Messebericht

TVs, Radios und ein schwebender Plattenspieler an der CE Trend-Show 2018

Uhr

Die CE Trend-Show 2018 ist vorbei. Beim Messerundgang stellten die Aussteller ihre Neuheiten vor. Dazu gehört eine Weltneuheit im Audiobereich.

Das Team von Novis Electronics mit dem Player VG3 von Soundcast. (Source: Netzmedien)
Das Team von Novis Electronics mit dem Player VG3 von Soundcast. (Source: Netzmedien)

Am Dienstag ist die CE Trend-Show 2018 nach drei Messetagen zu Ende gegangen. Die Redaktion war vor Ort und hat die Aussteller nach Produkthighlights und ihrer Meinung zur Messe befragt.

Claudio Manzi, Leiter Verkauf Innendienst bei Monacor Schweiz, zeigte die neue Homepage des Unternehmens. Monacor bietet neu einen Onlinekonfigurator, der mit wenigen Klicks zur passenden, anwendungsbezogenen Lösung führen soll. Ausserdem zeigte Manzi eine neue Linie an Grossmembranmikrophonen der ECMS-Serie für den professionellen Einsatz.

Claudio Manzi, Leiter Verkauf Innendienst bei Monacor Schweiz. (Source: Netzmedien)

Die High-End Company vertreibt neu exklusiv für den Fachhandel die Marke Audio Block. Dazu gehören etwa All-in-one-Geräte mit Multi-Room-Funktion, Noise-Cancelling-Kopfhörer, Plattenspieler, DAB+-Radios und portable Lautsprecher. Ausserdem zeigte High-End-Company-CEO Jasmin Weilenmann Jubiläumsmodelle zum 30-jährigen Bestehen von Totem Acoustic.

(v.l.) Philipp Steffen und Jasmin Weilenmann von der High-End Company, Michael Block von Block und Carolin Panek von der High-End Company. (Source: Netzmedien)

Thali führt neu die Marke Roberts Radio. Laut Dominic Maurer, Product Marketing & Sales, will Thali mehr Richtung Audio gehen. Der aus dem Gaming-Bereich bekannte Distributor nahm dafür Marken wie Audiopro, VQ, Meliconi, Motorola, Kitsound, iAM+ und Big Ben Sound ins Sortiment auf.

Roberts Radio entwickelt nicht nur DAB+-Radios, sondern neu auch wieder Plattenspieler. Ralf Reynolds, Head of Sales Deutschland bei Roberts Radio, erwähnte das aufgefrischte Produktsortiment. So sei etwa das Radio "Revival" neu auch als Mini-Version rund 30 Prozent kompakter erhältlich. Ausserdem zeigte er Radios mit grossem Batteriefach für bis zu 150 Stunden Betrieb.

Dominic Maurer, Product Marketing & Sales bei Thali (l.) und Ralf Reynolds, Head of Sales Deutschland bei Roberts Radio. (Source: Netzmedien)

Carcom Electronics zeigte den laut Eigenaussage weltweit ersten schwebenden Plattenspieler von Mag Lev Audio als Schweizer Premiere. Der Hersteller aus Slowenien bringt die Scheibe mittels Magnetfeld zwischen Teller und Basis zum Schweben. Laut Daniel Lutz von Carcom ist der Plattenspieler nicht nur ein optischer Hingucker. Durch die Magnetschwebetechnik gebe es keine störenden Motorengeräusche und auch die Vibrationen seien ausgeglichener.

Daniel Lutz von Carcom mit dem schwebenden Plattenspieler von Mag Lev Audio. (Source: Netzmedien)

Harman zeigte den neuen Nacken-Lautsprecher Soundgear BTA von JBL. Damit ist der Träger nicht völlig abgeschirmt wie bei einem Kopfhörer und hört etwa beim Fernsehen, wenn es an der Tür klingelt. Laut Harman-Schweiz-Vertriebsleiter Hansjörg Krebs stösst das Gerät auf reges Interesse. Dasselbe gelte für die neue Kids-Kopfhörerlinie. Neu bietet JBL zudem den Over-Ear-Kopfhörer 65 mit Active Noise Cancelling. Ausserdem kommen die JBL-Sportkopfhörer im aufgefrischten Design.

Harman-Schweiz-Vertriebsleiter Hansjörg Krebs mit dem Nacken-Lautsprecher Soundgear BTA von JBL. (Source: Netzmedien)

Telion zeigte unter anderem die Next-Linie von Vogel's, die motorische oder mechanische Wandhalterungen beinhaltet. Das Topmodell kommt mit integrierter Soundbar, sagte Stephan Hartmann, Abteilungsleiter Consumer & Professional Electronics bei Telion. Die Linie werde selektiv vertrieben. Ausserdem bietet Vogel's eine neue Wandhalterung für OLED-TVs, für LGs Wall TV und eine dreibeinige Bodenhalterung im Stil einer Staffelei aus Echtholz.

Stephan Hartmann, Abteilungsleiter Consumer & Professional Electronics bei Telion, mit dem neuen Vogel's-Topmodell mit Soundbar. (Source: Netzmedien)

Secomp zeigte die neue Marke im Sortiment Raidho Acoustics. Die Lautsprecher zeichnen sich vor allem durch ihre schmale Bauform aus, wie Verkaufschef Pascal Thür sagte. Ausserdem zeigte Secomp Geräte von Lenco wie Plattenspieler oder einen 32-Zoll-Full-HD-TV, der DVB-T2 fähig ist und sich mit 12 Volt antreiben lässt. So sei er etwa ideal fürs Camping. Neu listet Secomp ausserdem die Smarthome-Produkte der Marke Smanos wie etwa eine Alarmanlage. Thür verspricht eine einfache Installation der Sensoren.

Head of Sales Pascal Thür (l.) und Philipp Portmann, Head of Product Management, von Secomp. (Source: Netzmedien)

Sony zeigte seine neuen TV-Highlights. Dazu gehören das diesjährige OLED-Flaggschiff AF8 und das letztjährige Pendant A1. Als weitere Highlights erwähnte Stefan Streit, Sales Manager Consumer Business bei Sony Schweiz, die LCD-Modelle XF85 und XF90. Ausserdem führte Sony an seinem Stand Hörproben der neuen Bluetooth-Speaker der SRS-XB-Serie und des Noise-Cancelling-Kopfhörers WH-1000XM2 durch.

Stefan Streit, Sales Manager Consumer Business bei Sony Schweiz, mit dem OLED-TV-Flaggschiff AF8. (Source: Netzmedien)

Webcode
DPF8_87853