Thema "Re:source"

Das 4. Fotofestival Lenzburg hat begonnen

Uhr
von Silja Anders und cka

In Lenzburg ist das Fotofestival losgegangen. Es ist das vierte Jahr in Folge, dass das Städtchen im Aargau das Festival veranstaltet. Der Startschuss fiel am 4. September; die Veranstaltung findet noch bis zum 3. Oktober statt.

Jade Lv, China Mainland, Shortlist, Alpha Female Award, Sony World Photography Awards 2021 (Source: Fotofestival Lenzburg)
Jade Lv, China Mainland, Shortlist, Alpha Female Award, Sony World Photography Awards 2021 (Source: Fotofestival Lenzburg)

Bereits zum vierten Mal veranstaltet Lenzburg ein jährliches Fotofestival. Zum diesjährigen Thema "Re:source" können Besuchende im Stapferhaus in Lenzburg sowie im Stadtmuseum Aarau ausgewählte Bilder betrachten. Wie die Organisatoren des Festivals mitteilen, werden dieses Jahr auch zum ersten Mal die Topbilder der Sony World Photography Awards im Schloss Lenzburg ausgestellt. Das Fotofestival Lenzburg gilt laut "Fotointern" als regionaler Bezugspunkt mit internationaler Ausstrahlung zum Thema Fotografie.

Von Lenzburg bis Aarau

Die Hauptausstellung befindet sich im Stapferhaus Lenzburg, das erst kürzlich mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichnet wurde. Sie behandelt Bilder der amerikanischen Fotografin Mary Ellen Mark mit dem Thema "The Lives of Women". Mark sammelte über fünf Jahrzehnte hinweg Bilder von Frauen aus aller Welt und tauchte in deren Leben ein. Ziel dieser Bilder sei es gewesen, sich "ausgiebig mit Frauen in prekären, leidvollen und manchmal fast unmöglichen Situationen" auseinander zu setzen, heisst es auf der Website des Fotofestivals. Die Bilder der vor sieben Jahren verstorbenen Fotografin werden dieses Jahr nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder in der Schweiz ausgestellt.

Eines der Bilder von Mary Ellen Mark aus der Reihe "The Lives of Women". (Source: Fotofestival Lenzburg)

Das Stadtmuseum Aarau präsentiert die Bilder von gleich zwei Fotografinnen. "Getting closer, Becoming Mother: About Intimacy and Family" heisst die Ausstellung von Elinor Carucci. Das Fotofestival Lenzburg organisiert Caruccis Ausstellung gemeinsam mit dem italienischen Fotofestival Cortona on the Move. Die Fotoserie beschäftigt sich mit Caruccis persönlichen Erfahrungen des Mutter-Werdens und -Seins.

Ein Bild von Elinor Carucci aus der Fotoserie "Getting closer, Becoming Mother: About Intimacy and Family". (Source: Fotofestival Lenzburg)

Die zweite Ausstellung im Stadtmuseum Aarau zeigt die Bilder der französischen Fotografin Caroline Minjolle. Sie veranstaltete seit 1995 jeden Monat ein kleines Fotoshooting mit ihren beiden Söhnen. Die Ergebnisse, die unter dem Namen "Rendez-Vous" in einem Fotobuch zusammengefasst wurden, sind im Rahmen des Fotofestivals Lenzburg im Stadtmuseum Aarau zu sehen.

Ein Foto aus der Reihe "Rendez-Vous" von Caroline Minjolle. (Source: Fotofestival Lenzburg)

2018 fand das Fotofestival Lenzburg erstmals statt. Damals wurden Bilder zum Thema "Im Wandel" präsentiert. Im darauffolgenden Jahr, 2019, konnten Besuchende Fotos unter dem Motto "Schönheit" betrachten. Letztes Jahr wurde das Festival mit dem zur Pandemie passenden Thema "Zeiten unter Druck" veranstaltet.

Das Fotofestival Lenzburg veranstaltet zusätzlich zu den Ausstellungen auch diverse Führungen und Workshops, wie etwa zum Thema "Alles Banane - Creative Still Life". Die vollständige Agenda finden Sie hier.

Wann: 4. September 2021 bis 3. Oktober 2021

Wo: Diverse Orte in der Stadt Lenzburg und im Stadtmuseum Aarau

Preise: Festivalpass 10-15 Franken; Portfolio-Review: 35 Franken; Workshops: 15-360 Franken.

Im Gegensatz zum Fotofestival Lenzburg wurde das Digital Event 2021 in Baden aufgrund der Coronasituation erneut abgesagt. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_228959