Lumix S 24mm F1.8

Panasonic lanciert neues Weitwinkelobjektiv

Uhr
von Silja Anders und kfi

Panasonic kündigt ein neues Weitwinkelobjektiv an. Dieses wird die dritte Ergänzung der laufenden F1.8-Objektiv-Serie.

Das neue Lumix S 24mm F1.8 Weitwinkelobjektiv von Panasonic (Source: zVg)
Das neue Lumix S 24mm F1.8 Weitwinkelobjektiv von Panasonic (Source: zVg)

Panasonic bringt die dritte Ergänzung der angekündigten F1.8-Objektive auf den Markt. Das Weitwinkelobjektiv Lumix S 24mm F1.8 ist das dritte von vier angekündigten Objektiven in dieser Reihe.

Wie der japanische Elektronikkonzern mitteilt, wird bei dem Lumix S 24mm F1.8-Objektiv das Focus Breathing bestmöglich minimiert. Die Blende des Objektives könne in kleinen Schritten angepasst werden, wodurch ein Belichtungswechsel fast stufenlos möglich sei, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Objektiv habe ein Gewicht von 310 Gramm, biete eine Resistenz gegen Staub sowie Spritzwasser und soll in Temperaturen bis zu minus 10 Grad Celsius einsetzbar sein.

Um eine einfache Anpassung für den Einsatz des Follow-Fokus zu ermöglichen, kommt das Lumix S 24mm laut Panasonic in einheitlichen Grössen und Positionen der Bedienteile. Durch identische Abmessungen seien auch die Verwendung derselben 67-Millimeter-Filter, gleicher Matteboxen oder eines Unterwasser-Dome-Portals mit unterschiedlichen Brennweiten möglich. Das Objektiv besteht gemäss Mitteilung aus zwölf Linsenelementen in elf Gruppen. Dazu gehören unter anderem drei asphärische Linsen, drei Extra-Low-Dispersion-Linsen (ED-Linsen) und eine Ultra-Extra-Low-Dispersion-Linse (UED-Linse). Das Objektiv ist mit dem Kontrast-AF-System ausgestattet, welches maximal 240 Bilder pro Sekunde liefern soll.

Der Aufbau des Lumix S 24mm F1.8 Weitwinkelobjektiv von Panasonic. (Source: zVg)

Mit der manuellen Fokussierung kann zwischen einer linearen und einer nicht-linearen Einstellung für den Fokusring gewählt werden. Laut Mitteilung des Herstellers wird in der nicht-linearen Einstellung die Schärfe entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Fokusrings um einen variablen Betrag verschoben, um beispielsweise schneller zwischen Schärfebereichen zu wechseln. Mit der linearen Einstellung dagegen wird die Schärfe immer entsprechend des Drehwinkels des Fokusrings linear verschoben. Ebenso könne der gesamte Schärfebereich in der linearen Einstellung in 30-Grad-Schritten von 90 bis zu 360 Grad durchfahren werden.

Wie Panasonic mitteilt, ist ein neues 35-Millimeter-F1.8-Objektiv aktuell in der Entwicklung. Das Lumix S 24mm F1.8 wird ab Ende September im Handel erhältlich sein, zu einem Preis von 1199 Franken (UVP).

Wer in der Fotografie gerne retro unterwegs ist, für den hat Polaroid ein neues Angebot. Die Sofortbildkamera bietet jetzt eine aufgemotzte App und Filter, wozu Sie hier mehr lesen können.

Webcode
DPF8_228344