99. Generalversammlung

MMTS führt seine Mitglieder durch die Hallen der ZSC Lions

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Der Berufsverband Multimedia Tec Swiss hat seine Mitglieder anlässlich der 99. Generalversammlung in die Swiss Life Arena eingeladen. Während der GV klärte der Verband über laufende Projekte und Finanzen auf. Zudem wählten die Stimmberechtigten mit Christoph Widler einen neuen Präsidenten.

"Es ist eine riesige Freude, diesen Saal so voll anzutreffen", begrüsste Bruno Schöllkopf die Anwesenden zur 99. Generalversammlung des Berufsverbandes Multimedia Tec Swiss (MMTS). 101 Personen - darunter 64 Stimmberechtigte - waren am 8. Mai mit von der Partie. Wie Schöllkopf vermutete, hing der Ansturm auch mit der für die diesjährige GV gewählten Location zusammen. Der Anlass fand nämlich im Heimatstadion der ZSC Lions, der Swiss Life Arena, statt. Zum Programm gehörte denn auch ein Führung durch die Gänge, Räume und Hallen des Stadions. 

Den offiziellen Teil startete Schöllkopf mit einem Rückblick ins vergangenen Jahr. Er hob dabei insbesondere das 2022 erstmals durchgeführte Branchenfrühstück an der Pro-AV- und Digital-Signage-Messe ISE in Barcelona hervor. "Es war ein voller Erfolg", wie Schöllkopf sagte. Vorstandsmitglied Markus Haller zufolge nahmen über 100 Personen am Anlass teil. Der MMTS veranstaltete auch dieses Jahr wieder ein Branchenfrühstück an der ISE. Mehr dazu lesen Sie hier.  

Wie Haller weiter sagte, traten dem Verband seit dem 1. Januar 2022 28 neue Mitglieder bei. "Es ist lange her, seit der MMTS so viele neue Mitglieder gewinnen konnte." Auch für 2024 konnte der Verband bereits ein neues Mitglied gewinnen. Der Zuwachs sei unter anderem ein Grund für die Erweiterung der Geschäftsleitung gewesen. Seit dem 1. April 2022 hat der Verband nämlich eine Co-Spitze. Gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsführerin Mary Napoli kümmert sich nun auch Roger Duss um die Geschicke des MMTS. Duss verantwortet in erster Linie Themen rund um den Bereich Bildung, während sich Napoli weiterhin um die Mitglieder und das Berufsmarketing kümmert. Wo Roger Duss zuletzt tätig war, erfahren Sie hier.  

(Source: Netzmedien)

Roger Duss ist seit dem 1. April 2023 Co-Geschäftsführer des MMTS. (Source: Netzmedien)

Neue Branchenlösung und Totalrevision Multimediaelektroniker 

Mary Napoli übernahm denn gleich das Wort, um einen Ausblick für das aktuelle Jahr zu geben. So läuft die Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im gewerblichen Detailhandel per Ende 2023 aus. Die neue zertifizierte Lösung, die von 2024 bis 2029 gilt, werde ab Oktober im MMTS-Onlineshop verfügbar sein. Die EKS-Branchenlösungen stellen Unternehmen ein branchenspezifisches Sicherheitssystem in Form eines Handbuchs sowie Checklisten zur Verfügung und bieten Schulungen und andere Dienstleistungen an. 

(Source: Netzmedien)

Mary Napoli ist Co-Geschäftsführerin des MMTS. (Source: Netzmedien)

Ausserdem befindet sich der Verband im Endspurt der Totalrevision des Berufsbildes Multimediaelektroniker respektive -elektronikerin. Wie Napoli erklärte, wird künftig der Bereich Sicherheitstechnik im Lehrplan integriert sein. "Für diesen Beruf gab es bisher keine spezifische Lehre und wir sind davon überzeugt, dass wir viele Unternehmen davon überzeugen können, Multimediaelektroniker und -elektronikerinnen auszubilden."

Laut Napoli sank die Anzahl abgeschlossener Lehrverhältnisse von 2016 bis 2020, da viele Fachhändler während dieser Zeit ihre Geschäfte aufgaben. Nun ginge es jedoch wieder bergauf und "bis 2026 wollen wir wieder auf dem Niveau von 2014 sein". Der Plan des MMTS sieht vor, dass die ersten Lernenden 2024 mit dem revidierten Lehrplan starten. Im Juni folgt dazu noch eine Anhörung beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Erfreut zeigte sich die Co-Geschäftsführerin zudem darüber, dass es künftig ein übergreifendes digitales Lehrmittel für die Multimediaelektronikerinnen und -elektroniker geben wird. Alle Berufsschulen hätten diesem bereits zugestimmt. 

Zahlen und ein neuer Verbandspräsident  

Den Überblick über die Zahlen hatte wie im Vorjahr Vorstandsmitglied Thomas Gründler. Wie er erklärte, waren die Mitgliederbeiträge im vergangenen Jahr aufgrund der Neuzugänge etwas höher als budgetiert. Zudem habe der Verband nicht das komplette für die Totalrevision budgetierte Geld gebraucht. Somit ergebe sich für den MMTS ein kleiner Gewinn. Die Zahlen für das aktuelle Jahr mögen auf den ersten Blick "happig" erscheinen. So rechnet der Verband mit einem Jahresverlust von rund 30'000 Franken. Gründler beschwichtigte aber, dass der MMTS diesen Verlust mit Rückstellungen aus vergangenen Jahren ausgleichen könne. 

