Z95A und Z93A

CES 2024: Panasonic präsentiert zwei neue OLED-TVs für Gamer

Uhr
von Dejan Wäckerlin und msc

Panasonic hat an der CES 2024 zwei neue OLED-TV-Serien präsentiert, den Z95A und den Z93A. In den beiden Fernsehern ist Panasonic Fire TV integriert. Die Modelle richten sich vor allem an Gamerinnen und Gamer.

Der OLED-Fernseher Z95A von Panasonic im Einsatz. (Source: zVg)
Der OLED-Fernseher Z95A von Panasonic im Einsatz. (Source: zVg)

Panasonic kündigt auf der CES in Las Vegas zwei neue OLED-TV-Serien für 2024 an: den Z95A (65 und 55 Zoll) und den Z93A (77 Zoll). Die beiden Bildschirme zeichnen sich durch ihre Bild- und Soundqualität aus, wie das Unternehmen mitteilt. Dies liege an einem neuen Prozessor und einer optimierten Paneltechnologie.

Dolby-Vision-IQTM-Precision sorgt gemäss der Mitteilung zudem für eine überragende Bildperformance und verbesserte Helligkeit, während das 360-Soundscape-Pro mit 3D-Surround-Sound die Fernsehzuschauerin und den -zuschauer beeindrucken soll. Die beiden Fernseher warten mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz auf, was beim Spielen auf den Modellen für ein lebendiges Gameplay auf höchstem Niveau sorgen soll.

Bildschirme lassen sich vielfältig verbinden.

In die beiden Fernseher ist auch Panasonic Fire TV integriert, wie es heisst. Damit könnten die Bildschirme Inhalte von TV-Sendern und Streaming-Diensten zusammenfassen, was den Zuschauern ein optimiertes Erlebnis beim Entdecken und Konsumieren von Inhalten ermöglichen soll.

Daneben seien die OLED-Fernseher auch "Hubs" für das Smart Home Management. Sie sollen vollständig kompatibel mit Alexa-fähigen Geräten sein und würden zudem über ein Smart Home Dashboard verfügen. Damit könnten User ihr vernetztes Heim überwachen und steuern. Beide Panels sind auch mit Apple Home und "AirPlay" kompatibel, wie es weiter heisst. Damit könnten Nutzerinnen und Nutzer ihren Fernseher mit Siri steuern und so unter anderem Filme und Musik vom iPhone, iPad oder Mac abspielen. Mit der Fernfeld-Sprachsteuerung könne man ähnlich via Alexa Apps starten, Musik abspielen, nach Titeln suchen und das Smart Home steuern. 

Mit dem "Fire TV Ambient Experience" können Nutzerinnen und Nutzer laut der Mitteilung den Bildschirm in ein "wunderschönes, dynamisches Display" verwandeln. Damit würde der Fernseher zu einer Galerie, auf der man Fotos wiedergeben und über Alexa-Widgets, kleine Apps, Informationen wie Kalender und Termine anzeigen kann.

Betriebssystem von Panasonic in Displays integriert

Daneben habe das Unternehmen viele Funktionen seines Betriebssystems in die TVs implementiert. So würden beide Geräte über Penta Tuner für erweiterten Signalempfang verfügen. Dieser unterstütze neben Satelliten-, Kabel- und Antennenempfang auch den Empfang über das Internet (IPTV) und das Heimnetzwerk (TV>IP). Die Fernbedienungen der neuen Modelle verfügen laut der Mitteilung zudem über die "MyApp"-Taste. Diese könne der User so programmieren, dass sie direkt eine Lieblings-App, einen Sender oder einen bevorzugten Sprachsteuerungsbefehl öffnet. Die "HbbTV Operator App" bietet Zugriff auf Live- und On-Demand-Inhalte ohne zusätzliche Hardware oder Smartcards, wie es weiter heisst. Live-TV liesse sich auf dem Gerät mit einem USB-Stick aufnehmen und zurückspulen. Die automatische Tuner-Erkennung und die Kanalsortierung sollen zuletzt für eine einfache Einrichtung sorgen.

Der OLED-TV Z95A von Panasonic. (Source: zVg)

Der OLED-TV Z95A von Panasonic. (Source: zVg)

Kernstück der TVs: Ein neuer adaptiver Chip

Die beiden Displays kombinieren den "HCX Pro AI Prozessor MK II", ein neuer Chip, mit dem Master-OLED-Ultimate-Panel, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Der Panasonic Z95A verwende zudem ein Master-OLED-Ultimate-Panelmodul, das nach Herstellerangaben mit einem hochmodernen Micro Lens Array und einem mehrschichtigen Wärmemanagement ausgestattet ist. Dadurch würde eine "noch nie dagewesene" Helligkeit erreicht.

Der Prozessor ist das Herzstück des neuen 4k-Remaster-Engine, wie es heisst. Durch die Kombination von KI und mathematischen Modellen sorge dieser für scharfe, natürliche Bilder und eine überragende Rauschunterdrückung beim Streaming. Die Abstufung wurde ebenfalls verbessert, um Streifenbildung zu reduzieren, wie es weiter heisst. Beide TV-Modelle unterstützen laut der Mitteilung Dolby Vision IQTM Precision Detail, ein Bildverbesserungssystem. Diese Technologie arbeitet gemäss der Mitteilung mit den integrierten Umgebungslichtsensoren des Fernsehers zusammen und passt das Bild auf dem Display gemäß der Umgebungshelligkeit entsprechend an. Der Prozessor unterstützt zuletzt Dolby-Vision mit bis zu 144 Hertz.

Modelle richten sich an Gamer

Dank des Prozessors verfügen die Displays auch über den "Game Mode Extreme", der die Fernseher mit modernsten Gaming-Funktionen ausstattet und sie für die neuesten Konsolen und PCs fit macht, wie es heisst. Die Integration von HDMI 2.1 High Frame Rate und VRR mit bis zu 144 Hertz würde mehr Bilder pro Sekunde bedeuten, was zu einem schnelleren und flüssigeren Gameplay führen soll. Darüber hinaus sei die Eingabeverzögerung auf den Fernsehern sehr gering. Daneben würden beide Displays den "True Game Mode" unterstützen, die die Farbgenauigkeit verbessern soll, einschließlich optimaler Weißabgleichs- und Graustufeneinstellungen.

Zusätzlich würden beide Fernseher auch über spezielle Game Sound Modes für die Genres RPG (Role-Playing Games) und FPS (First-Person-Shooter) verfügen. Der RPG-Modus erzeuge eine 3D-Klanglandschaft mit klaren Dialogen. Der FPS-Modus hingegen sei so abgestimmt, dass er wichtige Geräusche wie Schritte hervorhebe und so taktische Vorteile in Shooter-Spielen biete.

Eine weitere wichtige Funktion sei die HDR-Bildanpassung mit "Tone Mapping OFF". Sie ermögliche die perfekte Anpassung von HDR-Spielen direkt an der Quelle und sorge so für hohe Helligkeitswerte und detaillierte Sichtbarkeit, ohne die Highlights zu übertreiben. Alle Spieleinstellungen sind über das aktualisierte "Game Control Board" auf dem Bildschirm schnell und leicht zugänglich, wie es weiter heisst.

Übrigens: Panasonic hat für die IFA 2023 zwei Weltneuheiten parat. So zeigt der Hersteller einen Fernseher mit Fire-TV-Integration und einen Air Fryer, der Wasser und Luft zum Frittieren verwendet. Mehr dazu finden Sie hier.

Webcode
LFZgvnjf