Nachgefragt bei Brack.ch, Media Markt und Co.

Welche Erwartungen der Handel an den Black Friday hat

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Am 26. November ist Black Friday. Die Erwartungen seitens Retailer und Onlinehändler an den jährlichen Schnäppchentag sind hoch. Doch der diesjährige Black Friday dürfte etwas anders ablaufen als vergangenes Jahr und kommt nicht ohne Hindernisse.

(Source: CardMapr / Unsplash)
(Source: CardMapr / Unsplash)

Bald ist wieder Black Friday. Der Schnäppchentag fällt dieses Jahr auf den 26. November. Auch 2021 dürfte der Tag besonders bei den Onlinehändlern ordentlich einschenken. GfK geht davon aus, dass das Geschäft in der Black-Friday-Woche zwischen 3 und 5 Prozent besser läuft als 2020. Senior Market Consultant Luca Giuriato gibt allerdings zu bedenken, dass sich Konsumentinnen und Konsumenten kurz vor der Rabattwoche mit ihren Einkäufen stark zurückhalten werden. "Das heisst, die Vorwoche wird sehr bescheiden gegenüber dem Vorjahr", sagt er.

Die Rabattschlacht bringt dieses Jahr auch einige Hürden mit sich. Julian Zrotz von Blackfridaydeals.ch geht zwar davon aus, dass der Black Friday 2021 ähnlich verlaufen werde wie jener im vergangenen Jahr. Bei der Onlineplattform rechnet man aber damit, dass es nicht auf alle begehrten Produkte Aktionen geben wird. "Aufgrund der angespannten Liefersituation bei verschiedensten Artikeln ist der Einkauf von Black-Friday-Aktionen seitens der Händler etwas erschwert. Dies dürfte dazu führen, dass es auf einige sehr beliebte Artikel wie die Playsta­tion 5, Xbox Series X, Grafikkarten etc. keine Black-Friday-Aktionen geben wird", erklärt Zrotz. Die Händler seien aber bereits seit längerem dabei, alternative Produkte zu sourcen. "Die Anzahl an Angeboten dürfte sich also nicht verkleinern."

Ein Tag ist nicht genug

Laut Zrotz dürften Konsumentinnen und Konsumenten vor allem online auf Schnäppchenjagd gehen. Eine allgemeine Tendenz, da das Onlinegeschäft durch die Pandemie generell gestärkt wurde und sich die Kundschaft ans Einkaufen im Internet gewöhnt hat. Ein Rabatttag scheint vielen Händlern aber nicht genug zu sein. "Ein Trend, der sich auch schon in den vergangenen Jahren gezeigt hat, ist, dass die Black-Friday-Angebote nicht nur während 24 Stunden gelten, sondern seitens der Händler - teilweise deutlich - verlängert werden", weiss Zrotz. So werde es bei den allermeisten Händlern eine ganze Black-Friday-Woche geben (vom 22. bis 29. November). Laut Blackfridaydeals.ch machen zudem immer mehr Händler beim Singles Day mit. Der bisher vor allem in Asien populäre Aktionstag findet jedes Jahr am 11. November statt. "Der Singles Day gewinnt allgemein an Wichtigkeit in der Schweiz, und bei einigen Händlern gibt es am Singles Day dieses Jahr die besseren Angebote als am Black Friday", sagt Zrotz. Bei einigen Händlern werde es gar einen ganzen Schnäppchenmonat, einen sogenannten "Black November" geben.

