der C74-Serie auf den Markt. Einen weiteren TV - den C64 - hatte TCL bereits vor einigen Wochen präsentiert

Mini-LED-Serie C84

Mit den Geräten der C84-Serie verspricht der Hersteller hohe, präzise Kontraste, weniger Überstrahlung sowie eine höhere Helligkeit und ein gleichmässigeres Bild. Die Fernseher leuchten mit einer Helligkeit von 2000 Nits und unterstützen gängige HDR-Formate inklusive HDR10+, Dolby Vision und Dolby Vision IQ. Zudem sind sie mit dem AiPQ-Prozessor 3.0 ausgestattet, verfügen über HDMI 2.1 und sollen sich auch für Gaming-Fans eignen.

(Source: zVg)

Der C84 leuchtet mit 2000 Nits. (Source: TCL)

So haben die C84-Geräte eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz. Der Game-Accelerator könne die Bildwiederholfrequenz ausserdem auf 240 Hertz erhöhen. Der neue Modus Game Master Pro 2.0 ermöglicht laut TCL die Freischaltung erweiterter Display- und Technologieeinstellungen, die speziell für aussergewöhnliche Spiele entwickelt wurden. Die AMD-Free-Sync-Technologie soll ein flüssiges Gameplay liefern, indem sie sich in Echtzeit mit jeder Bildwiederholfrequenz der Spielkonsole oder des Computers synchronisiert.

QLED-TVs der C74-Serie 

Auch die QLED-Geräte der C74-Serie sind mit dem Game Master Pro 2.0 ausgestattet. Ausserdem preist TCL die flüssige, scharfe und farbenfrohe Bildqualität der TVs an. Möglich machten es die Full-Array-Local-Dimming-Technologie, 4k HDR Pro und die Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz. 

(Source: zVg)

Auch der C74 soll sich Gaming-Fans eignen. (Source: TCL)

Die Geräte kommen im Mai in den Schweizer Handel. 

  • Die Fernseher der C84-Serie gibt es in 55, 65, 75 und 85 Zoll. Die Preise starten ab 1499 Franken.
  • Die TV-Geräte der C74-Serie kommen in den Grössen 55, 65 und 75 Zoll ab einem Preis von 1099 Franken auf den Markt. 

Neue Soundbars 

Zusätzlich zu den Fernsehern brachte TCL diesen Frühling auch zwei neue Soundbars auf den Markt. Mit ihnen wolle der Hersteller der Kundschaft in Kombination mit den neuen TVs das komplette "Heimkinoerlebnis" bieten. Beide Soundbars unterstützen Bluetooth und verfügen über HDMI 1.4. 

Bei der S642W handelt es sich um eine 2.1-Kanal-Soundbar mit kabellosem Subwoofer und 200 Watt Leistung. Die S643W ist eine 3.1-Kanal-Soundbar mit kabellosem Subwoofer und 240 Watt Leistung. 

Geräte von TCL waren übrigens auch an der diesjährigen Home Fair ausgestellt - am Stand des Schweizer Distis Novis. Hier lesen Sie, wie sich TCL stärker am Schweizer Markt etablieren will. 

Tags
Webcode
GYP3pD9y