EISA 2022/23: Philips gewinnt gleich 4 EISA-Awards
Die Expert Imaging and Sound Association (EISA) hat die Gewinnergeräte für die Awards 2022/23 bekanntgegeben. Insgesamt gibt es 82 Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. In der Kategorie "Home Theatre Display & Audio" heimst Philips gleich 4 der begehrten Awards ein.
Die EISA-Jury hat den Philips 65OLED+937 zum besten "Home Theatre TV" gewählt. Besonders die Klangqualität habe die Jury bei diesem Gerät überzeugt. Das integrierte Lautsprechersystem, das von Bowers & Wilkins entwickelt wurde, sei die ideale Ergänzung für die atemberaubende Bildleistung des hellen "EX Royal"-OLED-Panels des Fernsehers und der P5 AI Dual Picture Engine mit Advanced HDR Tone Mapping. Die 5.1.2-Kanal-Lautsprecherleiste klinge umhüllend und weiträumig - neue seitlich abstrahlende Treiber und neu gestaltete Dolby-Atmos-Einheiten erweitern das Klangfeld. Zusätzlich verleihe der zentral montierte Titan-Hochtöner Dialogen prägnante Details und eine gute Positionierung, und ein 100 x 65-mm-Tieftöner sorge für einen schnellen, tiefen Druck.
Die weiteren Gewinner in der Kategorie "Home Theatre & Video":
Best Buy OLED TV: Philips 55OLED807. Das Mittelklasse-OLED-Gerät von Philips biete eine Leistung und Ausstattung, die weit über seinen günstigen Preis hinausgeht. Der elegant gestaltete Flachbildschirm mit Ambilight-Beleuchtung und drehbarem Standfuss kombiniert laut EISA das neueste "EX"-Panel mit einer neuen Generation der bewährten und hochleistungsfähigen P5-Verarbeitungs-Engine der Marke. Er biete einen hervorragenden Schwarzwert, erstaunliche HDR-Spitzenwerte, gestochen scharfe 4k-Auflösung und authentische, lebendige Farben. Und dank den zwei HDMI-Eingängen mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz sei der TV auch fürs Gaming geeignet.
Best Buy LCD TV: TCL 55C735. Der TV nutze viele Premium-Technologien von TCL, sei aber dennoch zu einem erschwinglichen Preis zu haben und damit eine hervorragende Option für Filme, Spiele und Sport. Die Kombination aus direkter LED-Beleuchtung und Quantum Dot VA-Panel sorgt für eine Bildleistung mit überragender, naturgetreuer Farbdarstellung und authentischem Kontrast, schreibt EISA. Auch die Audioqualität überzeuge dank erweitertem Klangfeld des Onkyo-Lautsprechersystems.
Family TV: Philips 55PUS8807. Sein Hersteller bezeichne diesen TV auch als "The One". Der Allrounder stellt sich laut EISA der Herausforderung, Fernseh- und Spielvergnügen ins Wohnzimmer zu bringen, ohne den Geldbeutel zu sprengen. Mit der neuen Game-Bar-Funktion und HDMI-2.1-Anschlüssen richte sich das Gerät auch an Konsolenspieler, während das umfassende Android-TV-11-Smart-System Zugang zu Streaming-Plattformen und Music-on-Demand erlaube. Die 4k-HDR-Wiedergabe (einschliesslich HDR10+ und Dolby Vision) werde durch die lebendigen Farben und die hohe Helligkeit des Geräts unterstützt und beeindrucke auch in gut beleuchteten Räumen.
