TV- und Audio-Lineup 2023

TP Vision lanciert The Xtra und lässt OLED-Flaggschiff heller leuchten

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

TP Vision hat sein TV- und Audio-Lineup für 2023 präsentiert. Mit dabei sind ein OLED-Flaggschiff mit neuartigem Panel, eine neue Mini-LED-Serie sowie neue Kopfhörer für Sport und Musikgenuss unterwegs. Zudem will der Hersteller jetzt beim Schlafen helfen.

Das neue Flaggschiffmodell, der OLED+ 908. (Source: TP Vision)
Das neue Flaggschiffmodell, der OLED+ 908. (Source: TP Vision)

Während die meisten grossen TV-Hersteller ihre Neuheiten für das laufende Jahr bereits an der CES in Las Vegas präsent haben, lässt sich TP Vision jeweils etwas mehr Zeit. Nun zeigt auch das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, was es bezüglich Bild und Ton in petto hat. 

Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision, sprach als Erstes vom Neuzugang im Ambilight-TV-Sortiment. "Mehr ist mehr - mehr" kommentierte er die neue Mini-LED-TV-Serie The Xtra. Die ersten zwei Modelle der neuen Reihe, die etwas mehr Features als die The-One-Serie bietet, aber noch immer günstiger als die OLED-Geräte ist, sind der 9308 und der 9008. 

(Source: Screenshot)

Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision. (Source: Screenshot)

Beide Fernseher sind mit der siebten Generation des hauseigenen P5 Prozessors ausgestattet. Sie haben ein 120-Hertz-Panel, das eine Lichtleistung von 1000 Nits an den Tag legt. Der 9308 ist mit einem 64 Watt starken 2.1-Soundsystem von Bowers & Wilkins versehen. Der 9008 besitzt ein 2.0-Soundsystem mit 40 Watt Leistung.  

Beide The-Xtra-TVs kommen in 55 und 65 Zoll in den Handel. Den 9008 gibt es zudem als 75-Zoll-Version. Der Marktstart soll im dritten Quartal 2023 sein. 

OLED+ 908: Neues Panel sorgt für 70 Prozent mehr Helligkeit

"Auch ganz oben stehen wir nicht still. Wir präsentieren heute unseren bisher besten Ambilight-TV", sagte Vouzas weiter. Gemeint war das diesjährige Flaggschiff, der OLED+ 908. Dieser ist mit einem neuartigen Panel - vom Hersteller als META-OLED-Panel bezeichnet - ausgestattet und verfügt ebenfalls über die siebte Generation des P5 AI-Prozessors.

Das neue OLED-Panel arbeitet laut TP Vision mit einer Micro-Lens-Array-Schicht und einem META-Algorithmus zur Steigerung der Helligkeit. Damit seien Spitzenwerte von bis zu 2100 Nits möglich - eine Steigerung um 70 Prozent zum Flaggschiffmodell von 2022. Zugleich soll das neue Panel energieeffizienter sein und einen grösseren Betrachtungswinkel bieten.    

Dank des 3.1-Soundsystems von Bowers & Wilkins mit 80 Watt Leistung kommt laut Hersteller auch der Ton nicht zu kurz. Die sechs auf der Frontseite verbauten Lautsprecher sind direkt auf die Zuschauer gerichtet und sollen für eine weite Klangbühne mit "kristallklaren Dialogen" sorgen. Der rückwärts montierte Subwoofer sorgt für den Bass, der zusätzlich von vier passiven Radiatoren unterstützt wird.

Wie alle dieses Jahr präsentierten OLED-Ambilight-TVs kommt auch der OLED+ 908 mit dem aktuellen Google TV OS in den Handel. Ausserdem gehört eine neue Fernbedienung zum Gerät. Sie lässt sich per USB-C-Anschluss aufladen.

Der OLED+ 908 kommt im Herbst in den Grössen 55-, 65- und-77 Zoll auf den Markt.  

OLED 808: 

Wie bereits mit dem Vorgänger 807, will TP Vision auch mit dem OLED 808 Gaming-Fans ansprechen. So ist er mit Dolby Vision 4k 120 Hertz kompatibel, verfügt über HDMI-2.1-e-Arc, VRR-Unterstützung für 4k von 40 bis120 Hertz bei einer vollen Bandbreite von 48 Gigabit pro Sekunde. Weiter zählt der Hersteller Freesync-Premium- und GSYNC-Kompatibilität sowie Auto-Game- und Auto-Low-Latency-Modi auf. 

(Source: zVg)

Mit dem OLED 808 will TP Vision vor allem Gaming-Fans ansprechen. (Source: TP Vision)

Das integriert 2.1-Soundsystem liefert eine Leistung von 70 Watt (50 Watt beim 42-Zoll-Modell). Auch dieser TV ist mit dem neuen P5 Prozessor ausgestattet und bietet ab einer Grösse von 55 Zoll eine Spitzenhelligkeit von 1000 Nits.

