Podium

Was die "Premiumisierung" des Kaffeemaschinen-Markts bedeutet

Uhr

Espresso, Latte Macchiato oder klassisch Café Crème? Heiss oder kalt? Mit Kuh-, Soja-, Hafer- oder Erbsenmilch? Die Auswahl an Kaffeespezialitäten wird immer grösser. ­Welche Getränke aktuell im Trend liegen und zu welchen Kaffeemaschinen Konsumentinnen und Konsumenten tendieren, ­sagt Adrian Kühne von Jura.

Adrian ­Kühne, Geschäfts­führer Jura Vertrieb (Schweiz). (Source: zVg)
Adrian ­Kühne, Geschäfts­führer Jura Vertrieb (Schweiz). (Source: zVg)

Wie steht es um den Markt für Kaffeemaschinen in der Schweiz?

Adrian Kühne: Wir stellen eine "Premiumisierung" des Marktes fest. Damit gewinnt die kompetente Beratung noch mehr an Gewicht. Hier kann der stationäre Fachhandel seine Stärken ausspielen, indem er der Kundschaft Einkaufserlebnisse vermittelt. Die Nachfrage nach hochwertigen, langlebigen – und damit nachhaltigen Produkten wächst. Somit rücken die Vertrauenswürdigkeit einer Marke und ein erstklassiger Service ins Zentrum.

Welche technischen Trends beobachten Sie aktuell?

Bei den Innovationen von Jura stossen drei Technologien auf ein besonders positives Echo: 1. Die Cold-Brew-Funktion, die wir erstmals in der Z10 vorgestellt haben. 2. Die Sweet-Foam-Funktion für subtil gesüssten Milchschaum, der mit der J8 auf Knopfdruck gelingt. 3. Zwei Mahlwerke für zwei verschiedene Kaffeesorten – zum Beispiel kräftige Mischung und koffeinfrei – in einem Vollautomaten.

Welche Marktentwicklungen erwarten Sie in den kommenden zwei bis drei Jahren?

Die Kundschaft will wissen, mit wem sie es zu tun hat. Ein klares Markenprofil sorgt für Orientierung und schafft Vertrauen. Man will sich mit einer Marke identifizieren können und Besitzerstolz entwickeln. Deshalb werden authentische Marken, die ihre Versprechen halten, künftig noch mehr nachgefragt ­werden.

Welche Kaffeespezialität ist bei Konsumentinnen und Konsumenten ­besonders beliebt?

Cold Brew in all seinen unzähligen Variationen gewinnt als hippes Sommergetränk immer mehr die Gunst der Käuferschaft. Ein erfrischender Energiespender für heisse Tage. Der Sweet Foam sorgt für Aha-Erlebnisse beim Kaffeegenuss. Besonders beliebt sind diese Spezialitäten, weil der aromatisierte Milchschaum eine ganz spezielle Textur auf der Zunge hat und für jede Geschmacksrichtung etwas bietet. Zudem stellen wir fest, dass immer mehr Kaffeespezialitäten mit Milchalternativen wie Hafermilch oder Sojamilch verfeinert werden.

Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Mein Favorit ist ganz klar der Flat White! Und an heissen Sommertagen selbstverständlich der Cold Brew Flat White.

Webcode
D4JQ4Bs4