Podium Grossgeräte

Deshalb kommen zwei holprige Jahre auf die Grossgerätebranche zu

Uhr

Auch der Markt für Haushaltsgrossgeräte bleibt von Lieferschwierigkeiten und Komponentenmangel nicht verschont. Hinzu kommt, dass Konsumentinnen und Konsumenten von Geräten wie auch von Herstellern Nachhaltigkeit erwarten. Einen genaueren Einblick in den Markt gibt Selmir Jakupovic von Beko Grundig Schweiz.

Selmir Jakupovic, Sales Director Switzerland, Beko Grundig Schweiz. (Source: zVg)
Selmir Jakupovic, Sales Director Switzerland, Beko Grundig Schweiz. (Source: zVg)

Wie sieht der Schweizer Markt für Haushaltsgrossgeräte momentan aus?

Selmir Jakupovic: Wir befinden uns aktuell in einer noch nie dagewesenen Situation, welche die Wirtschaft global sowie auch lokal in der Schweiz beeinflusst. Die Coronazeit hat uns bereits mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Es gab nun jedoch kaum eine Verschnaufphase, bevor neue Unsicherheiten aufgetreten sind und unser Geschäft beeinträchtigt haben. Durch die Preiserhöhungen, resultierend aus den steigenden Rohstoffpreisen, sehen wir eine gewisse Verhaltenheit im Markt.

Wie stark beeinflussen Verzögerungen in der Lieferkette und der Komponentenmangel den Markt?

Die Verzögerungen haben in der Vergangenheit das Geschäft stark beeinträchtigt. Seit dem letzten Quartal sehen wir nun eine leichte Normalisierung und Stabilisierung der Verfügbarkeit.

Welche technischen Trends prägen den Markt?

Wir haben eine steigende Nachfrage nach energieeffizienten Produkten. Diesem Trend entsprechend sind wir stets bestrebt, die Produkte so energieeffizient wie möglich in der Schweiz anzubieten.

Wie beeinflusst das Thema Nachhaltigkeit den Markt?

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist Nachhaltigkeit bei uns ein Kernthema. Wir erwarten, dass auch alle anderen Marktteilnehmer hier einen Fokus haben und die Endkonsumenten davon profitieren werden.

Wie sind die Aussichten für die nächsten ein bis zwei Jahre?

Die letzten zwei Jahre haben uns gezeigt, dass wir mit etlichen Herausforderungen klarkommen mussten. Aufgrund der aktuellen globalen wirtschaftlichen Situation und des Konflikts in der Ukraine gehen wir davon aus, dass die nächsten zwei Jahre weiterhin sehr herausfordernd sein werden.

Hier erfahren Sie noch mehr über den Grossgerätemarkt:

Webcode
DPF8_264540