Fernseher, Soundsystem und Co.

TP Vision verpasst Philips-TVs neue OLED-Panels

Uhr

TP Vision hat sein Line-up für dieses Jahr präsentiert. Abgesehen von neuen Fidelio-Produkten sowie Speakern und Kopfhörern für Sportbegeisterte zeigte der Hersteller zwei neue TV-Modelle. Das OLED-Modell verfügt über ein neues Panel sowie mehr Smart-Picture-Modi.

Der neue OLED-TV von Philips. (Source: TP Vision / LUKKIEN)
Der neue OLED-TV von Philips. (Source: TP Vision / LUKKIEN)

TP Vision hat im Zuge eines virtuellen Events seine neuen Geräte für 2022 vorgestellt. Dazu gehören neue Philips-TVs, Bluetooth-Speaker und Kopfhörer für Sportliche und Outdoor-Fans sowie Fidelio-Produkte, die sich zu einem Soundsystem zusammenschliessen lassen. Bevor es an die Präsentation der Geräte ging, begrüsste Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision, die Teilnehmenden. 2021 sei für TP Vision ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen und er wünsche sich für dieses Jahr "mehr vom Gleichen", sagte er. Laut Vouzas wuchs das Unternehmen vergangenes Jahr um 17 Prozent. Unter anderem sei das Ambilight geschuldet. "Die meisten TV-Kunden sind ihrer Zahnpastamarke treuer als dem TV-Brand. Ausser sie haben einen Ambilight-TV. Wer einmal Ambilight hatte, will nie mehr etwas anderes", sagte der CEO.

Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision. (Source: Screenshot)

OLED 807 mit neuem Panel und mehr Smart-Picture-Modi

Im TV-Bereich kündigte TP Vision den Philips OLED 807 und ein neues Modell des LED-Geräts The One an. Ersterer verfügt über die neue – mittlerweile sechste Generation des P5-AI-Bildverarbeitungsprozessors. Dank des neuen Prozessors und der Funktion "Ambient Intelligence" erkennt der TV laut Hersteller die Lichtverhältnisse in seiner Umgebung und passt Helligkeit, Gamma und Farbe in Echtzeit an. Zudem verfügt der OLED 807 neu über insgesamt sieben Smart-Picture-Modi. Erkenne das Gerät Filminhalte, schalte es automatisch in den jeweils am besten passenden Modus.

Wie von Philips-TVs gewohnt, verfügt das neue Modell über Ambilight. Ausserdem unterstützt es alle wichtigen Formate wie Dolby Vision, HLG, HDR10, HDR10+ und HDR10+ Adaptive. Neu in diesem Jahr ist laut TP Vision die zusätzliche Kompatibilität zu Imax Enhanced. Ausserdem hat der OLED 807 ein neues OLED-EX-Panel. Die Bindemittel im organischen Material basieren jetzt anstelle von Wasserstoff auf Deuterium, wie TP Vision erklärt. Dadurch soll – verglichen mit herkömmlichen OLED-Panels – eine 30 Prozent höhere Maximalhelligkeit entstehen.

Der OLED 807. (Source: TP Vision)

Für Gaming-Fans bietet der OLED 807 eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Zudem ermöglicht es die neue On-Screen-Game-Bar, Einstellungen zu ändern, ohne dass Spielerinnen und Spieler das Game verlassen müssen. Über die Game Bar lassen sich beispielsweise Bild- und Soundeinstellungen anpassen.

Integriert in den neuen TV ist ein 2.1-Soundsystem mit 70 Watt Leistung. Die Verbindung mit einer Soundbar sowie zusätzlichen rückwärtigen Lautsprechern oder einem Subwoofer sei "denkbar einfach", heisst es. Mit einem im Lauf des Jahres 2022 anstehenden Update werde es möglich, den OLED 807 als dedizierten Centerlautsprecher in einem Multi-Kanal-AV-System mit DTS Play-Fi zu nutzen.

Der OLED 807 soll im zweiten Quartal 2022 in den Handel kommen. Es gibt ihn in den Grössen 48, 55, 65 und 77 Zoll. Bis auf die 77-Zoll-Variante stehen alle Modelle auf einem schwenkbaren T-Fuss aus Metall. Die 77-Zoll-Variante ruht auf Füssen aus runden Metallstäben in dunklem Chrom.

The One mit 120 Hertz Bildwiederholrate

Neu verfügt auch der LED-TV The One, mit dem TP Vision die breite Masse ansprechen will, über eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und über die oben erwähnte Game Bar. Der Input Lag liege bei 9 Millisekunden. Somit eigne sich auch dieser Fernseher gut für Gaming-Fans.

Das Soundsystem des neuen TVs bringt 20 Watt Leistung an den Tag und hat zwei nach unten gerichtete Lautsprecher. Der Fernseher ist Teil des Philips-Wireless-Home-Systems, das auf DTS Play-Fi basiert. Es erlaubt die Einrichtung eines kabellosen, High-Resolution-Multiroom-Systems für Audio-Streaming. Bei Bedarf können Nutzerinnen und Nutzer das Gerät mit der One Soundbar kombinieren.

