Henauer Kaffee

Der beste Schweizer Kaffeeröster kommt aus Zürich

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Das deutsche Kaffee-Fachmagazin "Crema" hat den Titel "Schweizer Röster des Jahres 2023" an Henauer Kaffee verliehen. Das Unternehmen aus Höri im Kanton Zürich hat mit seinem Röst-Handwerk die Jury überzeugt.

(Source: Christina Rumpf / Unsplash.com)
(Source: Christina Rumpf / Unsplash.com)

Die Art und Weise, wie ein Kaffee geröstet wird, entscheidet schlussendlich über seinen Geschmack. Das deutsche Kaffee-Fachmagazin "Crema" hat nun den besten Schweizer Röster erkoren: Henauer Kaffee aus Höri, Zürich. Das Unternehmen habe sich gegen 170 Mitbewerber durchgesetzt, berichtet der "Zürcher Unterländer". 

Eine unabhängige Jury habe dazu die Qualität der Roh- und Röstkaffees, die Sortimentsvielfalt und die Serviceleistungen des Unternehmen unter die Lupe genommen. Auch, was die Rösterei in puncto Nachhaltigkeit tut, hat Einfluss auf die Bewertung genommen, wie das Unternehmen selbst mitteilt. 

Die Zürcher Kaffeerösterei besteht seit 125 Jahren und wird aktuell von den Geschwistern Philipp und Stefanie Henauer geführt. Kaffee sei ein frisches Naturprodukt und stelle deshalb jedes Jahr eine neue Herausforderung dar, lassen sich die beiden zitieren. Mit ihrer Mischung aus Tradition und Moderne wollen sie künftig die Kaffeewelt weiterhin aktiv mitgestalten. 

Umweltbewusste Kaffeegeniesserinnen und -geniesser lassen bereits heute die Finger von Aluminium- oder Plastikkaffeekapseln. Auch die EU will diesen Verpackungsabfällen einen Riegel vorschieben. In einem Verordnungsentwurf sieht die Kommssion vor, dass nur noch kompostierbare Kaffeekapseln verkauft werden sollen

Webcode
mswjJHGo