Podium

Unterschiedliche Kaffeevorlieben in unterschiedlichen Landesteilen

Uhr

Espresso, Latte Macchiato oder klassisch Café Crème? Heiss oder kalt? Mit Kuh-, Soja-, Hafer- oder Erbsenmilch? Die Auswahl an Kaffeespezialitäten wird immer grösser. ­Welche Getränke aktuell im Trend liegen und zu welchen Kaffeemaschinen Konsumentinnen und Konsumenten tendieren, ­sagt Claire Cloa­tre-Vinzant von Nespresso.

Claire Cloa­tre-Vinzant, Marketing- und Kommunika­tionsdirektorin, Nespresso Schweiz. (Source: zVg)
Claire Cloa­tre-Vinzant, Marketing- und Kommunika­tionsdirektorin, Nespresso Schweiz. (Source: zVg)

Wie steht es um den Markt für Kaffeemaschinen in der Schweiz?

Claire Cloatre-Vinzant: Im Allgemeinen geht es dem Markt für Kaffeemaschinen in der Schweiz recht gut.

Welche technischen Trends beobachten Sie aktuell?

Die Verbraucherinnen und Verbraucher wollen zuhause qualitativ hochwertigen Kaffee auf einfache Weise zubereiten und geniessen. Im professionellen Bereich variieren die Anforderungen an Kaffeemaschinen stark, je nach Grösse des Unternehmens, des Restaurants oder des Hotels und je nachdem, wie oft die Geräte benutzt werden.

Welche Marktentwicklungen erwarten Sie in den kommenden zwei bis drei Jahren?

Die Erwartungen der Verbraucher ändern sich ständig, nicht nur in Bezug auf Kaffeesorten, sondern auch in Bezug auf Innovation und Nachhaltigkeit, insbesondere bei den jüngeren Generationen.

Welche Kaffeespezialität ist bei Konsumentinnen und Konsumenten ­besonders beliebt?

Was den Kaffeekonsum betrifft, ist die Schweiz sehr vielfältig. Die Kaffeevorlieben der Menschen sind von Region zu Region unterschiedlich. In der Romandie trinkt man den Kaffee ebenfalls meist ohne Milch, aber mit einer Tassengrösse, die zwischen ­Espresso und grosser Tasse variiert. In der Deutschschweiz sind es eher die Lungos und mit Milch gemischten Kaffees. Im Tessin sind es eher "kurze Kaffees" vom Typ Ristretto & Espresso, ohne Milch und oft auch ohne Zucker.

Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Ich persönlich beginne meinen Tag mit einem Melozio Reverso (Mug mit etwas Milch). Das ist mein sanfter, beruhigender Moment des Aufwachens, in dem ich die verschiedenen Gourmetschichten bewundere, die sich zwischen der Milch und dem Kaffee gebildet haben. Dann setze ich meinen Tag mit einem Nicaragua-Espresso aus dem Master-Origins-Kaffeesortiment fort. Schliesslich endet mein Kaffeetag oft mit Arpeggio Decaffeinato aus dem Sortiment von Ispirazione Italiana.

Ausserdem im Podium: 

Webcode
iVyX7tDc