Electrolux verliert CEO
Der langjährige Electrolux-CEO Jonas Samuelson hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er verlässt das Unternehmen per Ende Jahr.
Electrolux muss sich auf die Suche nach einem neuen Geschäftsführer machen. Jonas Samuelson, seit etwas mehr als acht Jahren CEO des schwedischen Haushaltsgeräteherstellers, verlässt das Unternehmen per Ende Jahr. Der Vorstand leitet nun den Rekrutierungsprozess für einen Nachfolger ein, wie Electrolux mitteilt.
"Indem ich dies bereits jetzt ankündige, möchte ich dem Vorstand genügend Zeit geben, den richtigen Nachfolger zu finden, während ich mich im weiteren Verlauf des Jahres weiterhin voll für das Unternehmen engagieren werde", lässt sich Samuelson in der Mitteilung zitieren. "Ich habe derzeit nicht vor, nach meinem Ausscheiden aus dem Konzern eine andere operative Funktion zu übernehmen und werde dem Unternehmen und meiner Nachfolge auch nach dem 1. Januar 2025 zur Seite stehen."
Samuelson war knapp 16 Jahre lang im Führungsteam von Electrolux. Davor arbeitete er unter anderem für den US-amerikanischen Autoproduzenten General Motors und für den schwedischen Flugzeugbau- und Rüstungskonzern Saab, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.
Übrigens: Electrolux veröffentlichte seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023. Mehr dazu lesen Sie hier.