Podium

Individualisierung wird beim Kaffeekonsum immer wichtiger

Uhr

Espresso, Latte Macchiato oder klassisch Café Crème? Heiss oder kalt? Mit Kuh-, Soja-, Hafer- oder Erbsenmilch? Die Auswahl an Kaffeespezialitäten wird immer grösser. ­Welche Getränke aktuell im Trend liegen und zu welchen Kaffeemaschinen Konsumentinnen und Konsumenten tendieren, ­sagt Marc Wenk von BSH.

Marc Wenk, Product Manager Consumer Products, BSH Hausgeräte. (Source: zVg)
Marc Wenk, Product Manager Consumer Products, BSH Hausgeräte. (Source: zVg)

Wie steht es um den Markt für Kaffeemaschinen in der Schweiz?

Marc Wenk: Nach sehr starken Jahren während der Pandemie befinden wir uns heute leicht über dem Jahr 2019. Wir stellen ein vermehrtes Interesse an Vollautomaten und Siebträgern fest. Zudem werden unsere Kunden sensibler, was den Preis betrifft. In der aktuellen Zeit überlegen sich viele Kunden den Kauf zweimal und vergleichen die Geräte auf Preisvergleichsportalen.

Welche technischen Trends beobachten Sie aktuell?

Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Thema, auch bei uns. Ferner wird Individualisierung immer wichtiger, also, dass der Kunde seinen Kaffee individuell anpassen kann. Ein weiterer Trend, den wir beobachten können, ist der Wunsch nach der Vernetzung mit dem Mobile Device.

Welche Marktentwicklungen erwarten Sie in den kommenden zwei bis drei Jahren?

Wir erwarten eine leichte Steigerung des Marktes in Stück und Wert um etwa 2 bis 3 Prozent.

Welche Kaffeespezialität ist bei Konsumentinnen und Konsumenten ­besonders beliebt?

Spitzenreiter sind Espresso oder Café Crème. Der Kunde schätzt jedoch immer mehr die Möglichkeit der individuellen Kaffee- und Milchlösungen wie Cappuccino, Flat White etc. Cold Brew und andere kalten Kaffeegetränke sind besonders an den heissen Tagen beliebt.

Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz.

Ausserdem im Podium: 

Webcode
jsW4tK7Y