Distanzierung wegen Corona und Skandalen

Panasonics Olympisches Feuer ist erloschen

Uhr
von Silja Anders und msc

Nachdem sich bereits Toyota von den Olympischen Spielen distanziert hatte, folgt jetzt auch Panasonic. Die Durchführung der Olympiade während der noch laufenden Covid-19 Pandemie sorgt für Kontroversen.

(Source: padrinan / pixabay.com)
(Source: padrinan / pixabay.com)

Panasonic hat sich zu einem grossen Teil von Olympia distanziert. Der Elektronikkonzern folgt damit dem Beispiel von Toyota. Das berichtet "Wuv.de". Obwohl Panasonic seit über 30 Jahren Olympia-Partner ist, werde Geschäftsführer Yuri Kusumi der Eröffnungszeremonie der Sportveranstaltung fern bleiben, ebenso wie Toyotas Konzernchef Aiko Toyoda. Die aktuelle Pandemie und eine Reihe vorangegangener Skandale seien die Gründe für Toyotas Absprung gewesen. Auch die Chefs des Unternehmerverbandes und der Industrie- und Handelskammer, Kengo Sakarada und Akio Mimura, würden der Eröffnungszeremonie fern bleiben. Der Vorsitzende von Keidanren, Masakazu Tokura, gab laut "Wuv" an, die Feier im Fernsehen zu Hause zu verfolgen.

Einen Tag vor Panasonics Rückzug teilte Toyota mit, dass keiner der vom Unternehmen vorbereiteten Werbespots mit Bezug auf Olympia ausgestrahlt werde. Wie der Automobilhersteller laut "Wuv" mitteilt, würden es Spiele werden, die bei Vielen auf Unverständnis stossen. Führende Wirtschaftsvertreter gehen ebenfalls auf Distanz zu den Olympischen Spielen. Als möglicher Grund dafür wird von "Wuv" angegeben, dass die Vertreter möglicherweise einen Imageschaden für ihr Unternehmen fürchten. Panasonic und Toyota haben mit etwa 60 weiteren japanischen Unternehmen insgesamt eine Summe von mehr als 3 Milliarden US-Dollar gezahlt, um Sponsorenrechte zu erhalten.

Wie Panasonic auf der Unternehmenswebsite mitteilt, werde der Zutritt zu den relevanten Einschränkungen auf diejenigen Mitarbeitenden beschränkt, die als essentiell für die Unterstützung der Olympischen Spiele angesehen werden. So wolle Panasonic helfen, einen erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung zu gewährleisten, ohne das Risiko einer Covir-19 Verbreitung zu erhöhen.

Aufgrund der Corona Pandemie werden die Olympischen Spiele nahezu komplett ohne Publikum stattfinden. An der Eröffnungszeremonie würden lediglich wenige Offizielle und Würdenträger im Stadion in Tokio anwesend sein. Wie "Wuv" berichtet, sei die Mehrheit der japanischen Bevölkerung gegen die Durchführung der Spiele.

Panasonic wird zwar die 32. Olympischen Spiele nicht zelebrieren, feiert aber selbst das 20. Jubiläum ihrer Kameramarke Lumix. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Tags
Webcode
DPF8_223563