Podium Grossgeräte

Was die neue Energieetikette für den Grossgerätemarkt bedeutet

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Auch der Markt für Haushaltsgrossgeräte bleibt von Lieferschwierigkeiten und Komponentenmangel nicht verschont. Hinzu kommt, dass Konsumentinnen und Konsumenten von Geräten wie auch von Herstellern Nachhaltigkeit erwarten. Einen genaueren Einblick in den Markt gibt Marcel Wegmann von Electrolux.

Marcel Wegmannn, Director Sales Electrical Retail & Trade Marketing, Electrolux. (Source: zVg)
Marcel Wegmannn, Director Sales Electrical Retail & Trade Marketing, Electrolux. (Source: zVg)

Wie sieht der Schweizer Markt für Haushaltsgrossgeräte momentan aus?

Marcel Wegmann: Nach einem starken Wachstumsschub in den vergangenen zwei Jahren stellt die FEA für das erste Halbjahr 2022 im Kontext des Ukraine-Krieges und der konjunkturellen Abkühlung eine gewisse Nachfrageabschwächung fest. Erfreulicherweise spüren wir diesen Rückgang bisher nicht. Wir sind immer noch auf Wachstumskurs.

Wie stark beeinflussen Verzögerungen in der Lieferkette und der Komponentenmangel den Markt?

Auch im Schweizer Markt sind die Auswirkungen der weltweiten Lieferketten­störungen spürbar und führen zu grossen Herausforderungen.

Welche technischen Trends prägen den Markt?

In meinen Augen sind folgende zwei technische Trends prägend: Zum einen technische Lösungen, welche die Geräte und deren Nutzung noch ressourcenschonender machen. Zum anderen ist «Connectivity» ein grosses Thema. Also die ­Interaktion der Geräte mit den Benutzern wie auch die Vernetzung der Geräte untereinander. Die Benutzer profitieren beispielsweise von digitalen Ratgebern für die perfekte Wäschepflege oder schonende Zubereitung von genussvollen Speisen. Der digitale Fortschritt auch bei den Haushaltsgeräten wird unser Wohnen und Leben weiter verändern.

Wie beeinflusst das Thema Nachhaltigkeit den Markt?

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Zum einen sind beispielsweise mit der neuen Energieetikette die Anforderungen für die Hersteller gestiegen, noch energieeffizientere Geräte zu entwickeln. Dies begrüssen wir, denn es ist ein wichtiger Treiber für die Weiterentwicklung noch energieeffizienterer Geräte, wovon neben der Umwelt besonders die Konsumentinnen und Konsumenten profitieren. Ferner gewinnen die «Circularity» und die Reparierfähigkeit der Geräte an Bedeutung.

Wie sind die Aussichten für die nächsten ein bis zwei Jahre?

Aufgrund der aktuell ungewissen Weltlage, den anhaltenden Lieferengpässen und den steigenden Rohstoffpreisen ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Wir werden weiter darauf fokussieren, eine sehr hohe Verfügbarkeit unserer Geräte sicherzustellen und weiter an der Entwicklung von Haushaltsgeräten arbeiten, die das Leben unserer Konsumenten vereinfachen und zu einem nachhaltigen Verhalten inspirieren.

Hier erfahren Sie noch mehr über den Grossgerätemarkt:

Webcode
DPF8_264534

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