Verstärker, Plattenspieler und Co.

JBL präsentiert neue Premium-Audiogeräte im klassischen Design

Uhr
von Calvin Lampert und lha

JBL erweitert sein Premium-Audiosegment mit der Classic-Serie. Zu den bereits verfügbaren Aktiv- und Passivlautsprechern gesellen sich ein Verstärker, ein Streamer, ein CD-Player und ein Plattenspieler.

Der JBL TT350 Classic und SA550 Classic. (Source: zVg)
Der JBL TT350 Classic und SA550 Classic. (Source: zVg)

Die Harman Luxury Audio Group hat im Zuge der High End 2023 in München eine Reihe an Premium-Audiogeräten der Marke JBL vorgestellt. Diese sollen das bereits bestehende Lineup an Lautsprechern und dem im vergangenen Jahr zum 75. Geburtstag von JBL erschienenen SA750 Vollverstärker ergänzen. Dementsprechend ist das Design der Geräte klassisch gehalten und soll laut Mitteilung eine Hommage an die Designs von JBL aus den 1960-ern sein - mit Walnussholzfurnier, Frontplatten und Bedienelementen aus gebürstetem Aluminium.

Zu den neuen Geräten zählt der SA 550 Classic. Der integrierte Verstärker ist ausgestattet mit Klasse-G-Verstärkertopologie und Bluetooth-Aptx-Adaptive-Technologie und soll sich somit ganz einfach mit Mobilgeräten koppeln lassen. Mittels Phono-Stufe soll er auch problemlos Signale von Plattenspielern empfangen. 

Wer noch mehr im Bereich Digital-Audio haben will, der oder die wird sich wohl ab dem MP350 Classic freuen. Das Streaming-Gerät ist Roon-fähig und kann mittels Wi-Fi oder Ethernet mit dem Heimnetzwerk verbunden werden. Musik können Nutzerinnen und Nutzer auch direkt per Spotify oder Tidal Connect abspielen. Weitere Musikdienste seien per Google Chromecast oder Apple Airplay verfügbar. Der MP350 nutzt einen Referenz-Hi-Res-DAC mit Time-Domain-Jitter-Eliminierung. 

JBL

Der SA550 Classic und MP350 Classic sollen das Herzstück der modernen Home-Audio-Anlage bilden. (Source: zVg)

Für diejenigen, die CDs bevorzugen hat JBL den CD350 Classic ins Sortiment geholt. Er unterstützt CD-, CD-R und CD-RW-Wiedergabe sowie die Dateiformate FLAC, WAV, MP3, AAC und WMA. Zusätzlich verfügt der CD-Player über einen USB-A-Eingang für weitere Audioquellen. 

CD

Der CD350 Classic führt das Retro-Design der Classic-Serie weiter (Source: zVg)

Das letzte unter den neuen Geräten ist der TT350 Classic. Der Plattenspieler verfügt über einen Direktantrieb mit Geschwindigkeitssensor, der die Abspielgeschwindigkeit für eine perfekte Tonhöhe sperren soll. Mit 33 RPM beziehungsweise 45 RPM soll er sowohl normale LPs als auch EPs und Singles abspielen. Der TT350 verfügt über einen gebogenen Aluminium-Tonarm und einen Moving-Magnet-Tonabnehmer. Die vier Füsse des Plattenspielers sind gedämpft und in der Hohe verstellbar - somit soll der Plattenspieler auch auf unebenen Flächen ausbalanciert sein. Im Lieferumfang ist auch eine getönte, aufklappbare Staubabdeckung enthalten.

TT

Plattenliebhabern und -liebhaberinnen soll der TT350 Classic alle Wünsche erfüllen. (Source: zVg)

Die UVPs der Geräte liegen bei 1999 Euro für den JBL SA550 Classic, 899 Euro für den CD350 Classic, 999 Euro für den MP350 Classic und 1099 Euro für den TT350 Classic. Schweizer Preise gab der Hersteller noch keine bekannt. Auf Anfrage versicherte er aber, dass die Geräte ab Juli in der Schweiz erhältlich sein werden. 

Ihre Home-Audiogeräte kaufen Konsumenten und Konsumentinnen noch immer lieber im Fachhandel statt online. Welche anderen Trends sich im Home-Audiomarkt abzeichneten, erfahren Sie im Markt-Report.

Webcode
zA7yHEUn