Der Gewinner in der Kategorie Family TV -"The One" Philips 55PUS8807. (Source: zVg)
Gaming TV: LG OLED42C2. Der TV nutze ein neues, kleineres 42-Zoll-OLED-Panel, das sich perfekt für eine Spielekonsole eigne. Eine hochmoderne HDMI-Spezifikation, einschliesslich variabler Bildwiederholraten und 4k/120Hz-Kompatibilität für alle Eingänge, heisse Besitzer und Besitzerinnen von Konsolen und PCs der nächsten Generation willkommen. Aussergewöhnliche Reaktionszeiten sorgen laut EISA für einen Wettbewerbsvorteil, und die Game-Optimizer-Schnittstelle des Fernsehers bietet schnellen Zugriff auf die Bildeinstellungen. Das Evo-Panel von LG und der KI-basierte α9 Gen5-Prozessor sorgen demnach für eine dynamische, helle und flüssige Darstellung von Spielen. Zusammen mit dem intelligenten WebOS-System, der Sprachsteuerung und dem eleganten Design des Fernsehers sei der OLED42C2 für Gamerinnen und Gamer unwiderstehlich.
Premium OLED TV: Sony XR-65A95K. Der bisher beste Sony-OLED-TV aller Zeiten verfüge über eine völlig neue QD-OLED-Panel-Technologie. Die auf Blaulicht-Dioden und einer Quantum-Dot-Schicht basierende Technologie produziere unvergleichliche Bilder und biete tiefe Schwarztöne, intensive Farben sowie eine Helligkeit, die alle Erwartungen übertrifft. Film- und Fernsehinhalte sehen überragend aus, schreibt EISA. Und natürlich sei dieses Flaggschiff-Modell mit VRR, ALLM und 4k/120Hz-Wiedergabe auch fürs Gaming bestens gerüstet. Das Acoustic-Surface-Audio+-Soundsystem liefere einen detaillierten 2.2-Kanal-Klang über die gesamte Bandbreite und profitiere von einer automatischen Kalibrierung. Google TV und die mitgelieferten BRAVIA CAM mit Full-HD-Auflösung ermöglichen intelligente Funktionen wie Videochats und Stromsparmassnahmen.
Premium Mini LED TV: TCL 65C835. Das preisgünstige Gerät stelle TCL's Fortschritt in der Entwicklung seiner Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung dar. Der 4k-TV baut auf dem im letzten Jahr mit dem EISA-Award ausgezeichneten C825 auf. Verbesserte Weitwinkeleinstellungen und Antireflexionsfähigkeiten tragen laut der EISA-Jury zu einer noch brillanteren Bildleistung bei. Das Gerät kombiniere umwerfende Helligkeit und Farbwiedergabe mit exzellenten Schwarz- und Schattendetails bei präziser HDR-Wiedergabe über HDR10, HDR10+ und Dolby Vision IQ. Die Spielekompatibilität für Konsolen der nächsten Generation sei ebenso gegeben, und das Benutzererlebnis werde durch die Integration von Google TV und einem Onkyo-Soundsystem weiter verbessert.
Der 65C835 von TCL Electronics. (Source: TCL)
Premium LCD TV: Hisense 65U8HQ. Ein 4k/120Hz-Mini-LED/Quantum-Dot-Anti-Glare-Panel sorge zusammen mit einer 160-Zonen-Local-Dimming-Engine und einem Lichtsensor für die Feinabstimmung der Bildleistung in jeder Umgebung. Die Bilder zeigen eine hervorragende Helligkeit, erstklassige Bewegungen und einen weiten Blickwinkel, wie EISA schreibt. Die Ausstattung sei ebenfalls beeindruckend und umfasse VRR, FreeSync Premium und ALLM-Gaming-Funktionen, Unterstützung für die Formate HDR10+ Adaptive, Dolby Vision IQ und IMAX Enhanced sowie Wi-Fi-6-Streaming. Der Klang aus dem 2.1.2-Kanal-Dolby-Atmos-Lautsprechersystem sei ebenso kraftvoll wie mitreissend.
