Jahreszahlen 2021 der Miele Gruppe

Miele Schweiz verzeichnet das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Die Miele Gruppe erzielt im Geschäftsjahr 2021 mit 4,84 Milliarden Euro Umsatz ein Plus von 7,5 Prozent. Das starke Wachstum resultierte dabei aus dem Schwung der Sonderkonjunktur, trotz der anhaltenden Engpässe bei Halbleitern. Für Miele Schweiz war dies das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung.

(Source: Frauke Schumann)
(Source: Frauke Schumann)

Der Anbieter für Haus- und Gewerbegeräte Miele verzeichnet für das Geschäftsjahr 2021 ein weltweiten Umsatz von 4,84 Milliarden Euro - 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei soll das Geschäftsjahr von gegenläufigen Entwicklungen geprägt worden sein, wie das Unternehmen mitteilte. Die historische Sonderkonjunktur gab Rückenwind, doch bekam Miele auch die Störungen der weltweiten Lieferketten zu spüren, insbesondere wegen der Halbleiter-Knappheit. Um die daraus entstandenen verlängerten Lieferzeiten wieder zu verkürzen, produziere Miele nun in allen Werken mit grösstmöglicher Auslastung.

Erfolgreiche Entwicklung in allen Regionen und Produktbereichen

Die positive Entwicklung erstrecke sich laut Unternehmen über alle Regionen und Produktbereiche. Den grössten Umsatzzuwachs verzeichne die Miele Gruppe in Osteuropa, China und den USA. Miele Schweiz schrieb dafür Rekordzahlen und durfte ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr seit der Gründung verbuchen.

Trotz Zulieferengpässen bei Halbleitern habe sich der Umsatz der Miele Gruppe in allen Produktgruppen positiv entwickelt. Den grössten Zuwachs gab es bei Kühlgeräten, Kochgeräten und Geschirrspülern. Deutlich höher als im Vorjahr lagen auch die Umsätze für Wäsche- und Bodenpflege sowie Kaffezubereitung.

Wachstum bei "Professional"

Auch im "Business Unit Professional", ihrer Professionalgeräte-Linie, verzeichnete Miele ein Umsatzplus von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Produktbereiche Wäschereitechnik, professionelles Geschirrspülen sowie Medizin- und Labortechnik trugen rund 14 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Nach einer langen Durststrecke in Hotels, Gaststätten und Pflegeheimen erhole sich die Branche, die der Hauptabnehmer für die Gewerbetechnik ist.

Aus aktuellem Anlass macht die Miele Gruppe keine Lieferungen mehr nach Russland, heisst es in der Mitteilung ausserdem. Die Bezahlung für die Arbeitsplätze der über 230 Mitarbeitenden bleibe für mindestens 6 Monate aufrechterhalten.

Im aktuellen Marktrapport erklärt Luca Giuriato, Senior Market Consultant der GfK Schweiz, warum sich der Mark für Heimelektronik auf Rekordniveau bewegt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_250369