Lumix BS1H

Panasonic lanciert spiegellose Vollformat-Box-Style-Kamera

Uhr
von Silja Anders und lha

Panasonic erweitert sein Sortiment im Bereich der Vollformatkameras. Die neue Box-Style-Kamera Lumix BS1H zeichnet in 6k auf und hat einen Dynamikumfang von mehr als 14 Blendenstufen. Sie eignet sich für kompakte Live- und Cinema-Anwendungen.

Die neue Vollformatkamera Lumix BS1H von Panasonic (Source: zVg)
Die neue Vollformatkamera Lumix BS1H von Panasonic (Source: zVg)

Panasonic bringt eine neue Vollformatkamera auf den Markt. Die Lumix BS1H kommt laut Mitteilung im kompakten Box-Style-Format und eignet sich für Live- und Cinema-Anwendungen. Das Gerät zeichnet Videos in 6k auf und bietet einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen bei der V-Log-Aufzeichnung. Wie der Hersteller mitteilt, können Filmschaffende die Lumix BS1H dank ihrer Mobilität leicht in verschiedene Setups integrieren.

Cinema-Qualität der Lumix BS1H

Die Kamera bietet laut Panasonic einen 24,2-Megapixel-35-Millimeter-Vollformat-CMOS-Sensor. Durch die Integration eines Optical Low Pass Filters (OLPF) soll die Kamera Moiré und Falschfarben utnerdrücken. Die BS1H hat eine maximale Empfindlichkeit von ISO 51.200 bei minimiertem Bildrauschen.

(Source: zVg)

Durch V-Log entsteht laut Hersteller ein flaches Farbprofil, so dass im Bild alle Farben abgebildet werden. Der CMOS-Sensor liefere ausserdem den als V-Gamut bekannten grossen Farbumfang. Weitere Features der Lumix BS1H sind etwa HDR-Aufnahmen oder eine KI-basierte Echtzeit-Objekterkennung für Menschen und Tiere. Die Einstellung lasse sich während der Raw-Ausgabe auf dem Live-View-Monitor einstellen und können währenddessen auch genutzt werden.

Die Kamera ermöglicht die HDMI-Ausgabe laut Mitteilung in 4:2:2 10-bit 4k mit einer Bildrate von 60p/50p. Sie biete eine Vielzahl an Aufzeichnungsformaten, so etwa einen 4:3-Anamorph-Modus. Für verschiedene Auslesebereiche bietet die Lumix BS1H unterschiedliche Auflösungen, Bildraten und Bildseitenverhältnisse:

  • Vollformat: 5.9k, 29.97p/25p/23.98p, 16:9

  • Super 35mm: 4k, 59.94p/50p/29.97p/25p/23.98p, 17:9

  • Super 35mm anamorph: 3.5k, 50p/29.97p/25p/23.98p

Die variable Bildrate (VFR) erlaubt laut Hersteller Zeitlupen und Zeitraffereffekte in C4k/4k bei 60 Bildern pro Sekunde, maximal 2,5 Mal langsamer in 24p und in Full HD bei 180 Bildern pro Sekunde, maximal 7,5 Mal langsamer in 24p. Die Kamera biete zudem eine IP-Streaming-Funktionen, die via Lan-Kabel und PC-Verbindung Social-Streaming-Plattformen beliefere. Eine Besonderheit dabei soll die Möglichkeit sein, 4k-Videos mit H.265-Codec streamen zu können.

Anschlüsse

Die Kamera bietet eine Vielzahl von Anschlüssen:

  • USB 3.1 Typ C mit Schnittstellen für 3G-SDI und HDMI Type-A

  • Genlock

  • Timecode In/Out; bietet die Möglichkeit von synchronisierten Videoaufzeichnungen mit mehreren Kameras

  • Power over Ethernet (PoE+)

  • Doppelschacht für SD-Karten

(Source: zVg)

Das Gerät lässt sich gemäss Mitteilung in Rigs oder Gimbals anderer Hersteller integrieren. Panasonic verspricht zudem weitere Vorteile durch die L-Mount-Objektive, Aufgrund dieser Objektiv-Typen sollen 70 native Objektive sowie diverse Adapter (etwa für PL- oder EF.Bajonett) mit der BS1H kompatibel sein.

Weitere Funktionen sind laut Panasonic:

  • Tally-Aufnahmeanzeige (Front- und Rückseite) und Netzwerk-Verbindungsanzeige

  • Tastensperre und 5 Funktionstasten

  • 3,5-Millimeter-Audio-Klinke (in/out) und Kompatibilität mit optionalem XLR-Mikrofonadapter DMW-XLR1

  • 2,4 GHz Wi-Fi und Bluetooth 4.2

  • Fernsteuerbar mittels Software

  • Ferngesteuerte Fotoauslösung

  • Kostenloses Software Development Kit zur Kamerafernsteuerung voa USB/LAN

Die Lumix BS1H wird ab November zu einem Preis von 3999,40 Franken (UVP) erhältlich sein.

Firmware-Update angekündigt

Zeitgleich zum Launch der neuen BS1H veröffentlicht Panasonic zudem das Firmware-Update zur GH5S und BGH1. Durch das Update bieten die Kameras laut Mitteilung nun die neue Focus-Ring-Control-Funktion oder eine Erweiterung im Bereich Drehwinkeleinstellung. Die neuen Versionen machen gemäss Panasonic den Workflow durch Unterstützung von Apple-Prores-Raw- sowie Blackmagic-Raw-Ausgaben flexibler und einfacher. Verfügbar sind ab 4. November folgende Versionen:

  • G9 Firmware Version 2.5

  • GH5S Firmware Version 2.2

  • BGH1 Firmware Version 2.3, inklusive Lumix Tether für Multicam Software Version 1.3

Für alle Kamera-Fans hat Panasonic auch ein neues Weitwinkelobjektiv lanciert.

Mehr zu dem Produkt lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_233585