Black Friday und Weihnachtseinkäufe

Schweizerinnen und Schweizer erwarten hohe Rabatte

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von Saray-Lien Keser und lha

Die Schweizer Kundschaft lässt sich gerne durch Sonderangebote inspirieren. Für über ein Drittel sind Rabatte erst ab 50 Prozent Preiserlass attraktiv. Das zeigt eine Studie von Profital, die das Kaufverhalten am Black Friday und zu Weihnachten untersucht.

(Source: justynafaliszek / pixabay)
(Source: justynafaliszek / pixabay)

79 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wollen am Black Friday und an Weihnachten von Sonderangeboten profitieren. Dabei gewinnt besonders der Schnäppchentag im November immer mehr an Bedeutung. Das geht aus einer Studie des Onlinemarketing-Unternehmens Profital hervor.

Steigende Bekanntheit

Der Black Friday bewegt sich mittlerweile auf einer ähnlichen Bekanntheitsebene wie Weihnachten, wie die Studie zeigt. Rund 94 Prozent der Befragten kennen den Tag, der dieses Jahr am 26. November stattfindet. Besonders Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren weisen mit 90 Prozent ein grosses Kaufinteresse auf. Mit 72 Prozent stehen dabei besonders Produkte wie Kleidung, Schuhe und Accessoires im Fokus. Der Stellenwert des Black Friday erfährt gemäss Profital ebenfalls einen Anstieg. Für 46 Prozent der Befragten ist er unverändert wichtig, wohingegen 41 Prozent angeben, dass der Shoppingtag an Relevanz gewonnen habe. Damit geht ebenfalls eine hohe Erwartungshaltung der Konsumentinnen und Konsumenten einher. Für 38 Prozent seien Rabatte erst ab 50 Prozent Erlass attraktiv.

"Mit steigender Bekanntheit des Black Friday wächst bei den Konsumentinnen und Konsumenten auch der Anspruch an die Angebote", sagt Profital-Geschäftsführer Raphael Thommen. "Ein Gegentrend zum Shoppingtag ist ebenfalls beobachtbar: Gewisse Unternehmen beteiligen sich explizit nicht mehr am Black Friday oder veranstalten gar einen Green Friday zugunsten der Nachhaltigkeit."

Der Median des Black-Friday-Budgets liegt laut Mitteilung bei 200-299 Franken. Demnach rechnet Profital mit hohen Umsätzen für den Schweizer Detailhandel. Männer seien mit 47 Prozent zudem eher bereit, Ausgaben von mehr als 300 Franken zu tätigen. Bei den Frauen hingegen 31 Prozent.

Aktionen auch an Weihnachten beliebt

Die Studie zeigt ebenfalls, dass Aktionen auch zur Weihnachtszeit wichtiger werden. Rund 69 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer achten beim Geschenkekauf auf Vergünstigungen oder werden durch diese auf Produkte aufmerksam. Durchschnittlich werden wie im Vorjahr sechs Geschenke gekauft. Dabei geben 58 Prozent mehr als 50 Franken pro Geschenk aus, bei 29 Prozent sind es über 100 Franken, heisst es weiter. Insgesamt kaufen Schweizerinnen und Schweizer somit Geschenke im Wert von 300 bis 600 Franken. Der Geschenkekauf beginne für 50 Prozent der Befragten bereits vor Dezember.

Studie von Profital zum Kaufverhalten am Black Friday und an Weihnachten 2021. (Source: zVg)

Über die Studie

Die Studie von Profital untersucht das Informations- und Kaufverhalten am Black Friday und an Weihnachten. Befragt wurden 6881 Nutzerinnen und Nutzer der Profital-App in der ganzen Schweiz. Die Onlinebefragung fand zwischen dem 4. und 8. November 2021 statt, wie das Unternehmen mitteilt.

Ausserdem: Der E-Com Report von Nets zeigt das Einkaufsverhalten von Schweizerinnen und Schweizern bei Onlinehändlern. Dabei werden Einzelhändler gegenüber Marktplätzen bevorzugt. Mehr über den Report finden Sie hier.

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