Der OLED 808 ist ab Sommer 2023 erhältlich. Es gibt ihn in den Grössen 42, 48, 55, 65 und 77 Zoll. 

The One in aktualisierter Ausgabe 

TP Vision wartet auch mit einer Neuauflage des LCD-TVs The One auf. Neuer Prozessor (P5 in der siebten Generation), bewährtes dreiseitiges Ambilight lautet hier das Kredo. Das Modell 8808 wird mit 43-, 50-, 65-, 75-, und 85-Zoll-Bildschirm erhältlich sein. Den 8508 gibt es bald in einer Grösse von 43, 50, 55 und 65 Zoll. 

Besser schlafen mit den Philips Sleepbuds 

Beim Sport oder zuhause bietet Philips dank seiner Kopfhörer bereits akustische Begleitung. Nun will die Marke auch ins Schlafzimmer der Nutzerinnen und Nutzer. Die Philips Sleepbuds (N7808) sollen beim Einschlafen helfen und für einen besseren, störungsfreien Schlaf sorgen.  

Der in Zusammenarbeit mit den Schlafforschern von Kokoon entwickelte Kopfhörer besitzte extrem kleine, flache Ohrstöpsel, um auch beim seitlichen Liegen einen komfortablen Sitz im Ohr zu bieten. Die Meisten elektronischen Komponenten sind darum ausserhalb der Ohrhörer am Hinterkopf platziert. 


(Source: zVg)

Der Schlafkopfhörer N7808. (Source: TP Vision)

In den 6 Millimeter dicken Ohrhörern der Sleepbuds sind Sensoren verbaut, die den Schlaf überwachen. So misst der Kopfhörer die Herzfrequenz und den Blutfluss im Ohr. Stellen die Sleepbuds fest, dass der Träger oder die Trägerin einschläft, reduzieren sie laut Hersteller automatisch den Ton und blenden diesen langsam aus. Der N7808 arbeitet mit der Kokoon App zusammen, um das individuelle Schlafverhalten zu analysieren und zu verbessern. 

(Source: Screenshot)

Simon Merritt, Chief Medical Officer bei Kokoon. (Source: Screenshot)

Wie Simon Merritt, Chief Medical Officer bei Kokoon, erklärte, sind Aussengeräusche der Hauptgrund für Schlafstörungen. Diese soll der N7808 dank Geräuschmaskierungsfunktion ausblenden. Bis der Akku des Kopfhörers leer ist, können Nutzerinnen und Nutzer 10 Stunden lang schlummern. Die Sleepbuds sollen sich auch zum Telefonieren, Musik streamen oder Videos und andere Inhalte schauen respektive hören eignen. Sie kommen im dritten Quartal 2023 in den Handel.  

Für die wachen Ohren 

Für den Musikgenuss im wachen Zustand präsentierte TP Vision den Fidelio L4. Wie der L3 besitzt auch das neue Modell des Premium-Over-Ear-Kopfhörers 40-Millimeter-Treiber. Neu sind hingegen die 50 Stunden Akkulaufzeit - 40 davon mit aktivem Noise Cancelling (ANC). 

(Source: zVg)

Der Fidelio L4 für Musikgenuss zuhause und unterwegs. (Source: TP Vision)

Ebenfalls zur Fidelio-Reihe gehören die In-Ear-Kopfhörer T2. Sie seien um 20 Prozent kleiner als das Vorgängermodell. Drei Mikrofone pro Ohrhörer sollen für eine gute adaptive Geräuschunterdrückung sowie das Ausblenden von Windgeräuschen sorgen. 

Die Sportkopfhörer-Reihe Go erhält doppelten Neuzuwachs. Der True Wireless-Ohrhörer A5508 verfügt über verzerrungsarme 8-Millimeter-Treiber mit Graphen-Beschichtung. Der Open-Ear-Kopfhörer A5608 soll mit seiner Bone-Conducting-Technologie überzeugen. Sie biete Nutzerinnen und Nutzern eine gute Klangqualität, lasse aber trotzdem noch  Umgebungsgeräusche durch. Dafür, dass Trägerinnen und Träger auch beim Joggen im Dunkeln sichtbar sind, sorgt das integrierte LED-Licht.   

(Source: zVg)

Der A5608 soll für Sicherheit beim Joggen sorgen. (Source: TP Vision)

Während der Präsentation der neuen Geräte gab Kostas Vouzas ausserdem einen kleinen Ausblick auf die Marke AOC. Mit der für ihre Gaming- und Office-Monitore bekannten Marke will TP Vision bald eine Linie an Bluetooth-Lautsprechern lancieren. "Das wird uns viele neue Möglichkeiten eröffnen, aber mehr dazu später im Jahr", sagte Vouzas.  

Apropos AOC: Kürzlich lancierte die Marke drei Monitore fürs Homeoffice. Die Ergänzungen der V5-Reihe kommen mit integrierter Webcam und USB-C-Konnektivität. Mehr dazu lesen Sie hier.  

Webcode
XkE2hNYc