Fantasy Basel 2022

Ein Thron mit 3 Jahren Verspätung und grosser Andrang auf dem Cosplay Catwalk

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Die Fantasy Basel hat 2022 einen Besucherrekord aufgestellt. Vom 26. bis zum 28. Mai pilgerten rund 62’000 Fans von Videospielen, Fantasy, Anime und Manga, Science-Fiction und Cosplay in die Stadt am Rhein. Nach einer kleinen Panne im Jahr 2019 schaffte es dieses Jahr auch der "Eiserne Thron" rechtzeitig.

Wo treffen Gaming-Fans, Wrestler, Star-Wars-Enthusiastinnen, Brettspieleliebhaber und Cosplayerinnen aufeinander? An der Fantasy Basel. Dieses Jahr hat die Popkultur-Messe vom 26. bis zum 28. Mai stattgefunden und laut Veranstalter einen Besucherrekord aufgestellt. 62’000 Personen liessen sich das Spektakel nicht entgehen. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 45’000 Besuchenden. Damals herrschte aufgrund der Cononapandemie noch Zertifikatspflicht. Mehr zur Fantasy Basel 2021 lesen Sie hier.

Zu sehen gab es für Besucherinnen und Besucher auf den 70’000 Quadratmetern Fläche der Messe Basel so einiges. Rund 350 Künstler und Künstlerinnen zeigten ihre Werke und verkauften diese auch. Dabei war die Auswahl gross. Von selbst entworfenen T-Shirts über Pixelart bis zum Aquarellgemälde war alles dabei. Alle, denen es nicht ausreicht, sich das Lieblingskunstwerk daheim an die Wand zu hängen, konnten es sich im Tattoo-Bereich gleich auf der eigenen Haut verewigen lassen. Ihr Geld konnten Teilnehmende auch an den zahlreichen Merchandise- und Food-Ständen loswerden.

Viele Künstlerinnen und Künstler verkauften an der Fantasy Basel ihre Werke. (Source: Fantasy Basel)

Gaming, Wrestling und Pickleball

Die Fantasy Basel wäre nicht die Fantasy Basel ohne einen grossen Gaming-Bereich, in dem Interessierte Spiele ausprobieren können. Abgesehen von Games grosser Marken wie Nintendo standen auch Videospiele kleiner Entwickler zum Testen bereit. Erneut dabei war das SAE Institute, das Studiengänge in den Bereichen Film, Web und Games anbietet. An Hardware-Anbietern waren dieses Jahr unter anderem Brack.ch und Steg Electronics vertreten.

Die Wrestler gaben vollen Einsatz. (Source: Fantasy Basel)

Der als "Action Zone" gekennzeichnete Bereich in der Halle 2 machte seinem Namen alle Ehre. In einem Teil gaben sich die Wrestler und Wrestlerinnen der Wrestling Academy Rorbas ordentlich aufs Dach und wurden dafür vom Publikum bejubelt. Nicht weit davon entfernt konnten sich Besucher und Besucherinnen selbst im Pickleball messen. Die aus den USA stammende Sportart vereint Elemente aus Tennis, Badminton und Ping-Pong.

Cosplayer wollen auf den Catwalk

Highlight für viele war der täglich stattfindende Cosplay Contest auf der Mainstage. Während diesem zeigten Cosplayer und Cosplayerinnen ihre selbst gemachten Kostüme und Props aus Games, Filmen, Anime und Manga, Serien etc. Eine Jury aus internationalen Stars der Szene bestimmte dabei die Gewinnerinnen und Gewinner in verschiedenen Kategorien. Abgesehen von einem Pokal und Messetickets gab es Geldpreise und je nach Kategorie eine Nähmaschine von Bernina zu gewinnen.

Yaya Han startete 1999 mit Cosplay. Sie gehört zu den Stars der Szene und war an der Fantasy Basel eine der Jurorinnen des Cosplay Contests. (Source: Fantasy Basel)

Während sich die Jury beriet, hatten auch nicht zum Contest angemeldete Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre Cosplays bei einem Catwalk zu präsentieren. Am Freitag war der Andrang dafür so gross, dass die Veranstalter den Catwalk für die Siegerehrung unterbrechen mussten. Damit sich trotzdem alle präsentieren konnten, ging das Schaulaufen nach der Siegerehrung noch für fast 30 Minuten weiter.

Im gleichen Stockwerk, auf dem sich die Mainstage befand, war der Star-Wars-Bereich. Dort gab es zahlreiche Objekte aus einer weit, weit entfernten Galaxie zu bestaunen. Weiter konnten sich Interessierte auf dem Thron von Boba Fett aus der Star-Wars-Serie "Das Buch von Boba Fett" ablichten lassen.

Beim zweiten Anlauf schafft es auch der "Eiserne Thron"

Apropos Thron: In der Halle 2.2 sorgte der "Eiserne Thron" aus der Serie "Game of Thrones" dafür, dass sich eine lange Schlange bildete. Viele Besucherinnen und Besucher wollten ein Foto von sich auf dem berühmten, aus Schwertern bestehenden Thron. Eigentlich hätte die königliche Sitzgelegenheit bereits an der Fantasy Basel 2019 bereitstehen sollen, doch der Thron blieb am Zoll hängen und schaffte es nicht bis in die Schweiz.

2022 schaffte es der "Eiserne Thron" endlich nach Basel. (Source: Fantasy Basel)

Wer nach so vielen Eindrücken noch aufnahmefähig war, hatte die Gelegenheit, an Workshops teilzunehmen. So gab es einige Kurse zum Thema Make-up, eine täglich stattfindende Sushi-Show, Workshops, in denen Teilnehmende lernten, ihre eigenen Comics zu zeichnen und vieles mehr.

Stars aus Filmen und Serien standen zudem in Panels Rede und Antwort. Zu ihnen zählten Dan Fogler aus "Fantastic Beasts" und "The Walking Dead", Alfred Enoch, der Dean Thomas in den Harry-Potter-Filmen verkörpert, Georgia Hirst aus der Serie "Vikings" und Daniel Portman und Vladimir Furdik aus "Games of Thrones".

Der Termin für die nächste Fantasy Basel steht bereits fest. Sie wird vom 18. bis zum 20. Mai 2023 stattfinden.

Lesen Sie ausserdem: Die Gamescom findet 2022 wieder in Köln statt - inklusive erprobtem Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Webcode
DPF8_258011