Podium

Wie Milchalternativen den Kaffeemarkt erobern

Uhr

Espresso, Latte Macchiato oder klassisch Café Crème? Heiss oder kalt? Mit Kuh-, Soja-, Hafer- oder Erbsenmilch? Die Auswahl an Kaffeespezialitäten wird immer grösser. ­Welche Getränke im Trend liegen und zu welchen Kaffeemaschinen die Kundschaft tendiert, ­sagt Rico Fallegger von Miele.

Rico ­Fallegger, Managing Director, Miele Schweiz. (Source: zVg)
Rico ­Fallegger, Managing Director, Miele Schweiz. (Source: zVg)

Wie steht es um den Markt für Kaffeemaschinen in der Schweiz?

Rico Fallegger: Der Markt für Kaffeemaschinen hat sich in den vergangenen ­Jahren sehr positiv entwickelt. Vor allem gilt dies für die letzten drei Jahre, in ­denen die Menschen wegen Corona viel mehr Zeit zuhause verbracht haben, ­beruflich wie privat. Dabei hat ein guter Kaffee eine zentrale Rolle gespielt.  

Welche technischen Trends beobachten Sie aktuell?

Bei den technischen Trends geht es nicht nur um kulinarische Vorlieben, sondern zum Beispiel auch um eine möglichst einfache Bedienung und Reinigung der ­Geräte. So sind Milchleitungen bei Miele-Geräten leicht abnehmbar, spülmaschinengeeignet und besonders einfach zu reinigen. Auch legen die Konsumentinnen und Konsumenten Wert auf Personalisierung/Individualisierung. Das Interesse an Konnektivität und Vernetzung der Geräte nimmt ebenfalls zu. Ebenso legen die Konsumentinnen und Konsumenten mehr Wert auf langlebige, nachhaltige Geräte mit geringem Energieverbrauch.

Welche Marktentwicklungen erwarten Sie in den kommenden zwei bis drei Jahren?

Nachdem der Haushaltsgerätemarkt in den letzten drei Jahren weltweit ein ­starkes Wachstum gezeigt hat, entwickelt sich der Markt aktuell wieder in ­Richtung Vor-Pandemie-Niveau. In den kommenden zwei bis drei Jahren erwarten wir ein leichtes Marktwachstum.

Welche Kaffeespezialität ist bei Konsumentinnen und Konsumenten besonders beliebt?

Neben dem klassischen schwarzen Kaffee oder Espresso erobern Variationen mit Milchalternativen seit Jahren den Kaffeemarkt. Hafermilch ist hier der neue Standard. Aber auch andere Milchersatzprodukte werden immer beliebter: Mandelmilch, Kokosmilch, Reismilch und andere Varianten sind in Cafés oder heimischen Küchen zu finden. Ganz neu dabei ist hier die Erbsenmilch.

Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Für mich sollte ein guter Kaffee nicht zu heiss, nicht zu bitter und nicht zu dünn sein. Auch eine schöne Crema ist mir wichtig. Geschmack ist bekanntlich subjektiv. Bei der Bohne ist allerdings Qualität gefragt, ebenso wie eine individuelle Zubereitung. Am besten ist es, den Kaffee frisch zu mahlen, da sich die Aromen verflüchtigen, sobald die Bohne aufgeknackt ist. Auch der Mahlgrad ist für den Genuss entscheidend: Espressobohnen werden feiner gemahlen als Bohnen für Kaffee. Cappuccino ist aber für mich die beste aller Espressovariationen mit Milchanteil. Die wärmende Milch in Kombination mit einem cremigen Schaum und den Geschmacksnuancen eines hervorragenden Espressos sind einfach nur zum Dahinschmelzen.

Webcode
kHyiVbbQ