Für den Verband stand dieses Jahr eine sehr wichtige Wahl an. Denn Bruno Schöllkopf, der seit rund 10 Jahren als Präsident des MMTS fungierte, gab seinen Rücktritt bekannt. Als neuen Präsidenten wählten die Anwesenden Christoph Widler. Er ist seit vier Jahren im Vorstand des MMTS und zudem CEO von Circum. "Christoph hat eine ganz andere, viel frischere Denkweise als ich", kommentierte Schöllkopf. 

(Source: Netzmedien)

Christoph Widler, neuer MMTS-Präsident, und Bruno Schöllkopf. (v.l., Source: Netzmedien)

Als Abschiedsgeschenk erhielt der bisherige Präsident abgesehen von einem guten Tropfen einen Lautsprecher mit MMTS-Widmung. Schöllkopf zeigte sich ob der Geste gerührt und sagte. "Ich durfte in den letzten Jahren so viel lernen. Das habe ich alles euch zu verdanken." Der Saal wählte Schöllkopf einstimmig zum Ehrenmitglied und gab ihm für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren eine Standing Ovation. Wie Markus Haller sagte, war Schöllkopf als gelernter Fernmelde-, Elektro- und Apparatemonteur und späterer Unternehmensberater der erste branchenfremde Präsident des Verbandes. "Bruno hat die Wichtigkeit der Grund- und Weiterbildung erkannt und vorangetrieben. Er war Motivator und Vorbild für Lehrpersonen", sagte Haller. 

(Source: Netzmedien)

Die Anwesenden applaudierten für Bruno Schöllkopf. (Source: Netzmedien)   

Auch das bisherige Vorstandsmitglied Thomas Kellenberger gab seinen Rücktritt bekannt. Die Stimmberechtigten wählten ihn ebenfalls zum Ehrenmitglied. Und mit Jörg Schwarzenbach, der lange Fachbereichsleiter Multimediaelektronik am BBZW in Sursee war, wählten die Stimmberechtigten gleich noch ein Ehrenmitglied. 

Ebenfalls neu respektive wiedergewählt wurden: 

  • Patrick Egli, Geschäftsführer von ElectronicPartner Schweiz, als Vorstandsmitglied (Wiederwahl)
  • Thomas Gründler, CEO von Sauter, als Vorstandsmitglied (Wiederwahl)
  • Pascal Mettler, Geschäftsführender Inhaber von Häberli, als Vorstandsmitglied (Neuwahl)
  • Rino Berwert, Berufsschullehrer Multimedia und Lehrgangsleiter Tontechniker/in eidg. FA, als Vorstandsmitglied (Neuwahl)
  • Andreas Blaser, pensioniert, als interner Revisor (Wiederwahl)
  • Stepan Buser, Geschäftsführer von EP:Digirama, als interner Revisor (Wiederwahl)
  • Timo Huber, CEO und Mitinhaber von Klangformat, als Ersatz-Revisor (Neuwahl) 

Zum Schluss wurde noch das Datum für die nächste und somit 100. Generalversammlung des MMTS bekanntgegeben. Sie soll am 6. Mai 2024 stattfinden. 

Rundgang durch die heiligen (Eis-) Hallen 

Nachdem die Anwesenden Sitzfleisch bewiesen hatten, ging es an den Programmpunkt, auf den sich viele gefreut hatten - den Rundgang durch die Swiss Life Arena, die seit Herbst 2022 als Heimstadion der ZSC Lions dient. Die Bauarbeiten für das Stadion, in dem 12'000 Personen Platz finden, begannen im Frühling 2019. Auf dem Dach befindet sich laut dem Betreiber eine der grössten Photovoltaik-Anlagen im Kanton Zürich. Mit der Überschussenergie versorgt die Swiss Life Arena 30'000 Haushalte in Zürich-Altstetten und -Höngg mit Fernenergie.

(Source: Netzmedien)

Beim Rundgang hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, einen Blick in die Garderobe der ZSC Lions zu werfen. (Source: Netzmedien)

Im kompletten Gebäude sind 32 Räume mit Medientechnik und Touch-Panels ausgestattet. In die AV-Planung, Installation, Programmierung und Schulung der Mitarbeitenden flossen über 10'000 Arbeitsstunden, wie Markus Haller erklärte.       

Abgesehen von der Garderobe der ZSC Lions war der grosse LED-Würfel inmitten des Stadions wohl für viele das Highlight der Tour. Da momentan kein Eis im Stadion liegt, hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den grössten solchen Würfel in Europa auch von unten zu betrachten. Er ist 426 Quadratmeter gross und stammt vom südkoreanischen Hersteller Samsung. Der Pixel-Pitch beträgt 4 Millimeter. Eigentlich hätte der Würfel gleich gross wie jener in Washington werden sollen. Allerdings hätten die Zuschauerinnen und Zuschauer dann laut Haller nicht mehr aufs Spielfeld gesehen. Auch das 287 Meter lange LED-Band, das sich über die Zweitbanden erstreckt sowie die Full-HD-LED-Wand im Konferenzraum wurden von Samsung fabriziert. 

(Source: Netzmedien)

Bei einem Rundgang im Dezember war das Eisfeld in der Swiss Life Arena noch in Betrieb. (Source: Netzmedien) 

Bezüglich Audiotechnik befinden sich in der Arena unter anderem 1865 EVAK-Lautsprecher und 16 Zentrale 43-Zoll-AV-Racks. Laut Markus Haller wurde erst der Auftrag für die Videotechnik ausgeschrieben. Erst später suchte man für das Projekt dann auch noch einen Partner für die Audiotechnik. "Warum das A bei der Ausschreibung nicht zum V gehörte, ist mir schleierhaft, denn das eine braucht das andere", sagte Haller.

Nach dem rund einstündigen Rundgang gab es einen Apéro Riche mit gutem Blick auf den LED-Würfel und den Rest der Arena.  

Webcode
RHN83SnY