Zu den Händlern, denen ein Tag nicht genug ist, zählt auch Digitec Galaxus. "Dieses Jahr starten wir bereits am 22. November mit einer Warm-up-Black-Friday-Woche", bestätigt ein Sprecher. Digitec Galaxus kaufe seine Schnäppchen speziell für den Black Friday und Cyber Monday ein. "Dank grosser Stückzahlen im Einkauf bekommen wir von unseren Herstellern und Zwischenhändlern besonders attraktive Preise. Diese geben wir unseren Kundinnen und Kunden weiter", heisste es seitens des Onlinehändlers. Für Digitec Galaxus ist der Black Friday der umsatzstärkste Tag des Jahres. Das dürfte auch 2021 nicht anders sein. "Wir rechnen klar mit einem erhöhten Bestellvolumen und bereiten uns entsprechend vor", sagt der Sprecher. 2020 waren bereits kurz nach Mitternacht die ersten Produkte beim Onlinehändler ausverkauft. "Mit Blick auf Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft stocken wir unsere Logistik-Kapazitäten auf. Natürlich bereiten wir auch unsere Server und Systeme auf den Ansturm vor. Auch der Kundenservice wird für ein erhöhtes Anfragevolumen ready sein", versichert Digitec Galaxus.

Auch Brack.ch rechnet mit einem erfolgreichen Black Friday 2021. "In den vergangenen Jahren ist die Popularität des Black Friday in der Schweiz stetig gewachsen. Deshalb rechnen wir damit, dass das Interesse der Kundinnen und Kunden an diesem Aktionstag auch dieses Jahr wieder sehr gross sein wird", teilt ein Sprecher mit. Brack.ch nimmt dieses Jahr zum fünften Mal an der Rabattschlacht teil. "Schnäppchenjäger finden am 26. November ab Mitternacht bei uns eine grosse Anzahl an ausgewählten Sonderangeboten aus dem gesamten Sortiment zu speziellen Preisen", versichert der Onlinehändler. Alle Black-Friday-Angebote seien ab Lager verfügbar und können damit direkt an die Kundschaft geliefert werden. Trotz der mehrjährigen Erfahrung ist die Vorbereitung auf den Black Friday laut Brack.ch immer wieder eine spannende Aufgabe. Das beginne bei der Angebotsauswahl, gehe über eine entsprechende Vorbereitung der Logistik und einen funktionierenden Onlineshop bis hin zur termingerechten Auslieferung. "Damit das alles reibungslos funktioniert, beginnt ein interdisziplinäres Team mit Experten aus verschiedenen Einheiten schon zeitig im Jahr mit der Planung."

Hygienemassnahmen und E-Commerce - ein Balanceakt

Bezüglich der Angebote für den Black Friday hält man sich bei Media Markt noch eher bedeckt. "Wir haben selbstverständlich attraktive Aktionen vorbereitet. Doch wir wollen unsere Kunden damit überraschen. Darum wollen wir jetzt noch nicht mehr dazu verraten", sagt eine Sprecherin. Anders als Brack.ch und Digitec Galaxus muss der Retailer nicht nur seinen Onlineshop auf mehr Bestellungen trimmen, sondern auch dafür sorgen, dass in den stationären Geschäften alles reibungslos läuft. 2020 musste der Händler einen Weg finden, Ansturm und Hygieneanforderungen unter einen Hut zu bringen. "Das ist uns ganz gut gelungen, denn wir waren sehr zufrieden mit dem Resultat", sagt die Sprecherin. Auch 2021 wird der Black Friday nicht ohne entsprechende Massnahmen über die Bühne gehen können. "Natürlich gehören die Schutz- und Hygienevorgaben wegen Corona auch weiterhin zum festen Bestandteil jeder Planung", heisst es seitens Media Markt. Für den Grosshändler gehört der Black Friday gemeinsam mit dem Singles Day und dem Weihnachtsgeschäft zu den wichtigsten Shoppingevents des Jahres.

Interdiscount läutet mit dem Black Friday das Weihnachtsgeschäft ein, wie der Händler mitteilt. "Der Black Friday ist für Interdiscount, wie für den gesamten Detailhandel, zu einem sehr wichtigen Tag geworden", sagt eine Sprecherin. Auch bei Interdiscount laufen die Vorbereitungen auf den Rabatttag bereits seit mehreren Monaten. "Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal sehr attraktive Angebote und Highlights über das ganze Sortiment hinweg, sowohl online wie auch in unseren Filialen", heisst es. Den Black Friday 2020 bezeichnet Interdiscount als einen "vollen Erfolg".

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