The One soll im zweiten Quartal 2022 in den Handel kommen. Es gibt ihn in den Grössen 43, 50, 55, 65, 75 und neu auch 86 Zoll. TVs bis und mit 65 Zoll verfügen über einen angewinkelten zentralen Standfuss. Das 75- und 86-Zoll-Modell haben gewinkelte Stiftfüsse, um die Stabilität der grossen Geräte zu gewährleisten.

Fidelio-Geräte im Building-Block-Prinzip

Apropos Soundbar: TP Vision hat mit der Fidelio FB1 ein neues Modell in petto. Das 7.1.2-Gerät verfügt über 15 Treiber und eine Leistung von 310 Watt. Laut Hersteller füllt sie so auch grosse Räume mit immersivem Sound. Die Soundbar ist akustisch in drei Sektionen unterteilt. Jeder der drei Frontkanäle bietet ein Paar Midrange-Treiber, die links und rechts eines Hochtöners platziert sind, um Mitten und Höhen ideal zu integrieren. Zusätzlich ist an den beiden Seiten der Soundbar je ein Treiber vorhanden, um den Sound seitlich in den Raum zu transportieren und einen Surround-Sound-Effekt zu schaffen.

Abgesehen von der FB1-Soundbar präsentierte TP Vision den Fidelio FW1 Wireless Subwoofer. Dieser hat einen grossen, nach unten gerichteten 8-Zoll-Woofer-Treiber, der von zwei seitlich platzierten grossen passiven Radiatoren unterstützt wird. Der FW1 liefert eine Leistung von 200 Watt.

Der FS1 Wireless Speaker verfügt über LEDs. (Source: TP Vision)

Zusätzlich zu Soundbar und Subwoofer lanciert der Hersteller den FS1 Wireless Speaker. Er soll sich sowohl als Einzellautsprecher, als Stereo-Paar als auch als Teil in einem 7.1.4-System mit dem FB1 und FW1 eignen. Zusätzlich zur Integration über DTS Play-Fi gibt es die Möglichkeit, Musik auch über Bluetooth auf den FS1 zu streamen.

Der Lautsprecher mit 60 Watt Leistung verfügt über einen nach vorne gerichteten Hochtöner, eine angewinkelte, nach oben abstrahlende Mitteneinheit und einen nach unten zeigenden Woofer in einem separaten Teil des Korpus. Der FS1 ist mit LED-Lampen ausgestattet, die sich mit dem Ambilight eines Philips-TVs synchronisieren lassen.

Wie Adam Rusztecki, Product Manager bei Philips Audio, erklärte, handelt es sich bei Soundbar, Subwoofer und Speaker um ein modulares Sound-System, das sich Nutzerinnen und Nutzer Stück für Stück aufbauen könnten. Er warnte aber auch: "Wenn Sie zwei der Subwoofer ins System integrieren wollen, brauchen Sie verständnisvolle Nachbarn. Die Geräte sind sehr kraftvoll."

Jakob Axelsson, Product Manager Europe/Russia/Israel, Philips Headphones bei TP Vison. (Source: Screenshot)

Bluetooth-Speaker und Kopfhörer für Sportliche

Robust, widerstandsfähig und leicht zu transportieren sollen die portablen Bluetooth-Speaker S4807 und S7807 sein. Der Hersteller richtet sich mit den Speakern in erster Linie an Sportliche und Outdoor-Fans. Der S7807 misst 104 x 104 x 280 Millimeter und hat zwei 20-Millimeter-Hochtöner und zwei 70-Millimeter-Mittel-Basstreiber sowie einen passiven Radiator. Seine Leistung beträgt 40 Watt und die Spielzeit 24 Stunden. Der S4807 ist mit seinen 70 x 70 x 169 Millimetern noch etwas kleiner. In seinem Innern stecken ein 45 x 80 Millimeter Fullrange-Treiber sowie zwei passive Radiatoren. Der Lautsprecher liefert 10 Watt Leistung und eine Spielzeit von 12 Stunden.

Der A7507. (Source: TP Vision)

Ebenfalls robust und zudem "hervorragend" im Klang sollen die In-Ear-Kopfhörer A7507 sein. Jakob Axelsson, Product Manager Europe/Russia/Israel, Philips Headphones, pries die Kopfhörer als idealen Begleiter egal ob beim Training im Studio, beim Joggen oder auch beim Wandern an. Das ANC Pro-System biete Nutzerinnen und Nutzern die Wahl: Entweder sollen so wenig Störungen von aussen wie möglich zu hören sein oder es dürfen Umgebungsgeräusche durchdringen. Windgeräusche würden mittels eines speziellen Algorithmus reduziert. Eine Akkuladung soll für 21 Stunden Musikgenuss reichen.

Webcode
DPF8_244493