Gaming, Cosplay, Shopping und mehr

Über 70'000 Besuchende kommen zur Fantasy Basel 2023

Uhr
von Leslie Haeny und tme

Pünktlich zu Auffahrt sind die Stormtroopers, Marios und Luigis, Disney-Figuren und Co., aber auch ganz alltäglich aussehende Menschen wieder in die Messe Basel geströmt. 10'000 Besuchende mehr verzeichnete die Fantasy Basel in diesem Jahr und will darum nächstes Jahr ausbauen.

(Source: Fantasy Basel)
(Source: Fantasy Basel)

Die Basler Bevölkerung dürfte sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass sie zu Auffahrt das Tram mit allerlei bunten Gestalten teilen muss, denn dann findet jeweils die Fantasy Basel statt. Auch 2023 pilgerten wieder zahlreiche Comic-, Fantasy-, Gaming-, Sci-Fi-, Anime und Manga-, sowie Cosplay-Fans in die Hallen der Messe Basel. Die Veranstaltung wächst stetig und verzeichnete dieses Jahr mit 72'000 Besuchenden einen neuen Rekord, wie es in einer Mitteilung heisst. Vergangenes Jahr waren rund 10'000 Personen weniger mit von der Partie. 

Zu sehen - und zu kaufen - gab es für die Anwesenden vom 18. bis zum 20. Mai auf den 77'000 Quadratmetern Messefläche so einiges. Gaming-Fans kamen in der grossen Gaming-Halle auf ihre Kosten. Dort konnten sie Spiele von Nintendo und anderen Publishern sowie neue Hardware ausprobieren und/oder sich beim Zocken gegeneinander messen. Auch das SAE Institute, das Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Audio, Film, Web und Gaming anbietet, sowie die Swiss Game Developers Association waren mit einem Stand vertreten. 

(Source: zVg)

Am Nintendo-Stand wartete ein riesiger Lego-Bowser auf die Besuchenden. (Source: Fantasy Basel)

Auf der selben Ebene befand sich auch die "Star Wars"-Ausstellung, die Liebhaberinnen und Liebhabern einer weit, weit entfernten Galaxie zahlreiche Fotomöglichkeiten mit Objekten und Kulissen aus der Franchise bot. Zudem waren laut Veranstalter über 200 Stormtroopers und andere Charaktere aus "Star Wars" zum Fotografieren und bestaunen anwesend. Ganz in der Nähe befand sich zudem die "Space Stage". Auf ihr sprachen unter anderen der Schweizer Astronaut Claude Nicollier und der Astronom Seth Shostak über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. 

(Source: zVg)

Die Stormtroopers ziehen über das Gelände der Messe Basel. (Source: Fantasy Basel)

Poledance und historisches Fechten 

Besuchende, die sich gerne körperlich betätigen, hatten auch dazu Gelegenheit und zwar in der "Sports & Action Zone". So konnten sich Interessierte am Stand von Dynamic Sports im Kickboxen, Ringen und Co. üben; der Verein Gladius et Codex bot historisches Fechten an; die Pa-Kua-Meister aus Basel führten in die Kunst des Schwertkampfs und Bogenschiessens ein und sogar einen Poledance-Stand gab es dieses Jahr.   

Aber das wohl auffälligste an der Fantasy Basel sind jeweils die Cosplayerinnen und Cosplayer, die mit ihren häufig selbstgemachten Kostümen Charaktere aus Filmen, Serien, Games, Animes und Mangas zum Leben erwecken. Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal an jedem Tag ein Cosplay-Wettbewerb statt. Dabei konnten Anfänger-, Schweizer und internationale Cosplayer und Cosplayerinnen Geld- und Sachpreise gewinnen. Statt einer Nähmaschine wie in den Jahren zuvor, gab es für die Sieger dieses Mal unter anderem ein Xencelabs-Tablet zu gewinnen. 

Haben den internationalen Cosplay Contest gewonnen: "axel_cosplay", "dragooncos" und "yuicosplay". (v.l.)

Die Fantasy Basel plane nun aufgrund des grossen Erfolges einen weiteren Ausbau. Das Datum für die nächste Ausgabe in der Messe Basel steht laut Veranstalter bereits. Sie wird vom 9. bis zum 11. Mai 2024 stattfinden.  

Während sich die Fantasy Basel über mehr Besuchende freut, mussten die Veranstalter der Gaming-Messe E3 ihren Event absagen. Weshalb können Sie hier nachlesen. 

Webcode
VqoB6QAL