Podium Grossgeräte

Diese Trends prägen den Markt für Grossgeräte

Uhr

Auch der Markt für Haushaltsgrossgeräte bleibt von Lieferschwierigkeiten und Komponentenmangel nicht verschont. Hinzu kommt, dass Konsumentinnen und Konsumenten von Geräten wie auch von Herstellern Nachhaltigkeit erwarten. Einen genaueren Einblick in den Markt gibt Rico Fallegger von Miele.

Rico Fallegger, Managing Director, Miele Switzerlandnd. (Source: zVg / Beat Baschung)
Rico Fallegger, Managing Director, Miele Switzerlandnd. (Source: zVg / Beat Baschung)

Wie sieht der Schweizer Markt für Haushaltsgrossgeräte momentan aus?

Rico Fallegger: Die Nachfrage nach Miele-Premiumgeräten ist weiterhin sehr gut. Basierend auf der FEA-Verbandsstatistik ist der Absatz von Haushaltsgrossgeräten im ersten Halbjahr 2022 aber leicht gesunken. Dieser Rückgang kommt vor allem aus dem Bereich der Einbaugeräte, wogegen die Nachfrage nach freistehenden Geräten leicht gewachsen ist.

Wie stark beeinflussen Verzögerungen in der Lieferkette und der Komponentenmangel den Markt

Das Geschäft der Miele Gruppe wird im abgelaufenen und in diesem Jahr von starken gegenläufigen Entwicklungen geprägt: Einerseits sorgte die historische Sonderkonjunktur aufgrund von Corona für kräftigen Rückenwind. Andererseits spürt auch Miele die Störungen in den weltweiten Lieferketten, insbesondere bei den Halbleitern. Um die teils deutlich verlängerten Lieferzeiten wieder zu verkürzen, produziert Miele in allen Werken mit grösstmöglicher Auslastung.

Welche technischen Trends prägen den Markt?

Langlebigkeit, Energieeffizienz, Digitalisierung und CO2-Neutralität.

Wie beeinflusst das Thema Nachhaltigkeit den Markt?

Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits seit Jahren ein zentrales Entscheidungskriterium für den Kauf von Haushaltsgeräten. Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit sind wichtige Kriterien und ebenso die Energie- und Ressourceneffizienz der Geräte im täglichen Gebrauch.

Wie sind die Aussichten für die nächsten ein bis zwei Jahre?

Der Auftragsbestand bei Miele ist im laufenden Jahr immer noch hoch, sodass die Zeichen auch für 2022 auf Wachstum stehen. Welche längerfristigen Auswirkungen die Pandemie auf die Marktentwicklung haben wird, ist noch nicht abschliessend zu beurteilen.

Hier erfahren Sie noch mehr über den Grossgerätemarkt:

Webcode
DPF8_264548