Microsoft holt auf, Sony fällt zurück

Das Rennen zwischen Playstation und Xbox wird enger

Uhr
von Leslie Haeny und cwa

Seit 20 Jahren hat Sonys Playstation mit Microsofts Xbox einen ernstzunehmenden Konkurrenten im Konsolenmarkt. Zwar hat die Playstation noch die Nase vorn, aber die Xbox holt auf und hat nun über 40 Prozent Marktanteil inne.

(Source: Noah Silliman / Unsplash)
(Source: Noah Silliman / Unsplash)

Der Abstand zwischen Xbox und Playstation wird zusehends kleiner. Zwar hatte die Playstation mit 57,5 Prozent Marktanteil 2020 laut Safebettingsites noch immer die Nase vorn. Die Xbox ist der Sony-Konsole mit 42,2 Prozent Marktanteil aber so dicht auf den Fersen wie noch nie. Mit einem Marktanteil von 0,3 Prozent kann Nintendo den beiden Platzhirschen im Konsolenmarkt zumindest in nächster Zeit nicht gefährlich werden.

2012 brauchte sich Sony noch keine grossen Sorgen um die Xbox zu machen. Damals lag der Marktanteil der Playstation bei 90,7 Prozent.

Der Krieg um den Konsolen-Thron zwischen Sony und Microsoft tobt bereits seit 20 Jahren. Er begann 2001, als die erste Xbox erschien. Die erste Playstation kam bereits 1994 in den Handel und verdrängte Nintendo damals von der Poleposition.

(Source: Safebettingsites)

Um den Marktanteil von Playstation und Xbox unabhängig von den unterschiedlichen Konsolengenerationen zu ermitteln, wurde der Marktanteil des jeweiligen Betriebssystems betrachtet, wie Safebettingsites schreibt.

Playstation 4 war beliebter

Welche der aktuellen Konsolengenerationen - Playstation 5 oder Xbox Series X - bei den Konsumentinnen und Konsumenten mehr Anklang findet, lässt sich momentan noch nicht genau sagen. Aufgrund von Lieferengpässen warten viele Gamer noch auf ihre bestellten Geräte.

Bei der letzten Generation, also der Playstation 4 und der Xbox One, war global gesehen die Playstation gefragter. Laut Safebettingsites verkaufte Sony 60 Millionen Einheiten mehr als Microsoft. "Die Xbox ist definitiv ein legitimer Konkurrent für die Playstation, aber im Moment gehört der Konsolenthron immer noch Sonys Playstation", heisst es.

Nicht mit den Konsolen, sondern mit den Spielen, die dafür entwickelt werden, beschäftigte sich Marktforscher Technet Immersive. Laut den aktuellen Zahlen ist der Videospielmarkt grösser als die Film- und Musikindustrie zusammen. Die meisten Entwickler erstellen Spiele für PC und Mac, während die Playstation an dritter Stelle steht.

Webcode
DPF8_208019

Kommentare

« Mehr