Home Theatre Projector: Epson EH-LS12000B. Das Gerät komme mit einem Upgrade von Epsons "4k Pro UHD"-Pixel-Shifting-Technologie. Die Voll-Laser-Array-Lichtquelle liefere dank der hauseigenen 3-LCD-Panel-Technologie 2700 Lumen für Weiss und Farbe. Hinzu kommt eine 32-Bit-Bildverarbeitung, die Farbe, Kontrast, HDR und Frame-Interpolation bis zu 120 Hz in Echtzeit optimiert, wie EISA schreibt. Der Beamer eigne sich mit einer Eingabeverzögerungen von unter 20 Millisekunden und Kompatibilität mit 4k/120-Hz-Quellen sogar für Spiele.
Ultra Short Throw Projector: Xgimi Aura. Der Beamer überzeuge vor allem mit seiner Bildleistung. Die Helligkeit - von einer Laserlichtquelle erzeugt - mache ihn zu einem ausgezeichneten Modell für die Nutzung am Tag und zu einem fesselnden Erlebnis mit HDR-Inhalten. Schwarztiefe und 4k-Bildschärfe beeindruckte die EISA-Jury ebenso wie der detailreiche, kräftige Klang des integrierten Harman-Kardon-Lautsprechersystems. Zu den intelligenten Funktionen des Android-Betriebssystems gehören Video-on-Demand-Apps und Bildschirmspiegelung.
Der Xgimi Aura. (Source: zVg)
Gaming Projector: BenQ X3000I. EISA lobt die Gaming-Fähigkeiten von BenQs niedlichem Würfelprojektor. Dieser nutze eine 4-LED-Lichtquelle und liefere mit dem neuesten DLP-Chipsatz mit 4k-Auflösung eine Helligkeit von 3000 ANSI-Lumen. Einen detaillierten Bericht zum besten Gaming-Beamer des Jahres lesen Sie hier.
Mobile Projector: Philips Gopix 1. Der portable Projektor von Philips überzeuge mit seinem ultraflachen und leicht tragbaren, 18 mm tiefen Gehäuse, in dem sich eine DLP-basierte Optik und eine LED-Lichtquelle befinden. Diese könne Bilder mit einer Länge von bis zu 190 Zentimetern erzeugen. Unabhängig vom Betriebssystem kann der mobile Beamer an Smartphones, Tablets und Laptops angeschlossen werden, wie EISA schreibt. Der integrierte Akku ermögliche eine zweistündige Videowiedergabe, begleitet von einem klaren Ton über ein internes Lautsprechersystem.
Der Philips Gopix 1. (Source: Philips)
Media Player: Zidoo Neo S. Ganz gleich, ob der Neo S als 4k-Medienquelle oder als Musikplayer und Kopfhörerverstärker zum Einsatz komme, sein Erfolg beruhe auf der Optimierung der einzelnen Komponenten und der Liebe zum Detail. Mit seinem Gehäuse aus Aluminiumlegierung und dem OLED-Bildschirm sowie den digitalen Eingängen, den unsymmetrischen und symmetrischen Audioausgängen und den zwei Kopfhörerbuchsen, einschliesslich der symmetrischen 4,4-mm-Buchse, wirke das Gerät eher wie ein High-End-HiFi-Gerät als ein gewöhnlicher Media-Player. Im Netzwerk kann der Neo S laut EISA Dateien zu seinem App-gesteuerten Bibliothekssystem hinzufügen und über HDMI an einen Fernseher mit Kompatibilität für 4k HDR - einschliesslich HDR10+ und Dolby Vision - wiedergeben. Die Musikwiedergabe gehe bis 768kHz/32-Bit PCM und DSD512 sowie Bluetooth in den Varianten LDAC und aptX.
Die Gewinner in anderen Kategorien der diesjährigen EISA-Awards sind bereits bekannt. Wer in der Kategorie "Mobile Devices" das Rennen gemacht hat, erfahren Sie hier. Die in diesem Jahr ausgezeichneten Geräte in der Kategorie "Photography" finden Sie hier.