Panasonic präsentiert ein Mini-Superzoom-Objektiv
Panasonic stellt ein neues Lumix-Objektiv vor. Mit dem S 28-200mm F4-7.1 Macro O.I.S. verspricht der Hersteller nichts Geringeres als das kleinste und leichteste Superzoom-Objektiv überhaupt.
Panasonic bringt ein neues Lumix-Objektiv auf den Markt. Das Lumix S 28-200mm F4-7.1 Macro O.I.S. sei das weltweit kleinste und leichteste Superzoom-Objektiv, verspricht der Hersteller in der Mitteilung. Das auf L-Mount-Systemstandard basierende Objektiv hat laut Herstellerangaben eine Gesamtlänge von 93,4 Millimeter und ein Gewicht von 413 Gramm.
Das Objektiv soll mit seinem Bokeh-Effekt auch "Fans ästhetischer Unschärfen" überzeugen, wie es in der Mitteilung heisst. Zudem ermögliche es Makroaufnahmen in halber Lebensgrösse und Nahaufnahmen mit einem Abstand von nur 3 Zentimetern zwischen Objektivende und Motiv.
Der Brennweitenbereich von 28 mm Weitwinkel bis 200 mm Telezoom sorge ausserdem dafür, dass das Objektiv eine Vielzahl von Szenarien – von Landschafts- bis hin zu Porträtaufnahmen – in hoher Auflösung abbilden könne. Das Objektiv hat eine Blendensteuerung in Mikroschritten, die sanfte Belichtungsänderungen sowie die Wahl zwischen linearen und nichtlinearen Fokusring-Einstellungen erlaubt.
Das Lumix S 28-200mm F4-7.1 Macro O.I.S. kommt voraussichtlich im April 2024 in den Handel. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 999 Franken (UVP).
An der Digital-Signage-Messe ISE 2024 präsentierte Panasonic übrigens eine kugelförmige Projektionsfläche. Der Fokus des Herstellers lag aber darauf zu demonstrieren, wie man einen kompletten Studio-Workflow über IP abwickeln kann. Lesen Sie hier mehr dazu.